Reinigung von Messing

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spiriturkocher-blank-005.jpg

Chromglanz, Elsterglanz

Jemand hatte gemeint, dass ich recht sauberes Material habe. Das ist relativ einfach. Man muss sein Material nur pflegen.

  • 1. reinige das Messingteil mit heißem Wasser und Spülmittel und trockne es richtig
  • 2. lege auf deine Arbeitsfläche eine Unterlage aus Papier oder einem Putzlappen
  • 3. sorge für ausreichend Putzlappen (Küchenrolle oder besser ein altes T-Shirt aus Baumwolle)
  • 4. reibe alles gut nur Chromglanz ein (es kann auch ‚Elsterglanz sein)
  • 5. reibe so lange bis die Paste schwarz wird und poliere alles sauber
  • 6. sollte noch nicht der gewünschte Glanz erreicht sein, so wiederhole den Vorgang immer wieder

Je nach Verschmutzungsgrad und Tiefe der Oxidation, dauert es bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Nachdem der gewünschte Glanz erreicht wurde, sollte man den Gegenstand wieder mit heißem Wasser und etwas Spülmittel reinigen und trocknen.

Man kann mit feinem Öl nachbehandeln- Leider verliert der Gegenstand dann den erreichten Glanz. Dafür läuft er auch nicht mehr so schnell an.

von: Techniker

Nevr Dull Putzwatte

NevrDull-001.jpg

Ich wollte Euch mal mein Lieblingsputzmittel vorstellen.

(im Film "My Big Fat Greek Wedding" nimmt der Papa für alles Glasreiniger)

Ich nehm für alle speziellen Reinigungsprobleme NevrDull Putzwatte.

Das Zeugs ist total genial

- man braucht extrem wenig (ein winziges Stück) !!! deshalb sehr wirtschaftlich (ein Stück so gross wie die Daumenkuppe reicht für zwei Auspuffrohre am Motorrad)

aus der Werbung

NEVR-DULL Putzwatte Nevr Dull Putzwatte:

Perfekte Reinigung und Hochglanzpolitur für Alu, Chrom, Messing u.ä.. Entfernt Rost, Teer und andere Verschmutzungen.

Enthält keine Schleifkörper, daher kein Zerkratzen durch die Anwendung möglich.

Vor allem der letzte Punkt ist genial - kein Zerkratzen!

Mit NevrDull putzen meist Motorradfahrer ihren Chromauspuff und anderes.

NevrDull-002.jpg

Ich benutze es z.B. an folgenenden Stellen

  • Fettspritzer(auch wenn die schon so klebrig geworden sind) an der Dunstabzugshaube und auf den Kunststoffleisten Küche
  • Kunststoffrahmen von Fenstern
  • Wasserarmaturen (Bad, Küche)
  • Kochgeschirr / Toaster /

also ein klares sehr gut von mir

von: hinkucker

Im Bezug auf Messing

reinigen, haben wir mit Essigsäure, die auch zum Entkalken benutzt wird, sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn bei meinem "Daily Business" stehe ich immer wieder vor dem Problem, enorm verdreckte und schmutzige Messingteile zu reinigen.

Die Teile werden in den Reiniger gelegt und je nach Verschmutzungsgrad drin gelassen. Dann mit warmem Wasser und Stahlwolle Feinheit "00" oder "000" und Kernseife reinigen. Wenn es zu lange in der Säure war ............, passiert nichts. Es wird im schlimmsten Fall ein wenig rosa. Da wurde dann das Zink aus der obersten Schicht gelöst und das Kupfer aus der Legierung wird sichtbar. Mit Stahlwolle bringt man das aber problemlos wieder weg.

Wir reinigen die wertvollsten Lampenbrenner auf diese Art, schonend, schnell und mit tollem Erfolg.

Viele Grüße, Ernst

PS: Never Dull, sehr gutes Zeug, in der Schweiz "Metarex"

von Frei's Petrollampen

Autor: Frei's Petrollampen / hinkucker / Techniker

http://www.zunderpilz.ch/ | http://www.prela.ch/