Wasserstoff Feuerzeug

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserstoff Feuerzeug.png

zurück zu "Not Feuerzeuge"

Einer der schönsten Feuerzeuge die je erfunden wurden ist das so genannte Wasserstofffeuerzeug. Eine Salzsäurelösung zersetzt Zink und es entsteht Wasserstoffgas, das aufgefangen wird. Das Ventil wird geöffnet und das Wasserstoffgas schlägt gegen Platinwolle. Platin wirkt als Katalysator und das Wasserstoffgas verbrennt in einer kaum sichtbaren Flamme. Mit Papierstreifen oder dünne Holzspänen wurde das Feuer „aufgenommen“ und der Kamin oder Kerzen entzündet. Es ist ein sehr wirtschaftliches und einfach zu betreibendes Feuerzeug. Einfach und genial zugleich.

Wenn man dieses irgendwo erwerben könnte, würde ich es kaufen.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch verdünnte Salzsäure noch etwas gefährlich ist.

Zn  +  2 HCl = ZnCl2  +  H2
2H2 + O2 = 2H2O

Feuer erzeugen / entzünden

Feuerzeug, "Not Feuerzeuge" Der Magnesium Feuerstarter, Fire Steel, Fire Striker, Fire Piston, Feuerbohren, Feuerschaben, Feuererzeugen mit Sonnenlicht, Feuer erzeugen mit elektrischen Funken, Wasserstoff Feuerzeug, Kaliumpermanganat KMnO4, Zunder

Autor: André Pohle