Omas Maggi-Würz Paste

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PFANNEDEKO.png

Nachdem ich hier schon viele tolle Ideen, Anleitungen und Links gefunden habe, möchte ich auch einen kleinen Beitrag zum Wissen dazu geben. Es handelt sich bei dieser Würz-Paste um ein altes Rezept meiner Oma. Man kann Suppen, Speisen, Braten, Gemüse ja sogar Fleisch damit abschmecken oder einlegen. Also universell einsetzbar und angebrochene Gläser sind im Kühlschrank min. 1 Jahr haltbar. Wobei ich niemanden kenne, der das Zeug länger als ein Jahr im Kühlschrank hatte. Wie gesagt, man kann es für vieles benutzen. Z.B eine Dosenhühnersuppe wird mit einem Teelöffel von dem Zeug was richtig Leckeres. Das Rezept ist sehr einfach:

Einen großen Strauß Maggi Kraut (Liebstöckel) ca. 20 cm Umfang und so 50 cm hoch, 3 große Zwiebeln, 6 Zehen Knoblauch (oder 2 Teelöffel fertig gemahlene Paste), zwei kleine Knollen Sellerie, 500 g Möhren, 250 g Salz, ca. 250 ml Olivenöl


Und so geht es. Hier die Zutaten:

Omas Maggi M1.jpg

Das ist das Maggi Kraut (Liebstöckel), es wuchert geradezu im Garten

Omas Maggi M2.jpg

Sellerie, Karotten, Zwiebeln so schneiden, dass sie in den Fleischwolf passen

Omas Maggi M3.jpg

Das Kraut muss von den groben Stängeln befreit werden, diese sind bitter.

Omas Maggi M4.jpg

Alles durch den Wolf drehen, dabei immer darauf achten, dass nach einer Portion Kraut etwas Hartes kommt, sonst dreht man sich den Wolf.

Omas Maggi M5.jpg

Ist alles durch den Wolf gedreht, hat man nach dieser Mengenangabe ca. 2 Schüsseln voll. Nun wird das Salz in die Masse eingeknetet. Einen Schuss Öl dazu, um es schön geschmeidig zu machen. Es muss sehr fluffig werden, damit sich in den Gläsern keine Luftpolster bilden können.

Omas Maggi M6.jpg

Anschließend wird es in Gläser gestopft und oben kommt ein guter Schluck aus Olivenöl drauf, um das ganze luftdicht abzuschließen. Die Gläser sind in einem kühlen dunklen Raum min. 1 Jahr haltbar. Selbst geöffnete Gläser sind im Kühlschrank 1 Jahr haltbar durch den hohen Salz Anteil. Denkt daran, es ist ein Konzentrat. Nicht zuviel auf einmal nehmen.

Omas Maggi M7.jpg

Es eignet sich auch, wenn man es in kleine Portionsbeutel einschweißt zur Mitnahme auf Touren, ich habe auch schon welches hergestellt, in das ich Peperoni aus dem Garten rein gemacht habe, um Schärfe in die Sache zu bringen.

Autor: Wiper