Brennnessel

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brennessel-002.JPG

Artikel bedarf Überarbeitung!!!

Brennnessel (Urtica urens)

Giftige Pflanzenteile

Keine

Medizinische Wirkung

siehe in Linksammlung

Anwendung

siehe in Linksammlung

Inhaltsstoffe

siehe in Linksammlung

Heilkräuter / Heilpflanzen von Karl-Heinz Baake

Urtica urens (kleine Br., einhäusig) und Urtica dioica (große Brennnessel, zweihäusig). Brennnesselgewächs.

Humoser Boden, wächst aber überall, vor allem auf urinreichem bzw. stickstoffreichem Boden. Zeigt Überdüngung bzw. Stickstoff an. Geeigneter Nachbar ist Pfefferminze, verstärkt deren Aroma. Fördert aber auch bei anderen Kräutern die Bildung von ätherischen Ölen. Auf Baumscheiben wirksam gegen die Ameisen, positive Wirkung auf die Wurzeln. Ernte kurz vor der Blüte zur Jaucheherstellung, nur von sonnenbeschienenen Pflanzen. Blätter können auch getrocknet werden 6 -7.

Hervorragendes Mulchmaterial, das die Fruchtbarkeit erhöht. Zusatz zum Kompost verbessert die Rotte. Bekämpft Pilzfäule bei Tomaten und verstärkt den Duft vieler Pflanzen. Unentbehrlich für viele Schmetterlinge, meistens in Schattenlage: Admiral (Larve bildet aus mehreren Blättern durch Spinnseide eine Schutzhülle), Distelfalter, Gelber Fleckleibbär, Goldeulenarten, Kleiner Fuchs (vollsonniger Platz, trockene Luft), Landkärtchen (nur Waldbrennnessel, schattig und feucht), Punktierter Fleckleibbär, Schönbär, Tagpfauenauge (sonniger, aber luftfeuchter Platz), Weißes C. Die Spätsommerraupen 8 - 9 bevorzugen frische Triebspitzen, da diese erheblich mehr lösliche Proteine enthalten, die sie für ihre Ernährung brauchen. In Versuchen wurde festgestellt, dass viele aromatische Kräuter wie Engelwurz und überhaupt Doldenblütler (wie Möhren, Sellerie, Bärwurz, Fenchel, Andenpolster, Dill, Liebstöckel, Kümmel und Petersilie) und Pfefferminze wesentlich mehr ätherische Stoffe entwickeln, wenn eine Brennessel daneben wächst.

Deshalb Brennnesseln im Sommer abmähen, für die Tagpfauenaugen Mitte/Ende Juli, für den kleinen Fuchs Mitte/Ende Juni.

Außer den Schmetterlingen bietet die Pflanze mehr als 100 Tieren Auskommen, die meisten leben von den Blättern. Die Blätter enthalten Amine Acetylcholin, Betain, Cholin, Histamin, Serotonin, Lezithin; äther. Öle (Ketone, Ester, freie Alkohole); Ameisensäure, Gallussäure; Flavonoide Quercetin, Isoquercitrin, Rutin, Kampferol, Isorhamnetin; Azetylcholin, Carotinoide (Lykopin, Beta-Carotin), Enzyme, Gerbsäure, Gerbstoff, Glucochinone, Glycosid, Hormone, Hydroxytryptamin, org. Säuren, phenolische Karbonsäuren, Silizium; Vitamine A (!), B2, C (!), E, K1, Folsäure, Pantothensäure; Mineralstoffe Eisen, Kaliumnitrat, Kalziumnitrat, Kieselsäure, Magnesium, Mangan, Natrium, Phosphor, Schwefel, Beta-Sitosterin, Pflanzensäuren, Schleim, Wachs, Xantophyll und viel Chlorophyll. In den Samen sind Gerb- und Schleimstoffe, Sekretinen, viele Spurenelemente, Stimulinen und Vitamin E enthalten. Man sammelt sie im August. In den Brennhaaren befindet sich Acetylcholin, Histamin und Natriumformiat. In den Wurzeln sind Sterole, Sterylglucoside, Lignane, Gerbstoffe.

