Alu-Polsterschiene

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste hilfe logo.png

Sam Splint selbst gebastelt....

Ich bin im Forum über Sam Splint gestolpert und wollte mir noch ein oder zwei für das Auto zu legen. War dann entsetzt was die Dinger kosten (die, die ich schon hatte ist mindestens schon 5 jahre alt) und hab dann beschlossen so was selber zu basteln. Erste versuche mit wirklich fast kostenlosem Material ( Red Bull Alu Dose) schlugen fehl aber das jetzt entworfene Model ist praktisch genauso gut wie das Orginal.

Also... man nehme:

  • Moosgummi
  • Alu- Blech (so etwa 0,6mm- gut biegbar)
  • Patex
  • ein Teppichmesser
  • Unterlage zum schneiden.

Mein Moosgummistück war 30x45 cm. Ich hab es in 4 Streifen a 7,5 cm geschnitten und mein vorhandenes Alublech mit dem Teppichmesser so eingeritzt, das ich einen 7 cm breiten Streifen durch knicken ab trennen konnte. Danach immer zwei Moosgummistreifen auf Stoß verkleben, um dann Moosgummi, Alu und wieder Moosgummi zur Schiene zusammen zu kleben. Beim Alu sollte man vorher die Ecken abrunden. Die jetzt vorhandene Schiene ist etwas schwerer zu biegen als das Orginal, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Im Anbetracht der verschiedenen Längen und Größen kann das Modell nur ein Prototyp sein. Es lässt sich aber sicher noch das eine oder andere nach basteln....

der graue Wolf....

Die Alu-Polsterschiene ist eine formbare Schiene zur Immobilisation der Extremitäten. Sie wird überwiegend in der Notfallmedizin eingesetzt. Alu-Polsterschiene geformt zur Versorgung einer HandgelenkfrakturAls Gattungsnamen für die Alu-Polsterschiene haben sich die Produktbezeichnungen SAM Splint (engl. SAM-Schiene) der Firma SAM Medical Products sowie Koch Splint der Dr. Paul Koch GmbH durchgesetzt.

Autor: Canis_lupus