PKW Zusatzausrüstung

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rucksackweste RSW

Rucksackweste-RSW-002.JPG

zurück zu Rucksackarten und Typen

Ich suchte eine ganze Weile nach einem vernünftigen, nicht zu großen, aber robusten Behältnis für meine PKW Zusatzausrüstung. Bislang lag ein viel zu großer Rucksack im Kofferraum meines PKWs und nahm viel zu viel Platz weg. Ich hatte die Südafrika Tactical Rucksackweste im Gebrauch, die mir allerdings zu wenig Platz für mein Material bot.

Ein Zwischending von einer RSW und einem normalen Rucksack sollte es sein.

Meine Wahl fiel auf dieses Produkt, das ein Zwischending zwischen einem kleinen Rucksack und einer Tactical Rucksackweste ist.

Rucksackweste-RSW-001.JPG

Die Rucksackweste RSW 4.Fach

Als ich meine neue RSW packte, verwunderte es mich, wie viel dort hinein geht. Ins 4. Fach kamen: Der KFZ Verbandskasten, ein kleines 5Eurobeil, 2 Warnwesten, eine zusätzliche Stirnlampe (Licht machen ist, wie Feuer erzeugen, wichtig. Aus diesem Grund habe ich 2 Lampen dabei) hinein. Ein braunes Tuch aus Baumwolle, das als Halstuch getragen werden kann, sowie ein paar Medikamente in der blauen Tasche (Schmerztabletten, Wasserentkeimung usw.). Nicht im Bild zu sehen, befindet sich dort ein kleines Handtuch...um sich abzutrocknen, wenn man nass werden sollte.

Rucksackweste-RSW-005.JPG

Die Rucksackweste RSW 5. Fach

Zum 5. und letzten Fach des kleinen Raumwunders. Ich hätte an dieser Stelle zusätzlich mein Beil und eine 2-Literflasche Wasser hineinstecken können. Das wollte ich wegen der Gewichtsverteilung vermeiden. Hier finden mein NVA Klapspaten und mein Schwedisches Kochgeschirr ausreichend Platz ohne die Tasche auszubeulen.

Eine bessere Version des Kochers wäre: Trangia Kocher der schwedischen Armee in Edelstahl

Rucksackweste-RSW-007.JPG

Futter für 2 Tage

Die "eiserne Ration" besteht aus preiswerten und handelsüblichen Nahrungsmitteln, die man in jedem gut sortierten Supermarkt finden kann.

Inhalt: 2* Dosenbrot, 2*Frühstücksfleisch, 2*Heiße Tasse 2*Trockennudelgericht, zwei Päckchen Studentenfutter, 1* Scho-Ka-Kola (koffeinhaltige Zartbitterschokolade) sowie 12 Kaffee Sticks (komplett mit Milch und Zucker)

RSW Transport 1

Rucksackweste-RSW-009.JPG

Die Rucksackweste kann wie ein normaler kleiner Rucksack getragen werden. Ein Reißverschluss hält dabei die zweiteilige Weste zusammen. Man könnte den so zusätzlich entstehenden Stauraum nutzen. Dies würde ich allerdings nicht empfehen!

Rucksackweste-RSW-010.JPG

Die RSW als Satteltasche

Rucksackweste-RSW-014.JPG

Die Form legt es nahe, auszuloten, ob man diese Weste auch als Satteltasche verwenden könnte.

Sie passt gut auf den Gepäckträger eines Fahrrads.

Sie muss allerdings zusätzlich mit Seilen oder Stricken gesichert werden. Man muss! darauf achtgeben, dass kein Riemen in die Kette gerät!

Ein weiteres Problem ist die Verschmutzung durch aufgewirbelten Straßenschmutz!

Es ist immer besser, schweres Material und Ausrüstung nicht selbst zu tragen, um seine Kraft zu sparen.

Rucksackweste-RSW-013.JPG

Fazit:

Wie der Mini Rover ist die RSW ein Raumwunder! Man bekommt beachtlich viel Material unter. Ich denke, es ist die ideale Tasche für ein größeres Survivalkit.

Auf Grund ihres Designs ist sie vielseitig einzusetzen und kann als Tasche für die Arbeit, Cityrucksack oder als Aktentasche verwendet werden.