Die kleinere Art Urtica urens ist die aggressivere von beiden, die große Urtica dioica wird häufiger verwendet. - Siehe auch "Kräuterbrühen, -jauchen, -tees". - In den Blättern kann sehr viel Nitrat enthalten sein, nach einer Untersuchung der Uni Bonn 250 - 5.300 mg/kg. (Für Kopfsalat gilt eine Höchstgrenze in der Zeit von 11 - 4 von 3.500 mg, im Sommer von 2.500 mg). Wer sie für Salat oder Tee nutzen will, sollte beachten, nur nachmittags, nur sonnenbeschienene Brennesseln, nur an sonnigen Tagen, erst einige Tage nach einem Regen sammeln.

S: Die jungen Blätter bis Sommerbeginn, die Wurzel im Herbst. - Die Blätter werden zu Suppen gegeben oder zusammen mit Spinat als Gemüse gegessen, auch in Pfannkuchen, im Kräuterquark. Frische Sprossspitzen für Salate, zusammen mit Löwenzahnblättern und Sauerampfer oder Birkenblättern. Für Salate kurz mit heißem Wasser überbrühen, damit die Brennwirkung verloren geht, oder kleinhacken und mit Öl übergießen. Auch Auswalzen mit dem Wellholz ist hilfreich.

Autor, Lizenz & Quelle

Karl-Heinz Baake ("Der Bio-Gärtner")

Friedberg/ Hessen
Lizenz & Quelle: http://www.bio-gaertner.de

BIOGAERTNER LOGO.jpg


Linksammlung Brennnessel

Brennessel-001.JPG

Die Brennnessel wird von vielen Menschen, wie von mir jahrzehntelang auch, nur als ein lästiges Unkraut angesehen.

Mein spezielleres Interesse an dieser Pflanze wurde dann aber durch eine informative, sehr sehenswerte ARTE-Dokumentation aus dem Jahr 2010 (Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.05.2010) geweckt

"Geheimnisvolle Pflanzen: Die Brennnessel – schmerzlich nützlich"

Weil einzelne youtube-Videos durchaus mal entfernt werden können, hier eine Auswahl an Links, wo diese Dokumentation zu finden ist

https://www.youtube.com/watch?v=LTlw6P6t5h4

https://www.youtube.com/watch?v=7uuXM7Chpec

https://www.youtube.com/watch?v=jqxUvEFpUfU

http://www.permaculture.at/geheimnisvolle-pflanzen-die-brennnessel/

(Die Seite permaculture.at bietet übrigens auch noch diverse weitere interessante Infos über Gartenbau und Landwirtschaft.)

Ich fand diese Doku über die Brennessel so interessant, dass ich daraufhin begann, noch weitere Informationen über diese Pflanze zu sammeln.

Aufgrund der doch erstaunlich vielen Web-Seiten zum Thema Brennnessel, war das dann gar nicht schwierig und so ist zunächst eine umfangreiche Sammlung mit Links entstanden.

Kurzer Überblick

Verwendbare Pflanzenteile: Blätter, Samen, Blütenknospen und Wurzel

Die Blätter und die jungen Triebe sammelt man im Frühjahr/Frühsommer, den Samen und die Wurzeln im Herbst.

