Dutch Oven und Potje: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
└─ [[Feuerformen]] | └─ [[Feuerformen]] | ||
| − | + | ==Dutch Oven== | |
Da ich bisher zu diesen beiden - meiner Meinung nach - genialen Töpfen noch nichts gefunden habe, möchte ich sie Euch an dieser Stelle einmal vorstellen. | Da ich bisher zu diesen beiden - meiner Meinung nach - genialen Töpfen noch nichts gefunden habe, möchte ich sie Euch an dieser Stelle einmal vorstellen. | ||
| Zeile 34: | Zeile 34: | ||
Bild:DO-Wildschweinrollbraten.JPG|Ein anderes Mal hatte ein Wildschwein Selbstmord begangen, indem es meinem Kollegen (nebenbei Jäger) vor die Flinte gelaufen ist. Das Ergebnis war dann dieser Wildschweinrollbraten, der dann aber in dem größeren DO gemacht wurde. | Bild:DO-Wildschweinrollbraten.JPG|Ein anderes Mal hatte ein Wildschwein Selbstmord begangen, indem es meinem Kollegen (nebenbei Jäger) vor die Flinte gelaufen ist. Das Ergebnis war dann dieser Wildschweinrollbraten, der dann aber in dem größeren DO gemacht wurde. | ||
</gallery> | </gallery> | ||
| − | |||
==Autor: Thunderbirdy == | ==Autor: Thunderbirdy == | ||
Aktuelle Version vom 26. Juni 2026, 14:40 Uhr
Lebensmittelzubereitung
Outdoor Küche ├─ Warum wir kochen └─ Kochen ├─ Dutch Oven und Potje └─ Dutch Oven (Petromax ft6) ├─ Geschichte des Grillens ├─ Holzkohlegrill richtig nutzen └─ Kochstelle └─ Feuerformen
Dutch Oven
Da ich bisher zu diesen beiden - meiner Meinung nach - genialen Töpfen noch nichts gefunden habe, möchte ich sie Euch an dieser Stelle einmal vorstellen.
Beide Töpfe bestehen aus Gusseisen und haben 3 Beine, damit sie immer stabil stehen. Der Dutch Oven hat in Amerika eine lange Tradition und wurde vielfach schon von den Cowboys geschätzt. Er hat etwas kürzere Beine und dafür einen flachen Deckel. Der Grund hierfür ist, dass er primär mit Kohle, bzw. Kohlebriketts genutzt wird.
Diese kommen unter den Topf und auf den Deckel, so dass sich eine Art Unter- und Oberhitze ergibt.
Der Potjie stammt von den Trappern und besitzt längere Beine, da er direkt in das Feuer / Glut gestellt wird. Der Deckel ist gewölbt, so dass dort weniger Glut drauf passt.
Im Dutch Oven lässt es sich prima kochen und auch backen. Ob nun eine leckere Suppe / Eintopf oder ein schön scharfes Chili oder ein Brot gemacht werden soll... Alles ist problemlos im Dutch Oven möglich. :-)
Hier einmal beide im Vergleich. Links der Dutch Oven und rechts der Potjie:
