Eiserne Reserve Die eisernen Reserve

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiserne-ration034.png

Die eisernen Reserve / Praxis

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen
Es kommt auf die richtige Lagerung an um Lebensmittel lange vorhalten zu können. Wenn wir alle schädlichen Einflüsse die Lebensmittel verderben können ausschließen denn halten Konservierte Lebensmittel bis zum Sangtnimmerleinstag.

Ich möchte an dieser Stelle keine Prognose abgeben da mir diese Langzeiterfahrungen schlichtweg fehlen.Um eine regelmäßige jährliche Kontrolle des Bestandes kommen wir leider nicht herum um, wenn es darauf ankommen sollte, eine böse Überraschung zu vermeiden.

Ich habe mich für meine „eiserne Ration“ für das „Kistensystem“ entschieden, da man Kisten im Notfall schnell und unauffällig umlagern kann. Stabile Kisten lassen sich gut stapeln und gut versiegelte Kisten für kurze Zeit vergraben.

(sollte es erforderlich sein)

Siehe: Erdlager / Cache

Kisten und Kästen gibt es wie Sand am Meer. Jeder gut bestückte Baumarkt hält jede Menge verschiedene Kisten und Kästen bereit. Es gibt viele mit Deckel die von sich aus Luftdicht sind, allerdings erschienen sie mir als zu instabil, so das ich mich für etwas robustere Stapelboxen entschieden habe.

Eiserne-ration035.png

Es gibt diese Stapelboxes wo der Griff geschlossen ist. Leider hatte der Markt diese nicht im Angebot. Das ist zwar ein Problem aber die Lösung ist einfach. Man klebt erst einmal Panzertape (breites robustes Klebeband) von innen gegen das Loch. Danach kann ein gestapelt werden. Das Bild zeigt „Eiserne Ration Mittagessen“ mit Erbsensuppe, Dosenbrot, Reis (verschiedene Sorten) Dosenwurst uvm. Die „Spagetti Gerichte“ füllen hierbei die seitlichen Hohlräume aus. Auch das Mehl, der Hafer und der Zucker (nicht im Bild zu sehen) dienen dazu den Hohlraum von den Dosen zum Deckel aus zu füllen. So bekommt man viel auf kleinen Raum unter.

Warum wurden der Hafer das Mehl und der Zucker in Ziptec Beutel gesteckt?
Antwort: um den Inhalt vor eventueller Feuchtigkeit und Getreidemotten (und anderen Schädlingen) zu schützen.

Auch die Zwischenräume von Dose zu Dose können mit Tomatenmark - Konzentrat (Tube) oder mit Kondensmilch (aus der Tube) ausgefüllt werden. Wie lange man mit dieses Inhalt auskommt kann ich beim besten willen nicht sagen. Ich schätze ein bis zwei Wochen.

Die Einlagerung von Lebensmitteln, ist keine Exakte Wissenschaft ;).

Eiserne-ration036.png

Ist alles an Ort und Stelle, kommt der Deckel darauf und alles wird mit breiten Klebeband versiegelt. Es muss nicht schön sein. Es muss nur lange Zeit halten, da es Feuchtigkeit und mögliche Schädlinge fern halten soll.

Wenn man zur Miete wohnt und ein Keller hat denn kommt es vor das dort auch und gerade in einer Krise eingebrochen wird. Über diese Kisten, würde ich eine alte dreckige und staubige Decke legen und zusätzlich sein Gerümpel (möglicher Sperrmüll) davor stellen.

Was man nichts sieht da es gut getarnt ist, weckt keine Begehrlichkeiten. Auch wenn diese Kisten von solchen Spitzbuben entdeckt werden sollten wird diese Kisten nicht mitgenommen, da sie schlicht zu schwer sind.

Da es bei einem Einbruch schnell gehen soll wird niemand das Klebeband aufschneiden um zu schauen was sich in der Kiste befindet.

