Mil-Tec-Taschenmesser

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mil-Tec-Taschenmesser-001.JPG

Robustes Taschenmesser für unter 20€

Da ich ein robustes und brauchbares Taschenmesser für meine PKW Ausstattung suchte, fiel mein Interesse auf das Mil-Tec-Taschenmesser. Es ist ein Backup Taschenmesser für feine Arbeiten.

Da es im Kofferraum in Fahrzeugen oftmals feucht ist, sollte es aus rostträgem bzw. rostfreiem Stahl gefertigt sein. Auch die Griffschalen müssen in dieser Umgebung aus Kunststoff sein.

Es sollte

  • über eine „normale“ Klinge ohne! Wellenschliff verfügen.
  • eine Säge für kleine Sägearbeiten besitzen
  • so schwer gebaut sein, dass man eine PKW Scheibe einschlagen kann, um jemanden zu retten

Das Gurtmesser mit einer weiteren Klinge gab es kostenlos dazu...

Die Nylon- Messerscheide

Mil-Tec-Taschenmesser-002.JPG

Entgegen aller Erwartungen ist die Messerscheide hochwertiger als ich angenommen hatte.

  • Der Druckknopf verschließt sicher
  • Das Messer sitzt stramm in der Scheide
  • Auch wenn der Druckknopf eines Tages versagen sollte, sitzt das Messer sicher!
  • Zwei Gurtschlaufen und damit zwei Möglichkeiten der Befestigung am Gürtel

Durch die beiden Gürtelschlaufen besteht die Möglichkeit die Scheide vertikal (so wie man viele anderen Messerscheiden trägt) und horizontal zu tragen.

Die Befestigung an einem Rucksack (horizontal / vertikal) stellt kein Problem dar. Das horizontale Tragen des Messers ist so angenehm, dass man nicht merkt ein Messer mit sich zu führen. (und so sollte es sein)

Messer Verschluss

Mil-Tec-Taschenmesser-006.JPG

Im Gegensatz zu vielen anderen Klappmesser verfügt das Mil-Tec über einen Back-Lock-Verschluss.

Die Klingen werden sicher durch einen Haken gesichert und können nur über einen festen Druck am Messerrücken wieder freigegeben werden.

Ich stellte mir die Frage: Wie komme ich an das Gurtmesser, wenn ich nur eine Hand frei habe?

Sei es, um mich oder jemanden anderen aus den Gurten seines verunfallten PKW zu befreien.

Ein leichter Druck auf den mittleren Verschluss und schon „fällt“ das Gurtmesser heraus.

Mit einer kleinen Drehung im Handgelenk ;) wird es vollständig ausgeklappt.

Klinge und Säge des Mil-Tec Allzweckmesser Foliage

Mil-Tec-Taschenmesser-014.JPG

Die Klinge

Dieses Messer besitzt eine „Spear-Point“-Klinge (die Klingenspitze befindet sich mittig). Damit wird das Messer gut kontrollierbar. Der Klingenrücken ist geschwungen und bietet dem Daumen eine gute Auflagefläche, was feine Schnitzarbeiten erleichtert.

Leider werden die Klingen nicht sonderlich scharf ausgeliefert! Man sollte nach dem Erwerb des Messers es erst einmal schärfen lassen!

Das Mil-Tec im Test

Nach dem Schärfen macht es Freude damit zu arbeiten. Das Schneiden und Schnitzen von Ästen stellt kein Problem dar. Im Brot und Käsetest ;) macht es ebenfalls eine gute Figur. Das heißt, man kann es als Messer für die „Brotzeit“ einsetzen.

Zur Säge

Die Säge sägt genau so gut bzw. genau so schlecht wie jede andere an einem Klappmesser befindliche Säge. Im Allgemeinen scheinen Sägen bei Messern stiefmütterlich behandelt zu werden. Es ist aber leichter einen stärkeren „Knüppel“ damit abzutrennen, als ihn mit der Hauptklinge abzuschnitzen. Man muss nur regelmäßig Späne, die sich zwischen den Sägezähnen verklemmen, beseitigen.

Logo-fluchtrucksack-de.png

http://www.fluchtrucksack.de/ Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Ein ideales und vielseitiges Backup Messer für den Rucksack.

Werbung ein ;0)

Dieses Messer habe ich von dem Online Shop .fluchtrucksack.de erworben.

http://www.fluchtrucksack.de/

Der Inhaber von fluchtrucksack.de und ich arbeiten gemeinsam an der Verbesserung des Inhaltes verschiedener Rucksackkonfigurationen.

Werbung aus :0)

Autor: André Pohle