Süss/Saure Champignons (Eingemacht)

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ergebniss.JPG
  • 1,5 Kg Champignons (ich habe hier jeweils 800 g weiße und 800 g braune genommen)
  • 3 Liter Wasser
  • 20 EL Essigessenz (die 25%ige)... wäre auch mit normalem Essig gegangen, aber ich wollte erst mal nicht experimentieren
  • 4 EL Salz
  • 16 EL Zucker (soll ja SÜSS/Sauer werden ;-))
  • 2 EL Pfefferkörner
  • 2 EL Senfkörner
  • 5 Lorbeerblätter
  • 4 Nelken (meine Mutter meinte hier solle man SEHR vorsichtig sein mit der Menge)

Tja, die Pilze putzen (ich hab sie nicht geschält, sondern nur die Erde mit nem Bürstchen/Küchenpapier entfernt)und den Stiel ein wenig kürzen.

Dann die Zutaten für den Sud alle in einen Topf geben und gute 10 Minuten kochen lassen. Jetzt die Champignons dazu geben und nochmals 15 Minuten auf kleiner Flamme (bei meinem E-Herd der die Stufen von 1-9 hat, habe ich es auf 3-4 köcheln lassen). Meine Mutter meinte, es solle halt so leicht blubbern ;-))

Wecken1.JPG

Danach die Champignons in die vorbereiteten Gläser geben (die müssen natürlich super sauber sein und keine Schrammen haben. Auch die Gummis wurden vorher für 5 Minuten in kochendes Wasser eingelegt). Mit dem Sud vom Kochen der Champignons dann die Gläser auffüllen (hier habe ich darauf geachtet, dass auch ordentlich von den Gewürzen mit rein kommt.

Dann den Deckel drauf mit Klemme und gut ist. SO wären die Pilze bei kühler Lagerung ca. 2-3 Monate haltbar. Ich wollte es aber länger und habe dann die Pilzgläser im großen Einmachtopf für 60 Minuten bei 100 Grad eingemacht. So sollten sie nun für 12 Monate oder länger haltbar sein (ok, sie werden vermutlich nicht so lange leben, aber naja... der Wille zählt ;-))

Na denn, heute habe ich mein erstes Mal das Einmachen ausprobiert.

Da ich als Kind die Champignons meiner Oma so geliebt habe, habe ich mich auch daran versucht. Unterstützt hat mich dankenswerterweise meine Mutter via Telefon ;-)

Im Rezept stand das 1,5 Kg Champignons für 6 x 0,5 L Gläser reichen.... kann ich nicht bestätigen... bei mir sind es 3 x 0,5 und 1 x 1 L geworden.

Jetzt muss ich noch abwarten bis morgen, bis die Gläser schön abgekühlt sind, ob die Gummis halten und sich ein gutes Vakuum aufgebaut hat. Wenn nicht... naja, dann weiß ich, was mein Essen morgen sein wird .

Als nächstes werde ich dann mal ein Radieschenrezept angehen und sobald ich Sturzgläser habe, den Kuchen im Glas.

Anbei mal die Bilder der Aktion... sollten ja selbstsprechend sein ^^

Autor: PapaB