Webtex Survival Kit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „Webtex Survival Kit“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Webtex-Survival-Kit-001.png|right]]
 
[[Bild:Webtex-Survival-Kit-001.png|right]]
 +
==Zusammenfassung==
 +
[[Rucksackarten und Typen | Rucksack-arten]], [[EDC every day carry]], [[Grundausrüstung & Survival-Kits]], [[Survivalkit]], [[Webtex Survival Kit]], [[Survivalkit in der Flasche]]
 
==Vorwort==
 
==Vorwort==
 
In jeder größeren Armee, ja selbst bei den Pfadfindern, gibt es so genannte Alarm- bzw. Allzeit-Bereit-Päckchen.  
 
In jeder größeren Armee, ja selbst bei den Pfadfindern, gibt es so genannte Alarm- bzw. Allzeit-Bereit-Päckchen.  

Aktuelle Version vom 3. April 2021, 15:16 Uhr

Webtex-Survival-Kit-001.png

Zusammenfassung

Rucksack-arten, EDC every day carry, Grundausrüstung & Survival-Kits, Survivalkit, Webtex Survival Kit, Survivalkit in der Flasche

Vorwort

In jeder größeren Armee, ja selbst bei den Pfadfindern, gibt es so genannte Alarm- bzw. Allzeit-Bereit-Päckchen. Bei der Bundeswehr gab es seinerzeit im Mannschaftsheim, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, eine Kunststofftüte, die ein Teelicht, Streichhölzer, einen Korken, ein paar Nägel und Paketschnur enthielt ... Dieses Alarmpäckchen sollte Gegenstände ersetzen, die nicht im Umfang der persönlichen Ausrüstung enthalten waren. Wie es heute ausschaut, weiß ich leider nicht. Zu dieser Zeit kannte ich den Begriff: Survivalkit noch nicht. Aufmerksame Leser dieser Wissensdatenbank wissen, dass ich kein Freund von irgendwelchen Überlebensgimmicks bin, da sie ein falsches Gefühl von Sicherheit vorgaukeln könnten. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich mir das Web-tex Survival Kit vorgenommen und es auf Herz und Nieren geprüft.

Der Inhalt:

Webtex-Survival-Kit-002.JPG
  • Jake Pyke Einhandmesser Klingenlänge 5 cm
  • Pfeife (extrem laut)
  • Draht-Säge
  • Draht
  • Angel-Set (Schnur, Haken, Gewichte und Verbinder)
  • Watte
  • Streichholzbrief
  • Teelicht
  • Bleistift
  • Mini-Kompass
  • Nähset
  • Sicherheitsnadeln
  • Feuerstarter
  • Spiegel
  • 10 Wasseraufbereitungstabletten für je 1 Liter
  • Überlebensanleitung (englisch)

Box Maße: 12 x 10 x 3 cm, mit großem Spiegel Gewicht: 180 g.

Webtex-Survival-Kit-003.JPG

Zum Inhalt & Grundbedürfnisse

Webtex-Survival-Kit-004.JPG

Bevor ich zum eigentlichen Inhalt komme, beschäftigen wir uns erst einmal mit der Dose.

Sie macht einen robusten Eindruck und ist mit einer Dichtung versehen. Sie ist relativ flach und sollte in der Hosentasche nicht stören. Ob sie wirklich wasserdicht ist, muss sich erst zeigen.

Nach dem ersten Öffnen fällt ein relativ großer Spiegel auf, der im Inneren des Deckels angebracht ist. Er soll, so denke ich, zum Signalisieren dienen.

Für eine Rasur unter Feldbedingungen sollte dieser ausreichend groß sein. (Eine Schutzfolie muss von dem Spiegel entfernt werden.)

Bleiben wir beim Thema Signale. Eine kleine, aber extrem laute Pfeife in Orange liegt bei. Dieses Gerät sollte man nicht seinem Kind schenken, wenn man seine Ruhe haben will.

Um ein Survivalkit beurteilen zu können, muss man schauen, welche Grundbedürfnisse des Menschen abgedeckt werden sollen, um das Überleben zu sichern.

Das Material in der Dose sollte ebenfalls Dinge enthalten, die man z.B.: beim Campen benötigen könnte.

Werkzeug allgemein

  • Das Jake Pyke Einhandmesser (Klingenlänge 5 cm) ist eines der niedlichsten Messer, das ich je gesehen habe. Obwohl es recht klein ist, kann man damit mehr oder weniger gut schnitzen.

Hier gilt: lieber irgendein Messer als kein Messer ;) Optimal ist es, wenn man das Messer selbst schärft oder schärfen lässt! Das Messer soll genutzt werden, um Feuer zu machen und um Kleintiere zubereiten zu können.

  • Draht-Säge. Beim ersten Umgang mit der Draht-Säge habe ich mich etwas dumm angestellt. Wenig Druck, die Säge stramm gerade halten und irgendwann hat man einen Knüppel gesägt, den man für den Bau der Notunterkunft benötigt. Am besten, man nimmt einen ausreichend dicken und flexiblen Ast und baut sich eine Bügelsäge!

Feuer, Wärme, Licht

Webtex-Survival-Kit-006.png

Ein Streichholzbrief ist eine feine Sache. Ohne große Vorkenntnisse kann man ein Feuer entfachen und sein Essen zubereiten. Das Teelicht wird benötigt, um Licht zu machen oder um die Enden von Kunststoffschnur zu verschweißen. Im Notfall kann man auf das Teelicht ein Stück Watte legen, dadurch entsteht ein "Fettfeuer", welches das nasseste Holz entzündet.

