Sandras Feuerzeug Etui

Aus AutarkWiki
Version vom 14. März 2021, 14:02 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right ==eine Bastelanleitung fürs Büro== Es ist Krise, das Geschäft läuft nicht richtig und trotzdem muss man mit Anwesenh…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Feuerzeug-Etuis-005.JPG

eine Bastelanleitung fürs Büro

Es ist Krise, das Geschäft läuft nicht richtig und trotzdem muss man mit Anwesenheit glänzen. Also was tun?

Für die nachfolgende Bastelei werden folgende Gegenstände benötigt:

  • Ein Stück von einem alten Fahrradschlauch (cirka 12 cm)
  • Ein Locher (so wie derjenige der fürs Papierlochen verwendet wird)
  • Ein Bostich (das Ding mit dem Blätter durch eine Drahtbügel zusammengehalten werden).
  • Ein kleines Feuerzeug von Bic (da gibt’s zwei grössen, wir brachen die Kleinere)
  • Einen Karabinerhaken vom Einkaufswagen-Jeton

Als erstes wird mit dem Loch im Abstand 1cm vom oberen Rand der Schlauchs mittig ein Loch gestanzt. Wir benötigen hier nicht das ausgestanzte Gummistück sondern den nun gelochten Schlauch.

Das untere Ende des Fahrradschlauches wird nun wie folgt gefaltet. Man faltet den Schlauch so, dass rund ein Zentimeter des unter Schlauches über den längeren Teil gefaltet wird. Das ganze wird nun mit den Fingern festgehalten und mit dem Bostich fixiert. Somit ist das ganze Dauerhaft fixiert. Chronische Fahrradkuriere können den untern Teil natürlich auch ohne falten mit einem grossen Veloflicken verschliessen. Denkbar ist hier auch das Zusammennähen des unteren Schlauchstückes mit Zahnseide. Bei den zwei letzten Methoden kann das Schlauchstück natürlich eine ursprünglich kürzere Länge haben.

Anschliessend wird das kleine Feuerzeug mit dem Boden voran in die nun gemachte Hülle gestossen. Das ganze wird mit den Karabinerhaken verschlossen und kann nun als Schlüsselanhänger benützt werden. Mögliche Einsprachen, dass sich das Feuerzeug durch die ständigen Bewegungen von selbst entleeren kann, kann ich nach rund cirka 1 Jahr praktischen, täglichen Tests von der Hand weisen.

Viel Spass beim Basteln und Zeit totschlagen...

Ich habe heute gemerkt, dass ich noch einen wichtigen Tipp für meine Bastelanleitung vergessen habe. die obige Anleitung eigent sich eher für schmale Schläuche. Versucht das ganze nicht mit einem 2 Zoll 26" Schlauch. Diese Breite eignet sich für Zippos und so. Sonst ist dieser Schlauchtyp für das Feuerzeug zu breit. Gut gehen Schläuche mit 1" oder in dieser Grösse. Halt einfach das was sinnvollerweise defekt herumliegt und für die Feuerzeugbreite passt.

Autorin: Sandra