Schamanismus

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schamanismus

Schamanismus ist eine uralte Form der Lebensphilosophie und Heilkunst, die schon in der Steinzeit ausgeübt wurde und noch immer Bestand hat. Schamanismus hat eine Basis (Core), die bei Schamanen aller Länder und Kulturen weltweit identisch ist. Der Völkerkundler Michael Harner hat diese Basis in seinem Grundlagenwerk "Core-Schamanismus" zusammengefasst.

Ein Schamane geht davon aus, daß eine Krankheit des Körpers oder des Geistes immer durch ein Problem der Seele ausgelöst wird. Also beschäftigt er sich mit Hilfe verschiedener Techniken mit der Seele des Patienten um den Grund für die Krankheit herauszufinden und eine Heilung einzuleiten.

Schamanismus ist gleichzeitig eine holistische Lehre der Natur, der Naturkräfte und der (Natur-)Geister, in der der "Große Geist" genauso Platz hat, wie die Götter anderer Völker und sogar die der monotheistischen Religionen. Erstaunlicherweise profitiert auch die moderne Medizin in zunehmendem Maße von den Techniken des Schamanismus, wenn auch bisher nur in Randgebieten.

Buchempfehlungen

Visuelle Magie von Jan Fries

Helrunar von Jan Fries

SideWays von Jan Fries (gibt es auch auf deutsch)

Wo die Geister auf den Winden reiten von Felicitas Goodman

Der Weg des Schamanen von Michael Harner (Grundlagenwerk Core-Schamanismus).

Das weiße Land der Seele von Olga Kharitidi

Paul Uccusic: Der Schamane in uns

Loren Cruden: Jeder Ort ist heilig

Letzte Änderung: 19.2.2005 11:44:54 - Autor: Starfire - Letzter Autor: Badland Warrior