Sonnen-Aktivität

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonnen-Aktivität



(Aktuelle Sonnenbilder)

Unser Zentralgestirn Sonne ist im Vergleich zu anderen Sonnen (Sternen) ein ziemlich durchschnittlicher Stern. Durch Kernfusion entsteht im Innern der Sonne ständig Energie, die in Form von Wärme, Licht, Strahlung, Teilchen und Magnetismus auch auf die Erde trifft.

Auf diesen Seiten erfährst du einiges über die Sonne, was dir helfen kann, die Auswirkungen der Sonne auf die Erde und die Angaben des Sonnenaktivitäts-Monitors besser zu verstehen.

Siehe auch Sonnenaktivitäts-Monitor: http://survival.4u.org/sonne/index.htm


Sonnenwind Coronale Masseneruption Sonnenflecken Sonnen-Flares Coronale Löcher Polarlichter




Zurück zu Naturgewalten Danke für die Bilder an die NASA und NOAAH



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:23:21 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Sonnenwind



Der Sonnenwind ist eine zusammenfassende Bezeichnung für alle elektrisch geladenen Teilchen, die von der Sonne ins Sonnensystem geschleudert werden.

Die Teilchen des Sonnenwindes bestehen zum grössten Teil aus ionisiertem Wasserstoff und etwas Helium, aber auch andere Elemente kommen vor.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Sonnenwindes beträgt 400 km/sek. Bei besonders starkem Sonnenwind kann er zwischen 750 und 1000 km/sek schnell sein.

Die Dichte der Sonnenwindpartikel liegt zwischen 3-10 Partikeln pro Kubikzentimeter.

Die Temperatur der Sonnenwindpartikel liegt im Durchschnitt bei 150.000°K.

Die Stärke des Sonnenwindes steht in engem Zusammenhang mit den coronalen Löchern.

Etwa 4 Tage, nachdem die Partikel die Sonne verlassen haben, erreichen sie die Erdumlaufbahn.

Der grösste Teil der Partikel wird vom Erd-Magnetfeld abgelenkt und erreicht daher gar nicht die Erdoberfläche.

Falls sich das Erd-Magnetfeld wie befürchtet weiter abschwächt, werden wir in Zukunft immer stärker den Sonnenwinden ausgesetzt sein, vor allem, wenn es zu einem magnetischen Polsprung kommt (siehe Magnetischer Polsprung).

Auswirkungen von Sonnenstürmen




Zurück zu Sonnen-Aktivität - Arten von Naturgewalten Danke für die Bilder an die NASA



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:15:31 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Coronale Masseneruption


Ständig schleudert die Sonne elektrisch geladene Teilchen in den Weltraum. Diese Ausbrüche nennt man coronale Masseneruptionen (CME).

Hin und wieder sind diese Eruptionen so gross, dass der Begriff "Masse" wie ein Understatement klingt. Unten sieht man ein Bild, auf dem zum Grössenvergleich auch die Erde abgebildet ist. (Keine Sorge: In echt ist die Erde nicht mitten im Getümmel)

Die coronalen Masseneruptionen verursachen verstärkten Sonnenwind und sind daher interessant für die Vorhersage von Sonnenstürmen und Polarlichter




Zurück zu Sonnen-Aktivität - Arten von Naturgewalten Danke für die Bilder and die NASA



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:15:31 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Sonnenflecken


Die Sonnenflecken kann man sogar mit blossem Auge erkennen, wenn man eine Schutzbrille trägt.


(So sieht die Sonne zur Zeit aus)

Die Sonnenflecken sind Stellen mit abweichendem Magnetismus.

Von den Sonnenflecken können sogenannte Flares (siehe Sonnen-Flares) ausgehen. Das sind magnetische Eruptionen.

Die Anzahl der Sonnenflecken schwankt in einem etwa 11-jährigen Rhythmus. In der Phase mit vielen Sonnenflecken ist die Sonne im allgemeinen deutlich aktiver, als in Phasen mit wenig Sonnenflecken. Auch die Temperatur auf der Erde kann in gewissen Massen davon beeinflusst werden.

Als um 1600 mit der regelmässigen Zählung von Sonnenflecken angefangen wurde, gab es nur sehr wenige Sonnenflecken. Erst ab etwa 1850 gibt es mehr Sonnenflecken und der 11-jährige Rhythmus wurde deutlich.

Zwischen 1600 und 1850 gab es in Europa die sogenannte "kleine Eiszeit", in der es deutlich kälter war, als vorher und als heutzutage. Man nimmt an, dass diese kleine Eiszeit durch schwache Sonnenaktivität verursacht wurde.

Insofern ist die Anzahl und Grösse der Sonnenflecken von grosser Bedeutung, um die Aktivität der Sonne einschätzen zu können.




Zurück zu Sonnen-Aktivität - Arten von Naturgewalten Danke für die Bilder an die NASA



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:15:31 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Sonnen-Flares


Flares sind magnetische Eruptionen, die von den Sonnenflecken ausgehen.


Je nach Grösse eines Flares unterscheidet man B, C, M oder X-Class-Flares.

Wie die Reihenfolge der Buchstaben schon vermuten lässt, sind B-Class-Flares recht klein und X-Class-Flares sind die grössten Arten von Flares.

Kleinere Flares kommen meistens mehrmals täglich vor, M-Class-Flares ab und zu mal und X-Flares sind eher seltene Ereignisse.

Obwohl X-Flares unter Sonnenfreunden mit grosser Begeisterung gefeiert werden, sind sie nicht zuständig für verstärkte Polarlichter. Diese werden vom Sonnenwind erzeugt, der seinerseits von coronale Massen-Eruptionen beschleunigt wird.

In Zeiten, in denen es grosse Flares gibt, gibt es aber meistens auch Coronale Masseneruption und starken Sonnenwind, sodass man einige Tage nach starken Flares meistens auch verstärkt Polarlichter und andere Auswirkungen des Sonnenwinds beobachten kann.




Flares der letzten drei Tage:




Zurück zu Sonnen-Aktivität - Arten von Naturgewalten Danke für die Bilder an die NASA



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:15:32 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Coronale Löcher


Coronale Löcher kann man mit dem normalen Licht nicht sehen, aber mit anderen Wellenlängen betrachtet, sieht man, dass die Sonne an manchen Stellen deutliche Löcher hat.


(Aktuelles Bild der Sonne - die hellen Flecken sind coronale Löcher)

Die coronalen Löcher sind meistens der Ausgangspunkt von coronalen Massen-Eruptionen (siehe CornonaleMasseneruption?), die dann als verstärkter Sonnenwind die Erde erreichen können, wenn sie in Richtung Erde geschleudert werden.



Zurück zu Sonnen-Aktivität - Arten von Naturgewalten Danke für die Bilder an: SOHO - NASA - ESA



Letzte Änderung: 15.1.2005 20:15:37 - Autor: Eva - Letzter Autor: ep

Polarlichter