Abenteuer unter freiem Himmel

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abenteuer-unter-freiem-Himmel-cover.jpeg

zurück zur "Hausbibliothek"
Siehe: Pioneering Projects

Das Handbuch für Pfadfinder und Waldläufer

...ist ein Buch voll gepackt mit guten Ideen. Als ich eine E-Mail bekam mit der Bitte, für dieses Büchlein zu werben, war ich relativ skeptisch. Nach kurzem Durchblättern begann ich zu schmunzeln. Genau solch ein Buch wollte ich schon immer haben!

Ähnliche Bücher gibt es eigentlich nur in englischer Sprache!

Es beschreibt, wie man aus den einfachsten Mitteln seine Ausrüstung zusammenstellen kann. Es beginnt mit der richtigen Bekleidung und Rucksäcken, geht über Möglichkeiten vom Transport seiner Ausrüstung bis zum Bau von Unterkünften und wie man sich für eine erholsame Nacht bettet (guter Schlaf hält gesund). Die Lagerung von Lebensmitteln und deren Zubereitung und das Bereiten von Wasser wird ebenso angesprochen.

Interessant sind ebenfalls Ideen, wie man relativ einfach Flöße und Boote bauen kann. Ob man Brücken benötigt? Wer weiß, wann man diese braucht ;)

Heißes Wasser ist Grundlage einer jeden Zivilisation. Wasser in einem Topf kochen? Ist einfach, aber einen Durchlauferhitzer im Wald? habe ich bis heute noch nicht gesehen.

Das Thema Hygiene im Biwak kommt ebenfalls nicht zu kurz. Tipps und Tricks, um kleinere Wunden zu versorgen, sind ebenfalls ein wichtiges Thema.

Lagerbauten pfadfinder.png
  • Taschenmesser
  • Etwas zum Feuer machen
  • Beil oder Axt
  • Säge
  • Seile, Schnur und ein paar Nägel
  • Ein paar Planen und Decken
  • Töpfe und Pfannen

Mehr braucht es nicht, um ein Biwak zu errichten!

Es ein Buch für engagierte Eltern, die sich mit ihrem Kind draußen beschäftigen. Ein Buch, das zeigt, dass man sich mit einem schmalen Geldbeutel auf viele Notlagen vorbereiten kann. Ein Werk, das ich jedem Survivalisten, Prepper und Notfallhelfer ans Herz legen möchte.

Siehe: Pioneering Projects

Das große Buch für Fahrt und Lager

Feuertisch.png

Titel: Abenteuer unter freiem Himmel - Das große Buch für Fahrt und Lager von Andrea Mercanti,

Erscheinungsjahr: 1978/1984/1990

Genehmigter und limiterter Nachdruck der ersten Ausgabe, Format 148 x 210 mm, Softcover.

Pfadfinder und Waldläufer sind gleichermaßen naturbegeisterte Menschen, die in und mit der Natur -wenn auch nur zeitweise- leben möchten.

Für sie ist die Auseinandersetzung mit den in diesem Buch beschriebenen Tipps und Tricks Grundlage und Ergänzung des Wissens über das Leben und Überleben draußen, sei es als Unternehmung oder in einer wirklichen Notlage.

Dieses Buch eignet sich aber auch hervorragend für Einsteiger, um die Grundlagen der Planung und Improvisation vor und während einer Wandertour zu erlernen. Mit über 700 Abbildungen ist dieses Werk einzigartig in diesem Bereich.

Bestellung

Erwerben kann man das Buch:

  • Im Onlineshop Fluchtrucksack.de: Abenteuer unter freiem Himmel
  • Oder direkt über die E-Mailadresse: Buchbestellung@digital-filestore.de
  • In Buchläden gibt man am besten den Titel und die ISBN des Buches an. Abenteuer unter freiem Himmel ISBN-13: 978-3570063965

oder man erwirbt das Büchlein über Amazon.