Virulente Verbreitung von Informationen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Free21-002.JPG

Ob es Sinn macht, eine Zeitschrift breitbandig zu streuen, werden wir in der Zukunft sehen.

Würde ich allerdings nicht an eine virulente Verbreitung von Informationen glauben, würde ich keine Energie in dieses Projekt stecken.

Heute habe ich mein Paket Free21 geschnappt und unter die Leute gebracht.

Mein Lieblings-Restaurant & 2 Kioske wurden von mir zum ersten Mal beliefert.

Die einzige Frage, die ich beantworten musste: "Kostet Geld??"

Als ich den Leuten erklärte, dass diese Exemplare kostenfrei sind, wurden sie erst einmal angenommen.

Den Rest vom Paket wurde von mir im hiesigen Einkaufszentrum (ungefragt ;) ausgesetzt.

Ich bin gespannt, ob es überhaupt eine Reaktion auf diese recht kleine Aktion gibt.

Es ist zu hoffen, dass sich ein paar Abonnenten aus meiner Heimatstadt finden.

Siehe: https://www.facebook.com/pages/Free21Abo/348329505363037

Aktivist werden

Free21-001.JPG

Was sagt die Wikipedia über den Begriff Aktivist aus?

Zitat:


Als Aktivist (lat. activus = „tätig, aktiv“) wird eine Person bezeichnet, die in besonders intensiver Weise, mit Aktivismus, für die Durchsetzung bestimmter Ziele eintritt. Oft sind dies im weitesten Sinn politische Ziele, insbesondere aus den Bereichen der Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik sowie der Bürger- und Menschenrechte. Andere Aktivisten setzen sich für Tierrechte und beispielsweise gegen Tierversuche, Massentierhaltung oder gentechnisch veränderte Lebensmittel ein. Aufgrund der gewachsenen Bedeutung des Internets setzen sich in jüngerer Zeit auch zunehmend Menschen für Datenschutz und gegen übermäßige staatliche Überwachung ein.

Ein Aktivist unterscheidet sich vom Politiker vor allem darin, dass er seine Ziele nicht über direkte Teilhabe an dem formellen politischen Prozess erreichen will, etwa durch Anstreben eines politischen Amts oder Mitarbeit in einer Partei, sondern auf eher informelle Art und Weise – etwa durch Öffentlichkeitsarbeit, Demonstrationen und in jüngerer Zeit verstärkt durch Internet-Aktivitäten wie Online-Abstimmungen, was auch als Cyberaktivismus bezeichnet wird. Ein informeller oder auch organisierter Zusammenschluss vieler Aktivisten wird bei entsprechenden Zielen auch Soziale Bewegung genannt. Größere organisierte Zusammenschlüsse von gleichgesinnten Aktivisten werden teilweise auch als Nichtregierungsorganisationen (NGO) bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivist


Zitat Ende

In Ordnung, mit der Definition "Aktivist" aus der allseits beliebten Wikipedia kann ich gut leben. Wie man zum Akivisten wird, ist im Einzellfall höchst individuell. Egal - von links bis rechts, esoterisch, christlich oder wie so viele total unpolitisch geprägten Menschen - es geht ein Ruck durch die Welt der kleinen Leute, die man am besten mit dem Begriff "Erwachen" beschreiben kann. Die Frage, die sich die vielen "Erwachten" stellen, ist folgende: WAS KANN ICH JETZT MACHEN? Wo und in welcher Gruppe kann ich mich einbringen? Eine Möglichkeit, etwas zu tun, ist Informationen (möglichst neutrale & unpolitische) zu verbreiten.

Hier sehe ich das "Projekt" FREE21 als beste Alternative.

Etwas Hintergrundwissen

Kann man wissen, muss man aber nicht. Oder: Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :) Was Free21 ist, habe ich im Artikel Alternative Printmedien beschrieben. Dort sind auch Links zu interessanten Videos hinterlegt. Die Frage, die sich manch einer stellt: Warum bekomme ich gleich 10 Exemplare dieser Zeitschrift? Wie schon auf den Abo-Seiten erklärt: 1 Exemplar für dich und 9 Exemplare für Freunde, Bekannte und Kollegen.

(Dein Exemplar archivieren, wenn es politisch schlechter werden sollte (das Internet gelöscht werden sollte;) können die Inhalte schnell kopiert und weitergereicht werden. Geschwister Scholl lassen grüßen.)

Aber was steckt dahinter? Es ist 5 vor 12 (eine optimistische Annahme). Es ist dringend, Leute die aufgewacht sind, auf den annähernd gleichen Wissensstand zu bringen. Besser: Leute, die immer noch eingelullt vom Mainstream schlummern, wach zu rütteln.

Die Idee der virulenten Verbreitung, ist nicht neu & wurde schon oft in der Werbung eingesetzt.

Ein bissel Spaß muss sein...

Virales Marketing im Todesstern Stuttgart: https://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Und nun Spaß beiseite:

Wenn du nun diese Zeitschrift abonnierst, bekommst du die Möglichkeit, Aktivist zu werden.

Free21-005.PNG

In der oberen Grafik gehe ich von der optimistischen Annahme aus, dass 9 Exemplare 2 neue Abonnenten werben und diese Idee so gut finden, dass sie das gleiche machen.

So entsteht innerhalb kürzester Zeit eine wahre Papierschwemme, die niemand mehr ignorieren kann.

RKE = Rückkopplungseffekt

Es gibt Leute, die sich nicht gleich überzeugen lassen "da mitzumachen". Aber irgendwann, sei es erst nach der 3. 4. oder 5. Welle, werden sie auch "das neue Blatt" abonnieren.

Wenn man sich diese Grafik anschaut, könnte man von einer Exponentialfunktion mit unendlichem Wachstum ausgehen.

Davon gehen aber nur gebildete Menschen mit BWL Studium aus. Es handelt sich hierbei eher um die Funktion der Gaußschen Normalverteilung.

Hätten wir noch die D-Mark, könnte wir jetzt auf den 10 DM Schein nachschauen, wie sich diese Funktion darstellt ;)

Hierbei schnellen die Abozahlen rasch in die Höhe, bis es zur Marktsättigung kommt.

Free21-006.PNG

In der letzten Grafik sind 3 Fragen "eingezeichnet" die 4. Frage: Wie viele Abonnenten braucht Free21, um sich selbst zu halten? Also, Gehalt für Tommy Hansen und Geld für Journalisten für ihre Artikel, sowie Kosten für Druck & Vertrieb.

Leider fehlen mir diese Zahlen.

Frage 1: Ab wann ist die Marktsättigung erreicht? Frage 2: Wie groß ist die Auflage bei Marktsättigung? & Frage 3: Wie lange braucht es Free 21 bekannt zu machen?

Die Inhalte sind Top!

Jetzt liegt es "nur noch" an jedem einzelnen Aktivisten selbst, dieser neuen Bürgerzeitschrift zum Erfolg zu verhelfen.

An dieser Stelle werde ich Ideen sammeln

Wie & Wo man diese Zeitschrift verbreiten könnte...

Ideen Pool

  • Free21 aussetzen (Shopping Center)
  • Als Lesestoff in seinem Lieblings-Restaurant / -Café anbieten
  • Kiosk-Besitzern ein paar Zeitschriften überlassen
  • Bei der Arbeitsstelle auf dem Frühstückstisch auslegen
  • auf Demos mitführen, offen zeigen & bewerben

Autor: André Pohle 17.März.2015