SOS Kapsel-Notfallset, 5 in 1

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Notfallset51-001.png

Zurück zu "Not Feuerzeuge"

Ein lieber Bekannter wollte wissen, ob das SOS Kapsel-Notfallset, 5 in 1 überhaupt irgendetwas taugt. Und wenn es etwas taugt, wofür genau es taugen könnte.

Das Notfallset besteht aus einer Trillerpfeife mit einer wasserdichten verschraubbaren Kapsel... Oder einer wasserdichten Kapsel mit einer Trillerpfeife ?

Solche Outdoorgimmiks sind nicht meines, genauso wie vorgepackte Survivalkits.

Box mit Umhängeband

  • mit Pfeife,
  • Spiegel,
  • Kompass,
  • Feuerstein
  • Länge: 11,5 cm

Tipp:

Diese kleine wasserdichte Box können Sie für sich oder Ihre Kinder als SOS-Kapsel nutzen. Man kann die Box mit der eigenen Adresse (für Kinder), Streichhölzern, einem USB-Stick oder Vaselinewatte füllen. Dieses kleine und preiswerte Detail sollte in keiner Survivalausrüstung fehlen. Allerdings war bei unseren Tests der Feuerstein eher nicht zu gebrauchen.

Produktinformationen:

Quelle

http://www.fluchtrucksack.de/notfallset.html

Notfallset51-002.png

Ein relativ großer, flüssig gelagerter Kompass. Links die offene Box gefüllt mit reichlich Vaselinewatte.

Der innen liegende Spiegel (rechts), soll bestimmt zum Lichtsignale geben dienen...

Sich selbst darin sehen kann man nicht.

Notfallset51-003.png

Anfangs kam mir der Gedanke, diese Box als USB-Stick-Depot zu nutzen.

Da der Stick sehr klappert, muss man ihn in einen kleinen Lappen wickeln.

Da ich ein großer Freund von Feuerzeugen bin und Feuer machen können unverzichtbar ist,

habe ich die wasserdicht verschraubbare Box mit reichlich Vaselinewatte gefüllt.

Notfallset51-004.JPG

Mit dem außen liegende Cer Eisen Feuerstein kann man relativ leicht Vaselinewatte entzünden.

Siehe: Wasserdichte Streichholzbox

Leider fiel er beim 2. Versuch ab. So etwas darf einfach nicht sein!

Notfallset51-005.JPG

Da ich den Feuerstein wieder gefunden hatte, wurde er über einem Teelicht erhitzt und mit leichtem Druck auf den Kunststoff gepresst.

Die Hitze lässt den Kunststoff schmelzen und so wird der Feuerstein förmlich mit dem Gehäuse verbacken.

Genau die gleiche "Technik" habe ich in Technikers-Feuerzeug-Idee angewendet.

Rechts im Bild:

Ein Versuch mit 2 ähnlich langen Zündsteinen nebeneinander war ein voller Erfolg.

1. man kommt besser an den Zündstein heran

&

2. die Ausbeute an Funken ist sehr hoch

Wasserdichte-Streichholzbox-006.JPG

Notfallset51-006.JPG

Fazit:

Ein nettes Kinderspielzeug bzw. ein idealer Begleiter für Kinder.

Das Kind bekommt eine Trillerpfeife und einen Kompass, sowie ein Versteck für die Süßigkeiten.

Vorsichtige Eltern können einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer und einen eingerollten Geldschein beilegen, wenn sie es wollen.

Leider klappert die Kugel so laut, dass ich diese mit einem Tropfen Klebstoff befestigt habe.

Alles in allem, wie ich schon geschrieben hatte, ein nettes Spielzeug, das kaum einer benötigt.

Autor: André Pohle