Hagebutten Gonfi

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hagebutten 001.JPG
Hagebutten 005.JPG
Hagebutten 007.JPG

Kurze Begriffserklärung:

Gonfi oder Confi ist Schweizer-Deutsch und ist der Konfitüre bzw. der Marmelade gleichzusetzen.

Wir haben die Hagebutten fertig vorbereitet, also von Kernen und deren Haaren befreit und erst mal eingefroren.

Hier die Mengen für unseren 1. Versuch:

  • 500 g Hagebutten
  • 250 ml Rotwein
  • 250 ml Wasser
  • 425 g Gelierzucker

Wir haben einige Rezepte angeschaut ….., aber meist waren wir nicht davon überzeugt. Denn da wurde die Masse durch ein Sieb und so gestrichen, wahrscheinlich um die Schalen zu entfernen.

Aber wir wollten alle Bestandteile (bis auf die Kerne) in unserer Gonfi haben und wählten den Pürierstab um auch die Schalen in einen genussfähigen Zustand zu bekommen.

Die Früchte müssten gem. Rezept in 250 ml Rotwein gekocht werden, was aber entgegen des Originalrezeptes bei weitem nicht gereicht hat.

Wir haben dann noch ein wenig Wasser zugegeben …..

Diese Fruchtmasse wurde dann nochmals gekocht und dann der Gelierzucker beigegeben.

Die Masse war entschieden zu trocken ……, haben dann noch ein wenig Wasser zugegeben.

Das hat dann die total 250 ml Wasser bei den Zutaten ergeben, ich empfehle nur so viel Wasser zuzugeben wie nötig.

Denn da können noch Unterschiede je nach der Qualität der Hagebutten auftreten.

Dann nochmals richtig aufgekocht und ab in die heissen vorgespülten Gläser und sofort verschliessen.

Es fehlen die Fotos beim Abfüllen, aber es war keine Hand mehr frei, wir hatten alle Hände voll zu tun.

Sehr hilfreich ist der Silikontrichter ……, da geht nichts daneben und der Glasrand bleibt in der Regel sauber.

Das Foto mit den umgedrehten Gläsern ist ein Tipp meiner Oma, warum das so ist weiss ich nicht.

Aber es soll helfen damit sich die Gläser besser halten.

Nach 15 Minuten werden sie wieder normal hingestellt.

Meine Vermutung ……., damit allfällige Keime am Deckel durch die Hitze zerstört werden.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Auf jeden Fall haben alle "geploppt".

Das Ergebnis ist überwältigend ……, kann das Frühstück kaum erwarten!

Viele Grüsse, Ernst und Karin

Autor: Frei's Petrollampen

http://www.zunderpilz.ch/ | http://www.prela.ch/