Messen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yggdrasil01.png

Messen

Auch wenn man im Survivalfall je nach Situation erst mal alles "Freischnauze" macht, wird man früher oder später nicht Drumherum kommen, etwas abmessen zu müssen. Allerdings hat man im Survivalfall höchst selten Lineale, Winkel, Zirkel usw. in der Tasche. Allerdings gibt es einige alte Tricks, die dem Abhelfen können. Wenn auch nicht millimetergenau, so doch zumindest annäherungsweise und vor allem einheitlich.

Wie sich behelfen?

Ganz einfach, mit unserem eigenen Körper, Schnur, Pflöcken, Stäben und Augenmaß. Beginnen wir mit unserem eigenen Körper. Viele der alten Maße haben sich ja bis heute erhalten, zumindest begrifflich. Allerdings muss man wissen, was man wie macht und wie viel es ist. Da hilft nur vorher ausprobieren und sich die Maße merken (falls man die genauen cm wissen will). Hockt man dann irgendwo für länger in einer Survivalsituation fest und sieht sich gezwungen Dinge zu bauen, fertigt man sich vorher Messmittel an, auf die man seine Körpermaße übertragen hat.

Mannslang
Also die eigene Körperlänge. Als Messmittel ein möglichst geraden, gut daumendicker Stock von der Länge des eigenen Körpers.

Schritt
Gemeint ist hier die eigene Schrittlänge. Wohlgemerkt die normale Schrittlänge und nicht ein extra großer oder kleiner Schritt. Abmessen kann man die eigene Schrittlänge, in dem man eine längere Strecke über einen Untergrund geht, auf dem deutliche Spuren zurückbleiben (z.B. Sandfläche). Hat man 100 oder mehr Meter zurückgelegt, geht man etwa die Hälfte zurück und misst dort an mehreren Abdrücken den Abstand. Das Mittelmaß ist die Schrittlänge, ein Doppelschritt (z.B. vom rechten Fuß zum rechten Fuß) ist ein Doppelschritt. Sinnigerweise sollte man das mehrmals machen, um verschiedene Maße zu erhalten (auf ebener Strecke, bergauf, mit Gepäck usw.). Benötigen wird man die Schrittlängen zur Abmessung großer Strecken. Braucht man eher Selten in Form eines "Messgerätes", und wenn doch, dann in Form einer Schnur.

Spannweite
Beide Arme seitlich ausgestreckt, von Mittelfingerspitze zu Mittelfingerspitze.

Armlänge
Beide Arme nach vorne ausstrecken und die Hände flach zusammenlegen, von den Spitzen der Mittelfinger zum Brustbein.

Elle
Mit Elle ist hier nicht der gleichnamige Knochen gemeint, sondern der Abstand von der Ellenbogenspitze zur Mittelfingerspitze.

Fuß
Die Länge von der Ferse zum großen Zeh.

Handlänge
Von der Mittelfingerspitze bis zum Ende der Hand, wenn diese flach aufliegt.

Handbreite
Von Zeigefinger bis kleinem Finger, gemessen auf Höhe der Knöchel.

große Handspanne
Daumen und kleiner Finger abgespreizt, von Daumenspitze zur Spitze vom kleinen Finger, wenn diese senkrecht zur maximalen Spreizung auf eine Fläche gedrückt werden.

mittlere Handspanne
Wie die große Handspanne, nur mit Daumen und Mittelfinger.

kleine Handspanne
Wie die große Handspanne, nur mit Daumen und Zeigefinger.

Daunendicke / Daumenbreite
Breite vom Daumen wenn dieser auf einer Fläche liegt, gemessen auf Höhe Nagelbett / erstes Gelenk.

Fingerbreit
Wie beim Daumen, nur mit dem Zeigefinger. Wobei man bei mehreren Fingerbreit der Einfachheit halber Ring- und Mittelfinger mitbenutzt.

Das war es schon mit den Maßen und nun ein paar der anderen, wichtigsten Sachen. Alle Möglichkeiten aufzuführen, könnte schnell den umfang eines Buches annehmen. Wer mehr darüber wissen will, muss sich anderweitig Informieren.

Klafter

Wie bekomme ich einen Kreis?

Messen-Skizze-001.png

Für verschiedene Sachen ist es nötig, einen Kreis oder Bogen zeichnen zu können. Hierzu benötigt man eine Schnur und zwei Pflöcke (bei kleinen Sachen Spitzen). Ein Pflock setzt man dort hin, wo die Mitte sein soll (er muss bewegungsfrei fest sitzen). An diesem befestigt man die Schnur mit einer Schlinge, aber so das sie frei beweglich bleibt. In dem Abstand, den man benötigt, macht man in der Schnur eine zweite Schlinge, in die man den zweiten Pflock steckt. Mit diesem Pflock zieht man nun den Kreis, in dem man sie Schnur straff hält und um den eingeschlagenen Pflock läuft. Also ein großer Zirkel und genau so kann man damit auch andere Formen (z.B. Dreieck, Quadrat, Sechseck usw.) erstellen. Ich gehe mal davon aus, das jeder das mal in der Schule gelernt hat (Geometrie).

In ähnlicher Weise kommt man auch zu einer Ellipse. Hier werden zwei Pflöcke eingeschlagen, deren Abstand der gewünschten Ellipse entspricht. Die Schnur wird hierbei nicht mittels Schlaufe an einem Pflock befestigt, sondern an den Enden verknotet und um beide Pflöcke gelegt. Das dann mit dem dritten Pflock in der Schnur ein Dreieck ergibt.

