Rindsbouillon hausgemacht

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rindsbouillon-Schritt-014.jpg

Brodo fatto in casa oder hausgemachte Rindsbouillon (Brühe)

Heute ist wieder mal so ein richtiges Sch.........wetter, also gar nichts, um rauszugehen, wozu ich auch keinen Bock habe!

Sturmwarnung Stufe 2 über dem Zürichsee, usw., nein, bleibe daheim und stelle diesen Beitrag rein!

Meine Mutter selig war Italienerin, und ich habe ihr in der Küche viel zugeschaut, und da ist einiges hängengeblieben.

Unter anderem, hat sie viel Brodo fatto in casa, d.h auf Deutsch: Rindsbouillon (Brühe) hausgemacht!

Dafür habe ich gestern in der Migros,

  • 500g Siedfleisch,
  • einen Knollensellerie,
  • Karotten, und Zwiebeln

gekauft.

  • Zusätzlich auch noch 4 Einweckgläser von 4 Stagioni.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-001.jpg

Siedfleisch gewaschen und auf ein Holzbrett gelegt!

3. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-003.jpg

Alles zusammen in einen Stahlkochtopf getan!

5. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-005.jpg

Das Ganze aufkochen lassen und den dadurch entstehenden, unappetitlichen Schaum mit einem Löffel abschöpfen!

7. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-007.jpg

Zwischendurch mal vorsichtig das Ganze umrühren, salzen und pfeffern. (Je nach Geschmack später mehr Salz u. Pfeffer beigeben!) Dabei sieht man bereits einen deutlichen Wasserverlust! Jetzt kann man mit der Siebkelle das Gemüse herausschöpfen.

2. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-002.jpg

Eine Karotte geschält, in 2 Hälften geschnitten, ein Stück Knollensellerie geschält und gewaschen, eine Zwiebel geschält und mit Gewürznelken bespickt!

4. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-004.jpg

Stahlkochtopf bis ca. 1 cm zum Kochtopfrand mit Wasser gefüllt.

6. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-006.jpg

Deckel drauf und ca. 1 1/2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen!

8. Schritt:

Rindsbouillon-Schritt-008.jpg

Das herausgeschöpfte Gemüse habe ich auf einen Teller gegeben und anschließend weggeschmissen! Ich will ja schließlich keine Gemüsesuppe mit Fleisch, sondern das Konzentrat, sprich die Brühe (Bouillon), und das Gemüse in der Form mag ich nicht! Dient lediglich als Geschmacksverstärker für die Brühe!


Schritt 9:

Rindsbouillon-Schritt-012.jpg

Jetzt den Deckel entfernen, 1 1/2 Stunden weiter kochen lassen, und dann das Siedfleisch herausnehmen, und auf einen Teller geben. Hmmmm........, ich liebe warmes frisches Siedfleisch mit Senf!!!!!!!!!.........

Könnte mich zu Tode fr.........an dem Zeugs! ;)

So...... und jetzt danach das Bouillonkonzentrat in ein 0,5 Liter Einweckglas geben und gemäß Weckanleitung einwecken.

So nebenbei gesagt:

500 g Siedfleisch, plus ca. 5 Liter Wasser ergeben gerade mal einen halben Liter Bouillonkonzentrat!

Aber wer jemals etwa einen Risotto mit solcher Bouillon gekocht hat, oder Tortellini in Brodo gemacht hat, der schmeißt die Knorr oder Maggi Würfel in den Mülleimer und möchte nichts anderes mehr!

Autor: Dani