Wiper: Autark sein

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lager01Wiper.jpg

Autark sein!

Kann man das hier in Europa in unserer Gesellschaft überhaupt sein? Ich denke nicht, jedenfalls wenn man nicht als Waldmensch leben möchte. Hat man ein Haus eine Familie dann ist es aus mit dem autark, sein zumindest glaube ich das. Aber man kann sich vorbereiten wenn es mal dazu kommt das alles was wir lieben und schätzen zusammen bricht dann ist der Moment gekommen wo man sich autark versorgen muss und auch sollte. In solch einem Moment auf öffentliche Hilfe zu hoffen ist glaube ich naiv und jeder der eine Familie hat und so denkt ist im höchsten Maße unvorsichtig wenn nicht sogar fahrlässig in meinen Augen!

Also ich wohne auf einer alten Mühle, mit Wasserrad und eigenem Mühlbach. Auf dem Dach habe ich die hälfte Strompanelle und die andere Hälfte sind Wasserpaneele. In der Scheune steht ein alter Deutz Traktor der auch mit Rapsöl fährt zum Hof gehören ca.10 Hektar Land und ein Hektar Wald. Hinter der Scheune liegen 30m³ abgelagertes Holz und im Boden liegt ein Tank mit 15,000 Litern Heizöl. Rings um mich herum sind 80 Km nur Felder, Wiesen und Wald........ soll ich weiter machen? Nee ich glaube nicht, so was gibt es nicht, jedenfalls kenn ich niemanden der in so einen Domizil zu hause ist und dann noch finanziell ungebunden ist. Und sich um nix sorgen zu machen braucht. Wünsche ja wünschen tu ich mir auch so was. Aber die Realität sieht leider anders aus.

Autark sein heißt für mich eine gewisse Zeit ohne >Hilfe< von anderen auszukommen. Wenn alles zusammen bricht egal warum muss man sich und seine Familie für die Zeit X über Wasser halten. Dabei spielt die Zeit nur eine Rolle der eigenen Angst. Soll heißen je mehr Angst oder besser gesagt Sorgen im Spiel desto größer die Zeit die man überbrücken muss. Unten seht ihr die Bilder von unserem „Lager“, hier liegen Lebensmittel und Verbrausgüter sowie Ausrüstungsgegenstände die meine Familie und mich für ca. 3- 6 Monate über Wasser halten. Sollte diese Zeit nicht ausreichen na dann, dann müssen wir von vorne Anfangen aber ALLE. Es gibt viele Dinge die passieren können, die länger als ein halbes Jahr dauern. Krieg, eine Naturkatastrophe, ja vielleicht sogar der gefürchtete NIBU. Wer weis das schon? Eines steht fest bei all diesen Dingen verlasse ich mich lieber auf mein gesunden Menschenverstand als auf irgendeine Regierung. Wenn es hart auf hart kommt sitzen die schon längst in irgendeinem Bunker weit unter der Erde bis die ersten Durchsagen kommen, soviel sei gewiss!!!!

Wir haben ein dynamische Lager wenn wir einkaufen müssen dann schreibt meine Frau eine Liste und holt was sie braucht aus dem Lager und kauft es trotzdem ein. Füllt das neue aber wieder im Lager auf. Also so wie ihr das auch alle macht, denke ich. Wir haben zwei Notrucksäcke einen zuhause und einen immer im Auto, da ich ca. 50 Km von meinem Wohnort arbeite. Die meisten Kisten beinhalten Lebensmittel so wie Brotbackmischungen oder Milchpulver, aber einige sind auch flucht Kisten wenn man schnell raus muss. Mit Lebensmitteln gemischt für eine Woche. Dann haben wir noch zwei Medizin Kisten und eine ABC Kiste mit Masken Anzügen und Handschuhen (Ich weis das ist ein bisschen gaga, sagt auch meine Frau) Im großen Schrank befinden sich Batterien, Lampen, Karten und Kompass, Seife, Waschmittel und und und alles was man halt so braucht. Wasser gibt es auch mit und ohne Kohlensäure ca. 40Liter je Sorte. Ich habe noch mehrere Industrie Wasserfilter mit einer Größe von 0,01 mm und einen survival Filter der sogar atomare Teilchen aus dem Wasser filtert. 3x10Kg Gas und 15m³ Brennholz um das Haus zu heizen sind auch vorhanden. Das ist das was ich unter autonom verstehe alles andere sind in meinen Augen Wunschgedanken .Und mal ehrlich wir alle sind gut vorbereitet im Gegensatz zu den ganzen Lemmings die da draußen rumlaufen und von nix Ahnung haben! Einen Schutzraum ist in Planung der Kostenvoranschlag für die einzelnen Broken(Luftschleuse, ABC Filter, Notausstieg, Kabeldurchführung....)liegt bei 12,000€ und wird nächstes Jahr im April in angriff genommen einen Schutzraum für 15 Personen. Aber erst dann wen die Kohle da ist, leider L

So und hier noch die einzelnen Bilder:

Autor: Wiper