Tatonka Lastenkraxe

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lastenkraxe.png

zurück zu Rucksackarten und Typen

Technische Daten:

Lastenkraxe:

  • Modell: 2010
  • Maße: 78X35X28 cm
  • Gewicht: 2700 kg
  • System: V2-System
  • Material 1: 420 HD Nylon
  • Material 2: Texamid 11.1
  • Rahmen: Aluminium Rohr-Rahmen

Tatonka Packsack Lastenkraxe:

  • Abmessungen: 82 x 35 x 24 cm
  • Gewicht: 1,15 kg
  • Volumen: 70 l
  • Material: Textreme 6.6
  • Ausstattung: Balg-Vordertasche, seitliche Einschubtaschen, getrenntes Bodenfach

Die maximale Traglast liegt bei 50 kg ein Test mit ~75kg war noch erfolgreich, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

Tatonka-Lastenkraxe-001.JPG

Die Lastenkraxe besteht aus einem stabilen Aluminium-Rohr-Rahmen, welcher geschweißt ist.

Tatonka-Lastenkraxe-002.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-003.JPG

Das V2 Trage System bietet eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten, um an den Träger angepasst zu werden.

Tatonka-Lastenkraxe-004.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-005.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-006.JPG

Das System erlaubt unter anderem das Einstellen der Rückenlänge.

Verbunden mit dem Rahmen ist das Trage-System über verschiedene Gurte und einen Überwurf am oberen Ende.

Tatonka-Lastenkraxe-007.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-008.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-009.JPG

Der Packsack hat nur ein Volumen von 70 l. Zudem besteht ein leichtes Problem, und zwar ist er zumindest derzeit schlecht zu beschaffen. Ich habe seinerzeit das Vorführmodell von Globetrotter für 17 € mit gekauft und ihn seither nicht mehr als verfügbar gesehen.

Tatonka-Lastenkraxe-010.JPG

Er wird auf die Lastenkraxe gehängt

Tatonka-Lastenkraxe-011.JPG

Und dann ringsherum mit Klett-Schlaufen befestigt.

Tatonka-Lastenkraxe-012.JPG

Tatonka-Lastenkraxe-013.JPG

Der Packsack verfügt über ein, durch Reißverschluss abtrennbares, Schlafsackfach.

Tatonka-Lastenkraxe-014.JPG

Auf welches man auch von außen Zugriff hat.

Tatonka-Lastenkraxe-015.JPG

Das Deckel-Fach bietet gut 5 l Stauraum und hat Halterungen, um z.B. eine Isomatte zu befestigen.

Tatonka-Lastenkraxe-016.JPG

Ferner bietet er zwei kleine Seitentaschen, welche aber nicht verschließbar sind, sondern leider nur einen Gummizug haben.

Tatonka-Lastenkraxe-017.JPG

An der Front ist ein Fach, welches wohl als Helm-Fach gedacht ist, welches von mir aber immer mit einem Wassersack gefüllt wird.

Tatonka-Lastenkraxe-018.JPG

Holz, Kisten und sogar (mit guten Spanngurten) Fässer kann man damit transportieren. Als Alternative für den Packsack kann man auch schnell mit ein paar Spanngurten einen Seesack oder Ähnliches befestigen.

Wer damit wandern geht, sollte bedenken, dass er damit aber schon die ersten 4 kg sicher hat.

Fazit:

Wer nur einen Rucksack will, um ihn auf Wanderungen zu benutzen, ist mit der Tatonka Lastenkraxe falsch beraten.

Wenn man jedoch etwas Robustes und vielseitig Anwendbares sucht, so kann man hier getrost zugreifen.

MfG

Sven

Autor: tux on tour