Erkennungssymbol für Prepper

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aware ribbon prepper.png

Ich habe mir schon vor einiger Zeit über symbolische Erkennungsmerkmale gedanken gemacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht einfach ist, ein gemeinsames Symbol für Preparedness zu finden. Veschiedene Foren & Communties haben ja bereits eingene Symbole.

Erkennungssymbole verschiedener Prepper-Communities

Bevor ich meinen Vorschlag vorstelle, möchte ich Besens Idee des Brainstormings aufgreifen und zu einem Assoziationspiek einladen. Welche Symbole fallen zu folgenden Begriffen ein? Christen, Juden, Ying und Yang, Mercedes-Benz, Toyota, Nationalsozialisten, Kommunisten, Hippies, AIDS. Ich denke, die dazu gehörigen Symbole sind bekannt. Auffallend ist, das es alles recht einfache geometrische Formen sind. Diese kann man hervorragend skalieren und reproduzieren. Sei es z.B. mit einem Stück Kreide auf eine Tür malen.

Prepareness aber in ein geometrisches Symbol zu packen ist aber recht schwer.

Mein Ansatz für ein Symbol sind daher zunächst die Awareness ribbons! Wir erinnern uns:

Gelbe Schleife: Solidaridät mit den Militärangehörigen

Rote Schleife: Solidaridät mit den AIDS-Kranken

Blaue Schleife: Unterstützung der Freien Meinungsäußerung

Generell sind Farben ein sehr starkes Symbol! In der Ukraine fand z.B. die orangene Revolution statt. Die Anhänger waren ein einem organgen Kleidungsstück oder einer orangen Schleife zu erkennen.

Mein Vorschlag ist daher die Wahl einer Farbkombination durch die sich Prepper weltweit verbunden fühlen. Diese Farben können als Kleidungsstücke, als Schleife usw. getragen werden um zu zeigen "Ich bin vorbereitet!". Da unter den Survival-Preppern auch das Thema Paracord-Knüpfen aktuell ist: Die Prepper-Farben können in Messergriffe, Tragegurte usw. unauffällig eingearbeitet werden.

Die Wahl der Farben fällt für mich dabei auf Organge-Blau.

Dies sind weltweit anerkannte Farben für den Zivilschutz, liegen also für uns thematisch nahe.


Irgendwann schlendert man dann über eine Fachmesse oder sitzt schlimmsten Falls in einem Auffanglager und erkennt einen Prepper lediglich ein einer dezent angebrachten Farbkombination.

Autor: kappa3

Quelle: http://home.arcor.de/grauepost/