Glock Feldmesser M78 modifikation

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glock-Feldmesser-M78-000.png

Das Glock 78 hatte ich preiswert beim A.S.M.C. erworben, da die Erfahrungsberichte, die mir bis dahin zu Ohren gekommen sind, alle äußerst positiv ausfielen. Als ich es dann aber gleich ausprobiert habe, fiel auf, dass die Spitze, wie bei viel zu vielen anderen Messern, zu fein aus geschliffen war und sich zu leicht verbiegen ließ.

Da mich das Waffengesetz hier in D erfolgreich daran hindert, ein solches Werkzeug mit mir zu führen und ich sowieso meine neue Schleifmaschine ausprobieren wollte, fasste ich also den Entschluss, das Messer auf 11,5cm zu kürzen und weil ich es praktisch und optisch ansprechend finde, gab ich ihm die "American-Tanto-Form" bzw. "American-Tanto-Messerspitze".


Glock-Feldmesser-M78-001.jpg


Der Winkel, der eh schon gut sichtbar in die Klingenform geschliffen ist, bietet sich hier an, als künftiger Klingenrücken zu fungieren.

Mit Kugelschreiber habe ich dann die neue Klingenform eingezeichnet.

Der Versuch, die Spitze abzusägen scheiterte am Material. Keine unserer Metallsägen hatte eine Chance, zu greifen. Also hab ich alles weggeschliffen. 5 Sekunden schleifen, 3x durch eine Tasse Wasser rühren hat sich als guter Rhythmus erwiesen, um die Klinge nicht auszuglühen!


Glock-Feldmesser-M78-002.jpg


Danach kam der schwierigste Teil:

Die Spitze schleift man am besten mit einem Nassschleifstein im Wasserbad.

Das war mein erster Versuch, von daher sind die beiden Seiten auch unterschiedlich. Die Kunst liegt darin, von Anfang an den Winkel zu halten, bei dem man gleichzeitig auf der gesamten Länge der vorderen Schneide ankommt.


Glock-Feldmesser-M78-003.jpg


Auf dieser Länge und mit dieser Spitze ist das Glock unglaublich stabil und meiner Meinung nach praktischer.

Wenn es etwa 5cm tief in einem Holz einschlägt, kann ich (~75kg) es als Stufe nutzen, ohne dass es sich verbiegt. Durch den fast auf Beil-Niveau geschliffenen Winkel bleibt es an diesem durch Stech-Bewegungen stark beanspruchten Teil lange scharf. Trotzdem reicht die Schärfe zum Ab rasieren der Armhaare ;).

Die Scheide hab ich im Klingenwinkel abgesägt.


Glock-Feldmesser-M78-004.jpg


Kleiner Nebeneffekt: Steckt man das Glock falsch herum in die Scheide, schaut vorne die Klinge etwa 4mm weit raus (im Bild ist die Schneide oben).


Glock-Feldmesser-M78-005.jpg


Damit kann z.B. eine auf dem Boden liegende Plane gerade abgeschnitten werden.

Nachwort

Anstelle der American-Tanto-Form kann man die Normalform oder Drop-Point-Messerspitze verwenden. Dies verleiht dem Messer etwas mehr Bauch womit man besser Brot, Wurst und Käse schneiden kann. Siehe: Die Klinge

André Pohle

Autor: der_conni