Ein CerEisen Feuerstahl liegt ebenfalls bei. Es ist als reines Notfeuerzeug zu betrachten! Dieser relativ dünne Stahl ist sehr hart und weist einen geringen Cer Anteil auf. Daraus resultieren nur wenige, zu schnell und zu kalt verbrennende Funken, die nur Watte (die beiliegt) oder "Naturwatte" z.B. Distel- oder Löwenzahnsamen entfachen...

Ein Feuer kann man auch mit Watte, die mit Vaseline oder Spänen von Birkenrinde versetzt wurde, oder Ähnlichem entfachen - etwas für angehende Experten ;), die schon etwas Übung mit diesem Thema haben...

Wasser Nahrung Unterkunft

Sofern man einen passenden Behälter findet, kann man sein Trinkwasser, das bspw. aus einer schmutzigen Pfütze stammt, mit den beiliegenden Wasseraufbereitungstabletten behandeln. Es handelt sich hierbei um Chlortabletten (eine Tablette für 1 Liter Wasser). Der Geschmack des aufbereiteten Wasser erinnert an Badeanstalt!, denn Badeanstalten halten genau mit dem gleichen chemischen Produkt ihr Poolwasser sauber.

Mit dem Angelhaken und sonstigem Zubehör, soll es möglich sein, einen Fisch an Land zu ziehen. Der Köder könnte ein Regenwurm sein, den man fast überall auf der Welt finden kann. Leider bin ich kein Angler und bevor man das versucht, sollte man sich von einem Experten in diese Kunst einweisen lassen.

Petri heil

Ich habe mich gefragt, wozu der Messingdraht dienen soll. Nach längerer Suche fand ich eine gute Antwort: Zum Aufstellen von Drahtschlingenfallen. Wie das funktioniert, kann ich aber nicht sagen, da ich in diesem Bereich der Jagd keine Ahnung habe.

In der englischen Anleitung wird beschrieben, wie man eine Notunterkunft bauen kann. Hier muss man schauen, welche Mittel einem zur Verfügung stehen und welches Klima vorherrscht.

Die Drahtsäge und das Messer sollen beim Bau einer Notbehausung hilfreich sein.

Sonstiges Material

Ein Nähzeug dabei zu haben, ist immer gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es immer mal wieder etwas zu flicken gibt, sei es einen losen Knopf zu befestigen oder eine Socke zu stopfen.

Der beiliegende Bleistift macht Sinn, wenn man etwas zu notieren hat. Oder auf der Karte seinen Heimweg plant, wobei man dann den kleinen Kompass benötigt, um die Himmelsrichtung zu bestimmen.

"Überlebensanleitung"

Die Anleitung ist in englischer Sprache. Gut, in der heutigen Zeit ist Englisch die Zweitsprache, allerdings könnte man eine in Deutsch beilegen, um damit diejenigen zu unterstützen, die Englisch nicht so gut können.

Fazit

Obwohl dieses Set eine der besten Zusammenstellungen von Minimalausrüstung beinhaltet, die ich kenne, tue ich mich schwer damit, es wirklich klasse zu finden. Um mit diesem Material im Zweifelsfall richtig umgehen zu können, bedarf es Wissen und Übung, sowie eine große Portion Erfahrung mit dem Thema Überlebenstechniken. Es ist nicht damit getan, ein Survivalkit dabei zu haben, man muss damit umgehen können!

Es fängt an beim Entzünden und der Pflege eines Lagerfeuers, geht über den Bau einer Notunterkunft, Beschaffung von Wasser und etwas Essbarem, bis hin zum Umgang mit seiner Umwelt im Allgemeinen.

Es gibt absolute Spezialisten, die man fast nackt in den Wald schickt und die nach einem Monat gut genährt, bekleidet und bis an die Zähne bewaffnet wieder aus dem Wald herauskommen. Umgekehrt gibt es viele "Spezialisten", die vollständig ausgerüstet in den Wald gehen und nach 14 Tagen halbverhungert wieder zurückkommen. (Wenn sie überhaupt zurückfinden ;).

Für wen ist dieses KIT gut?

Ich schätze für Survival-Beginner... Es ist die richtige Materialzusammenstellung, um viel im Wald auszuprobieren.

Es ist ein lieb gemeintes Geschenk für diejenigen, die sich aus dem sicheren Europa herauswagen wollen, um die Welt zu erkunden. Wenn man dies verschenkt, sagt man dem Beschenkten, dass man ihn schätzt (liebt), dass ihr oder ihm nichts Schlimmes widerfahren soll und dass man sie oder ihn gesund und munter wiedersehen will.

micro EDC

Webtex-Survival-Kit-005.JPG

Den Begriff micro EDC lasse ich mir patentieren ;). Beim Herumspielen mit dem Inhalt des Webtex Survival Kit sind mir mehrere gute Ideen gekommen. Sei es, die beinhaltete Watte mit Vaseline zu versehen und in Aluminiumfolie einzuschlagen oder die Streichhölzer ebenfalls mittels Alufolie vor Nässe zu schützen. Zu schauen, ob man noch ein paar Meter Faden zusätzlich beilegen kann... usw., usw., usw.

Da ich es unpraktisch fand, jedes Mal die Box öffnen zu müssen, wenn ich das Messer brauchte, überlegte ich mir, es einfach um den Hals zu hängen... Da der Feuerstarter auch eine Öse hatte, fädelte ich beide Gerätschaften an einen Faden ;). Man merkt sie nicht, wenn man sie mit sich herumträgt und so sollte es sein.





http://www.fluchtrucksack.de/web-tex-survival-kit.html

André Pohle