Inhaltsstoffe

Die Pflanze ist reich an Vitaminen A, B, C und E, Kalium, Kalzium, Eisen, Chlorophyll, Carotinoide und vielen weiteren wertvollen Inhaltsstoffen. http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G261100/Brennnessel-roh.php

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

  • Nahrungsmittel

Die Brennnessel ist ein gesundes Nahrungsmittel, weil sie viel Vitamin C, Provitamin A und Eisen sowie Magnesium enthält. Verwendet werden nur die jungen Blätter, ältere Blätter sind ungeeignet, da sie ein hohes Maß an Nitraten enthalten. Die jungen Blätter kann man in Salaten, Suppen oder Pfannkuchen verwenden. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man vorher die Brennhaare zerstört. Schon gründliches Waschen zerstört die Brennhaare, wer ganz sicher gehen will, entfernt die Brennhaare indem er die Blätter mit einem Nudelholz bearbeitet. Es gibt diverse Rezepte für Brennnesselgerichte, z.B. http://www.repage2.de/member/elkeundjosef/brennessel.html

Auch die Samen der Brennnessel werden verwendet und haben wertvolle Inhaltsstoffe, es sind darin fettes Öl und reichlich Linolsäure enthalten. http://www.kraeuter-welt.de/pflanzen/samen/brennesselsamen.html

Grundsätzlich kann man Brennnesselsamen so essen wie sie sind. Aber auch aufs Brot oder im Tee, sowie in den Joghurt kann man sie mengen. Zum Rösten sind sie auch gut geeignet und ebenso zum Würzen und für die Salat- und Suppenzubereitung. Für die Aufbewahrung ist es wichtig, die Samen zu trocknen. Auf einem Leinentuch ausgebreitet trocknen die Samen sehr schnell. Man kann diese dann in ein luftdicht verschließbares gut ausgewaschenes Behältnis tun. Bis zur nächsten Ernte sind diese dann haltbar. Wer vorhat, die Samen in den nächsten Monaten aufzubrauchen, kann diese auch einfach an einen dunklen und trockenen Platz legen.

Über Brennnessel-Samen hat sogar Kai Sackmann (Outdoor- und Survival-Profi „Sacki“) ein Video gedreht: Sacki´s Küche: Geröstete Brennnessel-Samen (deutsch) http://www.youtube.com/watch?v=jSMc6YFsYxc


  • Heilmittel

"Brennnessel – ein köstliches Heilkraut" http://www.zentrum-der-gesundheit.de/brennnessel.html

Gesundheitlicher Nutzen / zugesprochene Heilwirkungen, u.a.:

  • wirkt blutreinigend, blutbildend, blutstillend, harntreibend, stoffwechselanregend, milchbildend., entgiftend
  • die Samen sind vitalisierend und stärkend, sie enthalten Phytohormone

http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/brennnessel.html

Verwendet werden meist die Blätter (wird offiziell "Urticae folium" genannt) oder die getrockneten Rhizome und Wurzel (wird offiziell "Urticae radix" genannt).

Urticae folium wirkt leicht harntreibend, der Grund dafür sind die enthaltenen Kaliumsalze, außerdem wirkt es schmerzstillend und entzündungshemmend, Grund dafür sind die Coffeoyl-Chinasäuren. Eingesetzt wird Urticae folium bei Athritis, Rheuma, Entzündungen der Harnwege, Gicht, zur Wundbehandlung, bei Asthma und einigen anderen Krankheiten. Außerdem soll Urticae folium auch gegen fettige Kopfhaut und Schuppen wirken.

Urticae radix wirkt entstauend bei Prostataerkrankungen und wird zur Blutreinigung sowie gegen Gicht und Rheuma eingesetzt.

Die Darreichungsformen sind sehr vielfältig: Sei es als Tee, Tinktur, Frischpresssaft, Kapseln, Dragees, Peitschungen, in Shampoos / Kosmetikartikeln.


  • Pflanzenstärkungsmittel, Dünger, Spritzmittel

http://www.brennesseljauche.eu/


  • Faser- und Färberpflanze

http://suite101.de/article/faser--faerberpflanze-brennessel-a40778


Ich hatte mir im letzten Jahr vorgenommen, die Brennnessel ganz gezielt in unseren Speiseplan mit einzubeziehen, aber aufgrund der langen Kälteperiode konnte ich Anfang April nur mit Mühe einige Triebspitzen finden. Kurze Zeit darauf waren die Pflanzen jedoch schon so gut gewachsen, dass ich im Wald problemlos reichlich davon sammeln konnte.

