Distanzen bzw. Entfernungen bestimmen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Distanzen bestimmen

Ich wollte hier mal das Thema "Distanzen bestimmen" aufgreifen und die mir bekannten Varianten aufzählen. Wenn ihr noch mehr habt, ergänzt sie bitte.

1) Messen auf der Karte

Die Distanz Start - Ziel kann mit einem einem Kartenmaßstab auf der Karte abgelesen werden oder, falls nur ein Lineal zur Hand ist, kann die Distanz auch im Kopf ausgerechnet werden.

Beispiel

  • Kartenmaßstab: 1:50`000
  • Distanz Karte: 1 cm
  • Distanz Gelände: 500 m

Siehe: Kartenmaßstäbe Karte Kompass Höhenmesser#Kartenmaßstäbe

Der "Daumentrick"

den uns in der Schule mal ein Lehrer beigebracht hat:

Arm ausstrecken und Daumen hoch. Schauen, wie weit die Punkte, die von der Daumenspitze bei jeweils einäugigem Schauen mit dem rechten und dem linken Auge abgedeckt werden, auseinander liegen

-> Entfernung ist das 9-fache dieses Wertes

(also: wenn beim einen Auge der Daumen die vordere Stoßstange und beim anderen die hintere Stoßstange eines 18 m langen Lastzuges abdeckt, dann ist dieser rund 9*18m = 160 m entfernt - entspricht die Distanz der doppelten Länge des Fußballplatzes im Hintergrund - also 200 m - so muss ich noch ca. 1800 m laufen, bis ich mir zur Rast ne Halbe im Vereinsheim gönnen kann)

von logicalman

2) Messgeräte

manuelle Messinstrumente

Als Messinstrument kann alles verwendet werden: Vom eigenen Arm bis zu einem Stück Schnur man muss einfach vorher abmessen, wie lang diese Utensilien sind.

elektronische Instrumente

Es gibt elektronische Geräte, die die Distanz messen, in jeder Preisklasse und jeder Ausführung, manche messen mit einem Laser, andere mit Ultraschall. Leider kenne ich mich mit dieser Thematik nicht so aus.

  • Messen mit Laser


  • Messen mit Ultraschall


  • Optische Messung

Strickplatte Feldstecher

3) Das Abschreiten

  • Doppelschrittverfahren

Um den persönlich Doppelschrittwert zu messen, muss man erst einmal eine gemessene Strecke mehrmals abschreiten und den Durchschnitt ausrechnen (z.B.: 60 Doppelschritte = 100m). So kann man später einigermaßen die Distanz messen.

  • 5mal2-Verfahren

Beim 5mal2-Verfahren wird jeder fünfte Schritt doppelt gezählt.

Beispiel:
1,2,3,4,5,5,6,7,8,9,10,10 = 10Meter
1,2,3,4,5,5,6,7,8,9,10,10,11,12,13,14,15,15 = 15Meter

4) Distanzen schätzen

Falls keine Karte zur Verfügung steht und ein Messen/Abschreiten unmöglich ist, bleibt meistens nur noch das Schätzen.

  • Minimal Maximal Verfahren

Man überlegt sich, wie lang es mindestens sein kann und wie lang es maximal sein kann. Der Durchschnitt ergibt den Schätzwert

Beispiel
Minimal: 200 Meter

Maximal: 300 Meter

Mittel: 250 Meter


  • Vergleichsverfahren

Man nimmt Längen, die man im alltäglichen Leben öfter sieht (Schwimmstrecke, Fussballplatz, 300-Meter-Schießstand, usw) und vergleicht sie mit der zu messenden Distanz.


Besondere Hinweise:

Bei folgenden Einflüssen wird oft zu kurz geschätzt:

  • Bei guter Sicht aufs Ziel
  • Bei klarer Luft
  • Bei Sonnenstand im Rücken
  • Bergab
  • Bei hellem Hintergrund
  • Über Täler und Einschnitte
  • Über Gewässer

Bei diesen Einflüssen wird oft zu weit geschätzt:

  • Bei schlecht sichtbaren Zielen
  • Bei flimmernder Luft
  • Gegen die Sonne
  • Bergauf
  • Bei trüben und nebligen Wetter
  • In der Dämmerung
  • Im Wald
  • In der liegenden Stellung

Autor: PeppiCorps