Hühnchen komplett verwerten

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PFANNEDEKO.png

Normalerweise wandern die abgelösten Knochen eines Brathühnchens, das es mittags zum Essen gab, einfach in den Müll. Im Grunde eigentlich eine Verschwendung. Ich erinnere mich daran, wenn ich als Kind bei meinen Großeltern zu Besuch war und es Brathühnchen zum Essen gab, am nächsten Tag auch immer Hühnersuppe auf dem Tisch stand. Meine Großmutter hat dann immer aus den Knochen und der labbrigen Haut, die im Gegensatz zu der knusprigen niemand essen wollte da sie zu fett war, eine Suppe gekocht.

Nach einem Einkauf bei „Wienerwald“ habe ich das auch mal versucht und die Hühnerreste (Knochen und Haut) in einen Topf gegeben, Wasser zugegossen und alles eine halbe Stunde gekocht. Danach habe ich die Haut und die nun blanken Knochen, das noch vorhandene Fleisch hatte sich abgelöst und schwamm nun in der Brühe, aus dem Topf genommen und klein geschnittenen Porree, Selleriewurzel und Möhre dazugegeben und noch mal alles solange gekocht bis das Gemüse weich war.

Nachdem die Suppe fertig war, musste ich feststellen, dass sich aus der Haut und den Knochen derart viel Fett gelöst hatte, dass dieses in großen Fettaugen auf der Suppe schwamm. Das Fett kann abgeschöpft und anderweitig verwendet werden. Allerdings wäre es sinnvoll gewesen dies zu tun bevor ich das Gemüse dazugegeben habe. Danach wurde die Suppe noch gewürzt, eine Handvoll Suppennudeln dazu gegeben und konnte, nachdem die Nudeln weich waren, serviert werden.

Autor: Clearfix