Ankerstich

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ankerstich

Er dient üblicherweise dazu, verschiedene Gegenstände mit einem Seil zu verbinden. Beispielsweise wird im Bergsport bei Dreierseilschaften der mittlere Kletterer mit ihm angeseilt. Zur Festigkeit habe ich leider keine brauchbaren Angaben gefunden.

Da ich davon ausgehe, dass jeder hier diesen Knoten im Schlaf beherrscht, lasse ich mal die Bilder für sich sprechen, und erspare mir eine genaue Erklärung:

Siehe: Prusikknoten

Autor: theBrain

Quelle: http://www.survivalforum.ch/forum/showthread.php/27434-Knoten-eine-kleine-Kunst



Ankerstich-web.jpg

Der Ankerstich wurde, wie der Name schon sagt, früher verwendet um den Anker eines Schiffes am Seil zu befestigen. Der Knoten ist sehr fest und lässt sich nach längerer Belastung nur schlecht wieder öffnen. Damit der Knoten funktioniert, ist überall ein guter Kontakt zwischen Seil und dem "Anker" nötig, insbesondere sollte dieser im Querschnitt rund oder oval, aber nicht eckig sein.

Knüpfen

Ankerstich-steps-web.jpg

Zum Knüpfen werden zunächst zwei Törns durch den Ankerring (oder um den Gegenstand an dem wir das Seil befestigen wollen) geschlagen. Danach wird das lose Ende hinter dem laufenden vorbeigeführt und dann unter den beiden Wicklungen um den Anker durchgesteckt. Das lose Ende kann (wie im Bild ganz oben zu sehen) noch durch einen halben Schlag um das laufende Ende gesichert werden, das ist aber nicht in allen Fällen nötig.


Autor: Robert L.

Quelle: http://www.schlauesbuch.de