Fischkonserven müssen nicht kalt sein

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fischkonserven muessen nicht kalt sein.jpg

Vor einigen Tagen kam mir mal die Idee den Inhalt einer Fischkonserve warm zu machen, einfach um mal zu sehen ob man den Hering in Tunke (in diesem Fall in Dijon-Senf) auch als warme Hauptmahlzeit essen kann anstatt immer nur kalt mit einer Scheibe Brot.


Um es kurz zu machen, ja es funktioniert, aber der Geschmack der Soße ist im warmen Zustand viel geschmacksintensiver als im kalten. Also muss die Soße verdünnt und ggf. etwas eingedickt werden. Hier muss man selber ausprobieren wie es einem geschmacklich passt. Dazu am besten den Hering aus der Dose nehmen, die anhaftende Tunke mit einem Löffel etwas abstreichen und mit dem restlichen Inhalt der Dose in einem Topf geben und erwärmen. Erst wenn die Soße richtig abgeschmeckt ist werden die Heringfilets dazugegeben und in der Soße erwärmt.


Ein weiteres kleines "Rezept":

Eine Dose Thunfisch in Öl, ohne irgendwelche Beilagen. Pfanne auf dem Herd leicht erhitzen, dann den Fisch mit dem Öl in die heiße Pfanne. Kurz anbraten, dabei immer wieder wenden. Je nach Geschmack mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.

Aufpassen, daß der Fisch nicht zulange in der Pfanne ist - er fällt dort ja sehr schnell auseinander, er wird dann sehr schnell zu trocken.

Dazu einfach eine Scheibe (frisches Brot) - eher Graubrot als Weißbrot.

Ist einfach und schnell zubereitet, der gesamte Doseninhalt wird genutzt. Durch das Öl kalorienreich - aber in Notzeiten bestimmt dann sinnvoll.

Guten Appetit.

Dagmar


Autor: Clearfix