Nur ein breiter Riemen fehlt, um sie lässig über der Schulter tragen zu können ;).

Rucksackweste-RSW-016.JPG

Die Rucksackweste Fächer

Rucksackweste-RSW-003.JPG

In Onlineshops sieht man nicht, wie groß diese Weste eigentlich ist und wie viel Ausrüstungsmaterial hinein passt.

Im ersten kleinen Fach befinden sich ein paar Rettungsdecken, dahinter meine BW Feldflasche sowie mein Mil-Tec-Taschenmesser. Unter der Feldflasche liegen ein Regenponcho (rot), sowie eine preiswerte Dynamotaschenlampe.

Im dritten Fach verbergen sich ein Messer der Firma Mora, Feuerzeug und Vaselinewatte einschl. 2 Teelichter, womit man das nasseste Holz in ein Lagerfeuer verwandeln kann ;). Leider nicht im Bild ein paar Schnüre und Strippen ;) und eine Rolle Eisendraht. Denn etwas zum Zusammenbinden findet sich immer.

Rucksackweste-RSW-004.JPG

Die Rucksackweste RSW

Zwei kleine aufgesetzte Taschen. Wozu sie gut sind, habe ich mich gefragt und geschaut, was an dieser Stelle hinein passen könnte. Eine wasserdichte Streichholzbox oder ein Schweizer Taschenmesser passen bestens und man hat einen schnellen Zugriff darauf.

Rucksackweste-RSW-006.JPG

Werbung ein ;0)

Diese Tasche habe ich von dem Online Shop: fluchtrucksack.de erworben.

http://www.fluchtrucksack.de/

Der Inhaber von fluchtrucksack.de und ich arbeiten gemeinsam an der Verbesserung des Inhaltes verschiedener Rucksackkonfigurationen.

Werbung aus :0)

PKW Zusatzausrüstung

Zusätzlich zum Inhalt der RSW kommt noch eine 2-Liter Flasche mit Wasser hinzu. Normales Leitungswasser wurde abgekocht und relativ heiß in die Flasche gefüllt. Auf diese Art hält der Inhalt ewig. Das Wasser sollte regelmäßig gewechselt werden. Bei Minusgraden muss man die Flasche ins Haus nehmen, damit das Wasser nicht einfriert.

Rucksackweste-RSW-008.JPG

Eine Decke und eine Plane kann man vielseitig einsetzen. Damit die Decke im Kofferraum nicht klamm wird. wird sie in die Plane eingewickelt und mit einem Riemen fixiert.

In der schwarzen Bauchtasche befinden sich 2 Multitools, ein grober Schleifstein für das Beil und ein digitales Multimeter.

RSW Transport 2

Rucksackweste-RSW-012.JPG

Die eigentliche Idee des Erfinders ist es, diesen Rucksack als Weste zu tragen. Wenn man den umlaufenden Reißverschluss öffnet, entsteht ein vorderer und ein hinterer Teil. Beim Packen ist zu beachten, dass man das Gewicht möglichst gleichmäßig auf die Fächer verteilt und nichts nach außen beult.

Rucksackweste-RSW-011.JPG

Das Gewicht verteilt sich gefühlt: 50% auf die Schultern und 50% auf die Hüfte. Bei einem guten Outdoor Rucksack liegt das Verhältnis bei ca.: 20% auf die Schultern und 80% auf die Hüfte.

Im Winter hält die RSW den Rücken und den Bauch warm. Im Sommer könnte dies zu einem Problem werden. Eine Frage, der noch nachgegangen werden muss.

Transport mit Lastentieren

Das Fahrrad wird gern als Drahtesel bezeichnet. Leider habe ich keinen Esel, Pferd, Ziege oder einen ausreichend großen Hund zur Hand um auszuprobieren, ob man diese Tasche als Packtasche verwenden könnte.

Nur eine Idee am Rande...

Rucksackweste-RSW-015.png

Bildquelle:

http://www.landtechnik-klinger.de/images/downloads/malvorlage/ziege.jpg



Logo-fluchtrucksack-de.png

http://www.fluchtrucksack.de/


Autor: André Pohle