Besonderheit dieses MediaWikis

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Autarkwiki001.png

Über das Autark Wiki- oder Wie alles begann

Als ich ungefähr im Jahr 1998 endlich „das Internet“ auf meinem PC hatte, eröffnete sich mir eine neue Welt. Ich konnte sehen, wie das "Internet" Jahr um Jahr größer wurde. Angefüllt mit interessanten Webseiten und Projekten. In der damaligen Presse war zu lesen, dass es dort auch böse Bombenbaupläne gab! Das machte mich neugierig und ich suchte nach besagten Seiten. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass die meisten Seiten „Datenmüll“ waren. Während der „Streifzüge“ in dieser neuen digitalen - Datenwelt fand ich viel spannendere Projekte.

Meine erste „Wissensdatenbank“

Meine erste „Wissensdatenbank“ war eine einfache Linkliste, die in verschiedenen Kategorien sortiert wurde. Leider stellte sich schnell heraus, dass immer die „interessantesten“ Projekte nicht weiter gepflegt wurden und "pö a pö" aus dem Netz verschwanden. Besonders nach 911 (ihr wisst ja ein Bemerkenswerter Abriss von 3 Wolkenkratzer mittels 2 Flugzeuge sowie 3 kontrolliert wirkenden zusammensacken der Gebäude) wurden viele Webseiten nicht mehr weiter gepflegt die sich mit vermeintlich "bösen" Inhalten befasst hatten.

Meine zweite „Wissensdatenbank“

Ich begann, für mich interessante Informationen zu sammeln. Wie sich später herausstellen sollte, eine gute Entscheidung. Über die Zeit wurden immer mehr Daten (Textdokumente (TXT), Webseiten (HTML), Worddokumente (DOC) und eBooks (PDF) auf meiner Festplatte „angeschwemmt“. So entstand eine hierarchisch geordnete Ablage für die verschiedenen Dokumente. Die Schwierigkeit bestand für mich letztendlich darin, zu wissen, wo ich etwas zum gesuchten Thema finden kann und ich musste sicherstellen (speziell bei eBooks), dass man nicht das gleiche Dokument 2- bis 3-mal auf seiner Festplatte hat (eine echte Platzverschwendung). Redundanz macht nur auf verschiedenen voneinander unabhängige Datenträger oder Server Sinn.

In dieser Zeit stolperte ich ab und an über dieses komische „Wikipedia“. Eine eigenartig ausschauende Webseite. Das Layout recht gewöhnungsbedürftig und eine unausgereifte Bedienbarkeit (Spinner-Projekt ohne Sinn und Verstand)

Meine dritte „Wissensdatenbank“

DBLAYOUT.jpeg

In dieser Zeit habe ich mir mithilfe von HTML (Phase5 Editor sei dank) langsam aber stetig „Webseitenbauen“ selbst beigebracht. Es lag auf der Hand, die vorhandene Verzeichnisstruktur in Webseiten einzubinden und zu verlinken. Ein mühseliges Unterfangen, das ich in dieser Form nicht weiter führte.

Logo Rechts: offline html Datenbank Thema: alternative Technologien

Mediawiki-Software endlich eine richtige Wissensdatenbank

Die MediaWiki Software die die Wikipedia nutzt, wurde übersichtlicher und komfortabel. Ein Grund sich mit diesem Projekt näher zu befassen. Wissensdatenbanken (Wikis) gibt es wie Sand am Meer. Leider kann man nur sehr schlecht Bilder und andere Medien in ihnen einbinden. Reiner Text (ohne Bilder) ist meines Erachtens fad und langweilig. Kaum einer liest sich diese Artikel wirklich durch.

In den letzten Jahren wurden viele "Themen WIKI" online gestellt.

Die Gründe sind sehr einfach erklärt:

  1. das Layout schaut gut aus
  2. Nutzer die die Wikipedia kennen wissen mit einem "Themen WIKI" umzugehen
  3. Artikel können leicht eingestellt und gepflegt werden

Wenn man sich intensiv mit der Mediawiki-Software beschäftigt, findet man viele automatisierte Vorgänge z.B.: automatische Bildverkleinerung, automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse, die Volltextsuchfunktion oder die Möglichkeit Artikel einer oder mehrere Kategorien zu zuordnen. So entstand mein erstes eigenes Mediawiki.