Das erste Testgericht – Brennnesselspinat – schmeckte zunächst zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus nicht schlecht. Den Brennnesseltee aus den frischen Pflanzen mochte ich auch. Ich fand, er schmeckte ganz leicht süßlich und hatte aber insgesamt sonst recht wenig Eigengeschmack. (Für mich ist immer wichtig: Hauptsache, nicht bitter)

Bei der Vielzahl der vorhandenen Rezepte werde ich auch dieses Jahr in den kommenden Monaten natürlich noch weiter experimentieren.

Und das Ansetzen Brennnesseljauche für die Anwendung im Garten, die ich im letzten Jahr schon mal in einem normal großen Eimer ausprobierte, wird in diesem Jahr bei uns auch in größeren Mengen und Gefäßen erfolgen

Falls Euer Interesse an dieser vielseitigen Pflanze nun auch geweckt wurde – hier findet Ihr abschließend noch einige Links aus meiner Sammlung zum Thema Brennnessel (natürlich gibt es noch sehr viele weitere im Internet).


Linksammlung:

  • Videos

Kleine Kräuterkunde: Brennnessel https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=u6cvU4YtS7Y&feature=endscreen

Wildkräuter, Folge 10: Brennnessel http://www.youtube.com/watch?v=_TTIVwKa5P8

Brennnesseltee - Wirkung, Zubereitung Infos und Tipps https://www.youtube.com/watch?v=ryz37L7kYTE

Markus Strauß - Simply Wild – Brennnessel https://www.youtube.com/watch?v=Qpn7CV9uMko

Brennnesseljauche https://www.youtube.com/watch?v=x58jwBXTTdI


  • Weitere Infos und Rezepte zur Brennnessel

Die große Brennnessel (Faserpflanze, Heilmittel, Nahrungsmittel, Insektizid, Öl) http://online-media.uni-marburg.de/biologie/nutzpflanzen/christine_trippel/verwendung.htm

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Brennessel,_gro%C3%9Fe

Die kleine Brennnessel

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Brennnessel

Die Brennnessel – ungeliebtes Wunderkraut und bekämpfter Heilbringer http://networkedblogs.com/sFHle?mid=57

http://www.nicht-wissen.square7.ch/dewiki/index.php?title=Brennnessel

http://www.iknews.de/2011/09/16/schatze-der-natur-iv-brennnessel/

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Brennnessel.html

Inhaltsstoffe

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G261100/Brennnessel-roh.php

Über Brennnesselsamen

87 Brennnessel-Rezepte

45 Brennnessel-Rezepte

Brennnessel –Brotaufstrich (mit Fotos)

Brennnessel-Tee


OT Übrigens ist mir bei der Beschäftigung mit Informationen über die Brennnessel bewusst geworden, dass ich möglicherweise sogar mein Dasein indirekt dieser Pflanze zu verdanken haben könnte …

Mein Vater, der über 3 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, noch hinter dem Ural, gewesen ist, erzählte von dieser furchtbaren Zeit fast nichts. Aber eines hat er doch immer mal wieder erwähnt, nämlich dass er sich dort immer möglichst viele Brennnesseln aus dem Wald geholt hat, um diese der dünnen Wassersuppe, welche sie dort bekamen und die fast Null Nährwert hatte, hinzuzufügen Er war der Überzeugung, dass ihm diese regelmäßige Zufuhr der Nährstoffe, Vitamine und Mineralien der Brennnnessel entscheidend beim Überleben geholfen hat, bzw. er meinte sogar, dass er ohne diese vermutlich gestorben und er nicht mehr nach D zurückgekehrt wäre. OT Ende

Autorin Luisa

16.03.2015