Rucksack Sabre 80-130

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rucksack-Sabre-80-130-010.jpg

zurück zu Rucksackarten und Typen

Tja, zu dem Preis wird es schwierig, da noch etwas besseres zu finden...

Hier nun die Bilder und die Beschreibung. Nur soviel: der erste Eindruck hat nicht getrogen, der Rucksack ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und sehr gut einstellbar. Gestern Abend habe ich ihn mal mit 40 Kilo aufgesetzt und war erstaunt, wie wenig das aufgetragen hat. Durch das große Volumen ist er sehr gut auszubalancieren, die vielen Lastkontrollriemen lassen nichts herumschwingen. Man kann dadurch den Rucksack sehr steif an den Rücken binden, wie einen alten Außengestellrucksack. Das mag lange nicht jeder, aber für mich passt das hervorragend.

Es ist natürlich nicht alles perfekt.

Die vielen Riemen bammeln im Zeug herum, und man fragt sich beim Packen manchmal, wohin jetzt welcher Riemen gehört. Beim Schleichen durchs Unterholz ist es angeraten, die Regenhülle aufzusetzen, damit man nicht überall hängenbleibt. Deswegen ist sie wahrscheinlich auch so stabil. Die Schnurzüge am Schneefang und der Regenhülle sind sehr schwergängig. Das liegt am dicken Material, und die Schnüre sind nicht gewachst. Das kann man ändern.

Ansonsten gestaltete sich das Packen problemlos. Die Riesen-Reißverschlüsse lassen z.B. eine Bedienung auch mit dicken Handschuhen zu.

Bei der Begutachtung erlebte ich noch ein paar schöne Überraschungen, so fand sich in der Tiefe des Schlundes ein Dokumententäschchen und ein paar Ersatzriemchen. Das nehme ich doch gerne mit...

Lieferumfang: Karrimor Sabre 80-130 mit zwei 12.5l Außentaschen.

Rucksack-Sabre-80-130-001.jpg

Der Rucksack von der Seite, voll komprimiert und ohne Seitentaschen:

Rucksack-Sabre-80-130-002.jpg

Das verstellbare Traggestell:

Rucksack-Sabre-80-130-003.jpg

Der Deckel ist um gut 10cm ausziehbar:

Rucksack-Sabre-80-130-004.jpg

Die riesige Regenhülle, auch als Biwaksack verwendbar...

Rucksack-Sabre-80-130-005.jpg

Mit montierten Seitentaschen, als Grössenvergleich eine Gamelle. Diese hat in der hinteren Aussentasche wunderbar Platz:

Rucksack-Sabre-80-130-006.jpg

Der Deckel besitzt zwei Fächer, von denen eines noch mit einer Netztasche unterteilt ist. Der Inhalt beträgt ca. 10 Liter.

Rucksack-Sabre-80-130-007.jpg

Das Dokumententäschchen mit Riemen:

Rucksack-Sabre-80-130-008.jpg

Der Schneefang wird noch mit einem Riemen verschlossen, welcher zugleich als Halterung für Helme etc. genutzt werden kann:

Rucksack-Sabre-80-130-009.jpg

Und zu guter Letzt noch der komplett gepackte Rucksack. Da sind noch gewaltige Reserven vorhanden...

Rucksack-Sabre-80-130-010.jpg

Fazit:

Beim Karrimor handelt es sich um einen tollen Rucksack schwerster Qualität. Für Ultraleichtfans ist er nichts, aber für Leute, die haltbare Qualität wünschen und denen das Gewicht nichts ausmacht, ist er eine echte Alternative zur skandinavischen Konkurrenz von Bergans und Co.

Autor: Obwaldner