Klassisches Jerky

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PFANNEDEKO.png

Klassisches Jerky

Als Marinade eignet sich alles, was man sich vor stellen kann. Der einzige Punkt den man beachten sollte ist, das kein Öl/Fett in die Marinade gemischt wird.

  • 2EL Paprika Rosenscharf
  • 1TL grober Chillieschrot
  • 1Tl gemahlener Pfeffer
  • 1Tasse Sojasoße
  • 1EL Knoblauchpulver
  • 1EL Zwiebelpulver
  • 4TL Salz

Alles gut vermengen, und mit Wasser aufgießen (400-600ml), danach kurz abschmecken. Gefällt einem die Mischung nicht, noch einmal nachwürzen. Gefällt einem die Mischung, das portionierte Fleisch in die Marinade legen und kalt stellen für min. 24h. Wer will, kann das Fleisch mit Marinade auch in einen Gefrierbeutel einschweißen. Wichtig ist nur, das das Fleisch komplett in der Marinade liegt.

Nach dem Marinieren die Soße abkippen, und das Fleisch mit Küchentuch oder Krepp trocknen. Nach dem abtrocknen dann wie beschrieben Dörren.

Nach dem Dörren abkühlen lassen, und mit einer sauberen Haushaltsschere Portionsweise zuschneiden, und entweder luftdicht in eine Dose packen, oder Portionsweise in Gefrierbeutel einschweißen.

Siehe: Beef Jerky

2TL Speisesalz und eine gute Portion grob gemalenen Pfeffer fehlen noch. Danach noch Wasser drauf und umrühren.

Nun kann man das Produkt nach Wunsch verpacken.Ich habe dazu mit einem Folienschweißer aus einem Gefierbeutel kleine Beutel gemacht, in den je ein Streifen Fleisch passt. Dazu noch einen Löffel Speisesalz als "Trockenmittel" und fertig ist die Luftdichte Einzelverpackung ;)

AEtherman

Hardtacks, Basisrezepte Trockenpökel, Fleischtrocknen, Beef Jerky, Pemmikan, Badeners Erbswurst Rezept, Klassisches Jerky, Trockenpökeln Fisch, Grundrezept Salz-Dörrfleisch