(so meine Theorie ;)

Eiserne-ration037.png

Die Zusammenstellung einer eigenen „eisernen Ration“

Ich werde hier keine Listen mit Mengen und Produkten zusammen stellen die man unbedingt haben muss, da wie ich schon geschrieben hatte jeder Mensch sehr individuell ist. Gerade das Thema Ernährung ist ein schwieriges Thema was jeder für sich selbst heraus finden muss. Ich kann nur Ideen und Anregungen mit auf den Lebensweg geben. Ich für meinen Teil habe 3 Kisten gepackt die ich „eiserne Rationen“ nenne. Eine kleine Rückversicherung um Zeit zu gewinnen, sollte es Hart auf Hart kommen.

„eiserne Ration“ Kiste 01 Frühstück

Für den Langzeitvorrat eignen sich Dosen und trockene Lebensmittel. Für allg. das „Frühstück“ habe ich mich vornehmlich für „Haferflocken extra fein“ woraus man Müsli oder Besser Haferbrei kochen kann. Dazu verschiedene Trockenfrüchte sowie ein paar Dosen saure Kirschen und Erdbeeren in Dosen die wunderbar zum Haferbrei passen. Auch normaler weißer Haushaltszucker fehlt nicht um dem Brei süße Kalorien zu geben. Zur Abwechslung etwa ein Dutzend Dosen „gebackene Bohnen“ und ein paar Dosen Wiener Würstchen die ideal zu den gebackenen Bohnen passen. Ein paar Tüten Mehl und Zucker sowie ein Päckchen Salz. Aus dem Mehl kann man eine Mehlsuppe kochen oder wenn man ein Backtreibmittel hat Brötchen backen. Zur Abrundung habe ich ein Glas Rübensaft ein Glas Honig vom Imker meines Vertrauens sowie selbst gemachtes Butterschmalz beigelegt. Auch die Kondensmilch darf nicht fehlen! Haferbrei braucht eigentlich nur Wasser und eine priese Salz. Kondensmilch rundet viele Speisen ab, so das es eine Freude ist diese Mahlzeit zu verzehren.

„eiserne Ration“ Kiste 02 Mittagessen

Die Kiste 02 Mittagessen habe ich schon beschrieben. Ich liebe Linsen & Erbsensuppe aus „Dose“ sehr gern. Auch Spagettis (optimal Eierteigwaren wegen dem Eiweiß) liebe ich. Ebenso Reis gekocht oder gebraten. Millionen von Asiaten können nicht falsch liegen. Auch hier liegt natürlich ein Päckchen Salz bei da man Salz zum Kochen immer benötigt. Das Mehl kann man im Notfall auch zum Strecken der Erbsensuppe verwendet werden. Butterkekse sollten nicht fehlen sowie ein paar Teebeutel.

„eiserne Ration“ Kiste 03 Abendbrot

Besteht zum großen Teil aus Dosenbrot (verschiedene Sorten), Dosenfleisch (Frühstücksfleisch), Fischkonserven sowie eine große Auswahl Tüten Suppen und eine große Flasche Maggi Würze. Falls die eine oder andere Tüten Suppe Geschmack benötigt. Da ich schlicht keinen Platz im „Frühstückspaket“ fand löslicher Kaffee und Kaffee - Weißer hier seinen Platz. Auch in dieser Kiste legte ich selbst gemachten Butterschmalz bei. Ebenso ein Päckchen Salz darf natürlich nicht fehlen. Hohlräume wurden wie bei jeder Kiste mit Tuben Milchmädchen und Tomatenmark sowie schwarzen Pfeffer Curry und Paprikapulver ausgefüllt und obenauf wieder Mehl und Zuckertüten gelegt um den vorhandenen Platz so gut wie möglich zu nutzen. Vitamin Brausetabletten sind für den Notfall ebenfalls Sinnvoll. Diese bringen Vitamine, Mineralstoffe und Geschmack ins Trinkwasser.

Die "1,2,3" Kiste

Ein lieber Bekannter nahm seiner Zeit meine Idee der „Eisernen Rationen“ auf stellte den Inhalt der Kisten für sich so zusammen das eine Kiste Frühstück, Mittag & Abendbrot abdeckt. Ebenfalls eine gute Idee wie ich meine die man im Auge behalten kann.

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen

Autor:André Pohle 1. Mai 2021