Topfkuchen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PFANNEDEKO.png

Zutaten für 3 Personen:

8 Kartoffeln
1-2 Zwiebel
1-2 Eier
1 alte Semmel
Milch
etwas Fett
etwas gewürfelter Schinkenspeck
Salz
Pfeffer
Muskat

Die Mengenangaben sind für dieses Gericht etwas vage gehalten da die Zutaten zusammen eine lockere Masse, nicht zu fest und nicht zu flüssig ergeben sollen und man dafür von Fall zu Fall etwas mehr oder weniger von den Zutaten zufügen muss.

Rohe Kartoffel schälen und in eine Schüssel reiben, die Zwiebel ebenfalls schälen, würfeln und zu den Kartoffeln dazugeben. In einem Topf etwas Milch erwärmen und die Semmel darin solange einlegen bis sie sich vollgesaugt hat. Die unausgedrückte Semmel nun etwas zerkleinern und mit den Eiern zu den Kartoffeln geben. Den Teig nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und alles ordentlich vermengen. Nach Geschmack kann man nun etwas Schinkenspeck zu dem Teig dazugeben. Je nach Konsistenz des Teigs kann es möglich sein das man diesen nun mit etwas Milch verdünnen oder mit etwas geriebener Kartoffel eindicken muss. Eine Auflaufform gut einfetten, die Masse einfüllen und alles für 2 Stunden in den auf 200° vorgeheizten Backofen geben. Nach der Hälfte der Backzeit den Auflauf umrühren und wieder in den Ofen stellen. Zu dem fertigen Topfkuchen schmeckt am besten Obstkompott oder Apfelmus.

Autor: Clearfix