Selbstgebauter "IKEA" Hobo

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstgebauter-IKEA-Hobo-001.jpg

Zurück zu Hobo & Rocket-Stoves

Ich habe mich mal daran gemacht, meine Version von dem im Netz viel verbreiteten "IKEA" Hobo nachzubauen.

Es gibt vielerlei Versionen doch ich habe "meine eigene" entwickelt.

Also was habe ich verbaut:

  • Besteckständer vom Schweden namens "Ordning"
  • 4x verzinkte Eisenwinkel 40mm
  • 8x Unterlegscheibe 5.3x20mm
  • 4x M5x20 Schrauben
  • 4x M5 Flügelmutter
  • ca. 25 cm M7 Gewindestange aus Edelstahl
  • 4x Hutmutter M7

Gekostet hat alles zusammen etwa 10 €.

Was brauchte ich sonst noch:

  • Flex mit Metall Trennscheibe
  • etwas Schleifpapier
  • 20 Minuten

Leicht bebildert hier nun mal der Ausgangszustand:

Zuerst habe ich mit einer Flex ein etwa 9x6,5 cm großes Fenster hineingeschnitten. Weil die Flex gerad an war, auch gleich die Gewindestange zurecht geschnitten. Danach schön mit dem Schleifpapier (hatte gerad nix anderes) entgratet, damit man sich beim Holz nachlegen nicht die Finger in Stücke schneidet. Dann jeweils Schraube-Unterlegscheibe-Loch-Unterlegscheibe-Winkel-Flügelmutter durch die am Boden bereits vorhandenen Löcher gesteckt und verschraubt. Fertig sind die Standbeine. Durch die Flügelmuttern kann man zum Transport die Beinchen "einklappen" oder auch lösen und "nach innen bauen". Der Kocher hat etwa 4 cm "Bodenfreiheit" somit. Danach die Gewindestangen durch die ebenfalls vorhandenen Löcher gefuckelt und am Ende jeweils eine Hutmutter draufgedreht. Schon haben wir sowas wie einen Rost.

Und fertig is die Laube, ähm der Kocher ^^

Selbstgebauter-IKEA-Hobo-002.jpg Selbstgebauter-IKEA-Hobo-003.jpg

Bin dann gleich mal raus und habe ihn auch angefeuert. Wenn es erstmal brennt, zieht der gut was weg und macht kräftig Hitze.

Viel Spaß beim Nachbau!

Autor: Wildclaw