Kreismitte bestimmen 01 ;)

Kreismitte-bestimmen.jpg

Nun ja das erste werden die wenigsten Brauchen schätze ich. das ist nur da um die Mitte eines Kreises zu bestimmen.

Das bestimmen der Kreisfläche funktioniert dabei im Grunde durch Umformung. Ich behandele den Kreis als ob er ein Quadrat ist und bestimme die Mitte des gedachten Quadrat durch 2 Diagonale.

A: Ist ein an die Kreisfläche angepasstes Quadrat.

B: Wenn man nun 2 diagonale zieht hat man die Kreis Mitte.Nachteil so Passt es nur auf den einen Kreis an den das Quadrat angepasst ist.

C: Wenn man nun nur einen Rechten Winkel nimmt und in der Mitte der beiden Schenkel eine Linie zieht dann hat man die Kreisfläche "halbiert". Dreht man den Winkel nun ein stück weiter und zeichnet wieder eine Linie Kreuzen sie sich in der Mitte der Kreisfläche.

Vorteil der Konstruktion C ist das man unterschiedlich große Kreisflächen markieren kann bis das die Schenkel des Rechten Winkel nicht mehr anliegen.

Wenn man nun überprüfen will ob man ein ordentliches Gerät gebaut hat dann dreht man den Winkel einfach weiter und macht eine 3 oder mehr Linien. Wenn sich diese alle in einem Punkt treffen hat man sauber gearbeitet.

Das ist dann sozusagen der Selbsttest des Messwerkzeuges.

Wie bekomme ich eine Ellipse?

Ellipse

Der rechte richtige Winkel

Wie stelle ich fest, ob eine quadratische oder rechteckige Form auch rechtwinkelig ist?

90° oder 90 Grad (Winkel)

In dem ich mit einer Schnur (bei kleineren Sachen mit einem Stock / Stäbchen) den diagonalen Abstand von einer Ecke zur anderen messe. Sind beide Diagonale gleich lang, ist es rechtwinkelig.

Eckueberlattung-001.png
PythagorasrechterWinkel.png

Messen-Skizze-005.png

Noitz: also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe??

45° oder 45 Grad (Winkel)



Das Längenverhältnis: 3 zu 4 zu 5 ergibt ebenfalls einen Rechten Winkel :). Wem kommt es bekannt vor? Der Satz des Pythagoras richtig :).

Auch ein Lot ein an einem Faden hängenden Gewicht bildet zu einer ruhigen Wasseroberfläche ebenfalls einen den rechten richtigen Winkel.

Wie man aus einem unförmigen Blatt einen Rechten Winkel macht:

Großes Blatt (ZB Ahorn) in der Hälfte falten, dann nochmal (90° dazu) falten und die Biegekanten genau übereinander legen. Nun haben die beiden Biegekanten exakt 90° zueinander, egal wie die Aussenform des Blattes ist.

Liebe Grüße aus Österreich

Wiki

Wie stelle ich fest, ob etwas gerade ist?

In dem den Gegenstand so dicht wie möglich an ein Auge bringt und darüber peilt (wie beim Gewehr, Kimme und Korn). Man kann damit sehr genau sehn, ob etwas gerade ist, oder nicht und wo man nachbessern muss. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Pfeilschaft handelt, oder ob man einen Zaun ziehen will. Beim Zaun wäre in zweite Person hilfreich. Man schlägt den ersten und letzten Zaunpfosten ein, dann peilt einer vom ersten zum letzten Pfosten und die zweite Person setzt nach Anweisungen die andren Pfosten.

Messen-Skizze-006.png

Wie stelle ich fest, ob etwas waagerecht ist?

Messen-Skizze-002.png

Das ist an sich ziemlich leicht, in dem man eine Wasserwaage baut. Das Problem liegt im Bau einer solchen. Hierzu dürften uns im Survivalfall meistens leider die Materialien fehlen. Optimal wäre ein durchsichtiger Schlauch in den man Wasser füllt und an Hand des Wasserstandes (im Verhältnis zu den Schlauchenden) ablesen kann. Alternativ ein Schlauch an dessen Enden etwas durchsichtiges steckt, das diesen Zweck erfüllt. In manchen Fällen kann eine Kugel helfen, welche man auf den zu messenden Gegenstand legt oder sie darüber rollen lässt. Fehlen einem die Materialien, ist man leider auf sein Augenmaß angewiesen.

Messen-Skizze-003.png

Wasserwaagen Ersatz:

Wenn Seiten A und B gleich lang sind dann ist der Boden in Waage wenn die Schnur genau in der Mitte der Verbindungsstrebe ist. Die Mitte kann man sich z.B. mit einem Strich oder Kerbe markieren.

Mit Abwandlungen und Kombinationen der Konstruktionen kann man auch andere Kunstwerke erstellen.

Autor: tux_on_tour

Wie stelle ich fest, ob etwas senkrecht ist?

Messen-Skizze-004.png

Das Loot:

Um eine Gerade Linie senkrecht auf eine Wand zu Zeichnen reicht ein stück Schnur und ein Gewicht aber wie baut man eine Senkrechte Wand?

Ganz einfach Wenn A und B Gleich lang sind dann liegt bei einer Geraden Wand die Schnur bei B so grade an.

Durch verändern von A und B kann man auch andere Winkel einhalten.







Autor: tux_on_tour

Autor: Wizard

Quelle: http://www.yggdrasil-forum.at/wiki/index.php/Messen

Messschieber

Messschieber001.png Messschieber002.png