Altes Kartoffelkuchenrezept

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altes-Kartoffelkuchenrezept-001.jpg

Wir vom Dosenburger Clan haben uns dazu entschlossen, ein Rezept aus "Das Deutsche Sparkochbuch - für Kriegs-und Friedenszeit" aus dem Jahr 1916, auszuprobieren.

Kartoffelkuchen

Rezept, so wie es im Buch steht: Ein 1/2 Pfund Mehl, 300 g gekochte, kaltgeriebene Kartoffeln, für 5 Pfennig Hefe in 1/16 Ltr. Milch aufgelöst. 50 g Fett oder Butter, 50 g Zucker, etwas gewiegte Zitronenschale und ein halber Kaffeelöffel Salz zu einem Teig gut durchgeknetet, bleistiftstark ausgerollt, auf dem eingefetteten Backblech mindestens 1 Stunde gehen lassen, mit 2 Esslöffeln Fett oder Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen, 20-30 Minuten im Rohr backen.

Rezept wie wir es umgesetzt haben:

Da wir mehr Kartoffeln hatten, haben wir die doppelte Menge an Zutaten genommen. Wieviel für 5 Pfennig Hefe sind, haben wir zum Glück aus einem anderen Rezept aus dem gleichen Buch erfahren. 5 Pfennig = 20 g frische Hefe

500 g Mehl, 600 g gekochte, kaltgeriebene Kartoffeln, 100 g weiche Butter, 100 g Zucker, ein halber Teelöffel Salz und ein paar Tropfen Zitronen-Aroma in eine Schüssel geben. Dieses schon einmal miteinander vermengen. 42 g frische Hefe in 1/8 Ltr. Milch auflösen und zu der Masse hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und auf einem mit Backpapier belegten Blech etwas stärker als bleistiftstark ausgerollt. Den übrigen Teig haben wir auf ein 2. Blech gegeben und ebenfalls auf die gleiche Stärke ausgerollt. Backofen auf 50 Grad kurz bei Ober-und Unterhitze vorgeheizt und die Backbleche mit dem Kuchen für 1 Stunde bei jetzt ausgeschaltenem Ofen hinein geschoben. Nach 55 Minuten 4 Esslöffel Butter auf dem Herd in einem feuerfesten Pfännchen zum Schmelzen gebracht. 5 Minuten später das Backblech aus dem Ofen genommen und den Herd auf Umluft 180 Grad vorgeheizt. Während der Herd vorgeheizt hat, haben wir den Kuchen mit der zerflossenen Butter bestrichen und mit Zucker bestreut. Als der Backofen auf 180 Grad geheizt hatte, haben wir die Backbleche in den Ofen geschoben. Da auf dem 2. Blech weniger Teig drauf war, haben wir dieses schon nach 20 Minuten aus dem Ofen genommen. Das Blech, wo mehr Teig drauf war, hat ca. 30 Minuten gebraucht.

Fazit:

Schmeckt gut, kaum merklich nach Kartoffeln und macht süchtig nach mehr. Beweis: Wir haben innerhalb von 30 Minuten den kleinen Kuchen und die Hälfte des großen Kuchen gegessen.

Was würden wir beim nächsten Mal anders machen? In den Teig entweder mehr Zucker oder zu der Menge Zucker noch etwas Honig geben und zudem auch noch stärker mit Zucker bestreuen. Dann würden wir den Kuchen nicht länger als 20 Minuten backen, da der kleinere Kuchen, der nach 20 Minuten aus dem Ofen kam, wesentlich saftiger war. Zur Verfeinerung könnte man ihn auch mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Autorin: Dosenburgerin