Eiserne Reserve Langzeitnahrung aus der Konserve

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiserne-ration013.png

Langzeitnahrung aus der Konserve

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen
Die Konserve des Preppers treuster Freund ;)

Ich muss an dieser Stelle mit diesen komischen Gerücht ein ende machen das der verzehr von den Inhalt einer Konserve konservativ macht. Man muss nicht zwangsläufig Konservativ sein um Konserven zu mögen. Ja ein schlechter Witz aber irgend wie muss man dieses trockene und teilweise recht ernste Thema auflockern.

Konserve heißt Konserve da darin alles Mögliche für lange Zeiträume konserviert werden kann. Geht man durch das Angebot der Supermärkte so sehen wir das ganze Regal reihen mit Konserven gefüllt sind.Obst & Gemüse, Fisch & Fleisch und eine schier unübersehbare Menge an Suppen bis hin zu den alt bekannten Spagetti in Tomatensoße.

Jeder der einen Langzeitvorrat anlegen will, sollte sich sozusagen durch das Angebot probieren um heraus zu finden was ihm schmeckt.

Leider schmeckt mir persönlich nur sehr wenig. Ich weiß nicht wie es die deutsche Lebensmittelindustrie schafft das so viele Suppen so ekelhaft sind. Es kristallisierte sich allerdings heraus das: Linsen- & Erbsensuppe fast immer geht. Bockwürstchen und Wiener schmecken ebenfalls "relativ" gut (hier weisen die Würstchen ebenfalls extreme Qualitätsunterschiede auf) und das Vollkornbrot aus der Dose (Pumpernickel) schmeckt ebenfalls gut. Hiermit kann man Leben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebackenen Bohnen und Frühstücksfleisch gemacht. Aus dem Frühstücksfleisch lässt sich sehr viel machen z.B.: Fleischeinlage, zum grillen oder braten.

Ein Krisenszenario (Idee für ein Tagesmenü) :

Frühstück:

  • Vollkornbrot (1/2) mit Frühstücksfleisch (1)

Mittag:

  • Erbsensuppe (1) mit Würstchen (1/2) als Nachtisch Obst aus der Dose (1)

Abendbrot:

  • Gebackene Bohnen (2) und Vollkornbrot (1/2)

(meiner persönliche Mengenangabe in Klammern (1) = eine Konserve, (1/2) habe Menge oder ein Teil des Inhalts einer Konserve)

Bevor man größere mengen Dosen einkauft, sollte man sich vorher überlegen in welchen Mengenverhältnis zueinander stehen sollten. Also so einkaufen das alles zusammen eine gute ausgewogene Mahlzeit ergibt. Leider kann ich keine Mengenangabe liefern da jeder Mensch eine andere Essgewohnheit hat. Manche sind von einer halben Dosensuppe gesättigt andere brauchen 2 Dosensuppen um zufrieden zu sein.

(Es geht mir darum, das Essen, satt & zufrieden macht und lange Zeit vorhält. Sich hungrig essen macht keinen Sinn.)

Langzeiteinlagerung von Konserven

Eiserne-ration014.png

Eigentlich sind Dosen dafür gemacht Lebensmitteln ohne Kühlung für eine kleine Ewigkeit zu konservieren.
Nicht jeder verfügt über einen kühlen und trockenen Lagerort.
Um seine Konserven vor Rost zu schützen kann man seine Dose mit einer dünnen Wachsschicht versiegeln.
Hierfür schmilzt man an besten richtiges Bienenwachs (Paraffin / Kerzenwachsreste gehen auch) in einem großem Topf und taucht kurz die Konserve hinein.
Diese Versiegelung hält ewig und schützt vor Luftfeuchtigkeit.

Das Rolldosenregal

Wer den Platz z.B.: im Keller hat, (Garage oder ein Raum im Nebenglas geht natürlich auch) kann wenn man zum "Konservenfanclub" gehört, ein sogenanntes Rolldosenregal bauen.

Die Idee dahinter liegt darin die Dosen zu verbrauchen die man als erstes eingelagert hat. Dies nennt sich das FiFo Prinzip First in First out.

Also das erste was man eingelagert hat auch als erstes zu verbrauchen um eine Überlagerung zu verhindern.

Man sieht auf den ersten Blick welches Dosensuppe / Dosenobst oder Dosengemüse zu ende geht und man weiß was nachgekauft werden muss um sein Mindestlagerbestand zu halten.

Einlagerung im kleinen Rolldosenregal für den Küchenschrank

Eiserne-ration015.png

Wer keinen Platz hat um größere Mengen einlagern aber trotzdem nicht auf das FiFo Prinzip verzichten und den Platz in seinem Küchenschrank optimal nutzen will kann ein kleines Rolldosenregal selbst bauen.

Solche Regale gibt es soweit mit bekannt nicht im Handel zu kaufen. 1. ist der Markt dafür zu klein und 2. Variieren die Durchmesser der Konserven und das Innenmaß so extrem das man hier keine Standartmaße ermitteln kann. Die technische Skizze zeigt einen seitlichen Schnitt.

Oben kommt die frische Konserve hinein unten entnimmt man benötigte Konserve. So wird der Lagerbestand ständig gut durchmischt. Diese Ideen stammen von den Userns DosenBurger & Clearfix die ich an dieser Stelle ganz liebt grüßen möchte.


Siehe: Rolldosenregal

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen

Autor:André Pohle 28. April 2021