Tyrs Armbrust

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tyrs Armbrust002.jpg

Tyrs Armbrust

Nun da ich mich auch seit lange mit dem Gedanken an eine Armbrust herumschlage habe ich nun kurzerhand zugeschlagen und mir das selbe Model wie Wiper gekauft.

Die Lieferung ging Super schnell

Als ich die Armbrust auspackte lief mir als erstes die Verpackung auf die mit Warnhinweisen zugekleistert war. Es steht nirgendwo ein Hersteller drauf und sämtliche Warnhinweise einschließlich der Gebrauchsanweisung die nicht als Heft beiliegt sondern außen auf der Verpackung steht sind in Englisch. Das Ding wurde offensichtlich für den amerikanischen Markt konzipiert. Gut das Englisch ist für mich kein Problem.

Das äußere der Armbrust ist sehr Formschön und auch durch ihre einklappbaren Wurfarme ist sie sehr Platz sparend verstaubar.

Lediglich die Schulterstütze erscheint mir etwas zu kurz geraten.Da diese jedoch zwei Löcher enthält ließe sich hier sicherlich leicht eine Verlängerung anbringen.

Ich hatte zuerst einige Probleme mit der Sicherung. Die Beschriftung ist am Anfang irreführend. Ich dachte die Waffe ist gesichert als sie es nicht war umgekehrt. Am Anfang klemmte die Sicherung einmal vollständig und rührte sich nicht mehr Erst als sich das Victorinox Multitool nahmt und einmal mit sanfter Gewalt gegen den Sicherungshebel drückte schnappe die Sicherung wieder nach vorne. Das passierte glücklicher Weise nur einmal und ich habe jetzt schon etliche Male mit ihr geschossen. Jedoch offenbarte sich hier der Hauptschwachpunkt der Armbrust. Wenn man in gesicherten Zustand den Abzug betätigt kann es passierte wenn man danach die Sicherung löst das sich der Schuss bereits in dem Moment löst in dem man die Sicherung betätigt. Das ist nicht ganz ungefährlich und ich habe dadurch zwei Bolzen verloren.

Was man sehr positiv bemerken muss ist das sich die Armbrust sehr leicht spannen lässt. 180lbs hätte ich mir schwerer vorgestellt. Ich hätte ebenfalls nicht mit einer so hohen Präzision gerechnet. Die Visierung fällt etwas zu tief aus (trotz vermehrter Einstellungen) wenn man sich aber daran gewöhnt hat fallen die Treffer sehr genau aus. Wie man hier ganz gut sehen kann. Der Karton auf dem alten Bürostuhl hat knapp die Größe eines menschlichen Torsos. Hier musste ich auf die Sitzfläche zielen um den Karton mittig zu treffen. (Also auf sie Familienjuvelen zielen und treffer in Herz)'

Manchmal fast zu genau. Ich hab ja schon von "Robin Hood Schüssen" gehört hätte aber nicht gedacht das das bei Aluminiumbolzen geschehen kann. Da lag ich vollkommen falsch. Der eine hat die anderen Bolze quasi von hinten aufgebörtelt.

Zu erst war ich vom Durchschlag etwas enttäuscht jedoch habe ich da wohl etwas das "Auffangverhalten" meines Kartons unterschätz. Den hatte ich nämlich mit einem Stoß alter Zeitungen und gefalteten Tüchern ausgestopft. Als ein Schuss zu hoch ging durchschlug er die Lehne des Sessels sehr sauber.

Also das mit der Sicherung sollte ich mir noch mal ansehen. Aber wie auch immer das schießen damit macht ein Wahnsinns Spaß ich konnte kaum damit aufhören.

TEXT1

Autor: Tyr 30. Juli 2014