Prusikknoten

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trapper-survival0028.jpg

Der Prusikknoten

Siehe:Sackstich

Der Prusik ist ein Klemmknoten und dient als solcher einerseits als Rücklaufsperre/-sicherung sowie auch als behelfsmäßige Steigklemme. Um eine ausreichende Klemmwirkung sicherzustellen sollte das umschlungene Seil zumindest den 1,5fachen Durchmesser vom umschlingenden haben. Um die Klemmwirkung zu verbessern, kann noch eine zusätzliche (dritte) Wicklung erfolgen. Eine vierte verschlechtert die Handhabbarkeit üblicherweise so weit, dass sie mehr Nach- als Vorteile bringt.

Der im Bild nach unten hängende Doppelstrang wird nun noch einmal um das blaue Seil herumgeführt und durch die rote Schlinge gezogen. Dieser Schritt kann wenn nötig ein- oder zweimal wiederholt werden.

Zum Schluss wird der Knoten noch festgezogen.

Aus einem Seil mit Prusikknoten entsteht auf einfacher Weise eine Strickleiter...

Zusammenstellung

Auf und Abseilen, Seil klettern, Strickleiterknoten, Abseilachter, Karabiner, Sitzgurt, Prusikknoten, Sitzbrett, Seilrolle, Spanner, Seilbahn

Autor: theBrain