Kurzer geschichtlicher Abriss der vielen Survival Wikis

SUP-QR.png

Das erste mir bekannte Survival Wiki (SurvivalWIKI01) entstand um das Jahr 2005 eines älteren Survival Forums was ich leider nie online kennen gelernt hatte. Sie verwendeten eines der ersten rein auf Text basierenden Wissensdatenbanksysteme das seiner Zeit zum Download angeboten und unter CC3.0 frei gegeben wurde. Die Idee für ein Survival-Wiki auf Mediawikisoftware zu eröffnen, wurde von Manuel Baetz den Inhaber von http://survivalpress.org erdacht (SurvivalWIKI02).

Diese Idee und die ersten Inhalte übernahm ich in das https://www.Survival-Mediawiki.de (SurvivalWIKI03). Es hatte primär die Aufgabe gute Ideen die im Survival Forum diskutiert wurden auf zu nehmen. Da ich aus Familiären Gründen und angehäuften Frust keine Zeit für das Survival-Mediawiki aufwenden wollte, gab ich die Datenbank einschließlich aller Medieninhalte am 12.März 2017 an https://www.previval.org ab.

Da sich die politische-, wirtschaftliche-, kulturelle- sowie die gesellschaftliche Lage über die Jahre nicht gebessert hat und wir uns in mitten eines Crashs befinden, versuche ich mit AutarkWiki (SurvivalWIKI04) soviel wie möglich zu retten, was ich mit meinen geringen Mitteln retten kann.

Es ist eine Interessante Entwicklung der Datenbank zu beobachten:

1. Survival zu 2. Prepper zu 3. Autark

Ich bin gespannt was die Zukunft uns bereit hält (Lebenswiki??) ;)

Logo rechts: wurde von https://www.Survival-Mediawiki.de genutzt und wird bis heute von previval.org weiter verwendet

Autark WIKI

Autarkwiki001.png

Das Autark WIKI ist eine komplette Überarbeitung des alten Survival-MediaWikis was sich bis heute auf https://www.previval.org/w/index.php?title=Hauptseite befindet.

Es gibt viele Gründe warum ich dem ursprünglichen Surival-Mediawiki einen neuen Richtung gebe.

Nur wenn man Autark, also unabhängig von großen Strukturen ist, kann man wirklich frei sein.

Ich bekam die Möglichkeit diese Wissensdatenbank auf sehr sicheren Servern zu speichern und das Team das diese Server betreibt, stehen an meiner Seite.

Ich kann jetzt schreiben wie ich es möchte und kann endlich wieder politisch inkorrekt sein, sofern ich mich an geltende Gesetze halte.

(Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das Webseiten mit kritischen Inhalten von deutschen Servern gelöscht (zensiert) werden.)

Als ich mir die Versionsgeschichte der Hauptseite des Survival-MediaWikis angeschaut hatte, war ich erstaunt.

Ich habe am 01.03.2009 mit dem Survival-MediaWiki gestartet und am 01.03.2021 begonnen das Autark WIKI neu auf zu bauen. Genau zum 12. Geburtstag des Survival-MediaWikis.

Im Zuge des neu Aufbaus des Autark WIKIs musste ich feststellen das wieder viele interessante Projekte nicht mehr weiter gepflegt oder ganz aus dem Netz gelöscht wurden.

Ich bin froh das diese nicht mehr erreichbaren Informationen in dieser Wissensdatenbank gesichert wurden.

Im Internet

Im Internet wird viel veröffentlicht, der größte Teil davon ist absoluter Blödsinn! Gerade in den Bereichen, mit denen sich dieses MediaWiki beschäftigt. In den letzten Jahren wurde viel voneinander abgeschrieben ohne nachzuvollziehen, ob eine Sache funktioniert oder sinnvoll ist.

Zum Beispiel im Bereich Heilkräuter kann es, bei unsachgemäßer Dosierung, schnell gefährlich werden! Aussagen wie: Arzneikräuter sind immer gut und ungefährlich, stimmen nicht! Harmlos aussehende Pflanzen können es in sich haben und speziell im Bereich Pilze wird es schnell lebensgefährlich.

Eine Besonderheit dieses Wikis ist, dass viele Tipps und Ideen, die veröffentlicht werden, von den Autoren vorher selbst ausprobiert werden.

Nichts geht über die persönliche Erfahrung etwas selbst gemacht zu haben. Hier werden persönliche Erfahrungen veröffentlicht.

Auf der Suche nach „der Wahrheit“ ist dies der beste Weg.

Aus dem Grund stellt das Autark Wiki dies Langzeitprojekt dar.

Eine weitere Besonderheit:

Es werden alle Autoren & Quellen genannt. Siehe: Wiki Autoren von A bis Z

Autor André Pohle 03. März 2021