Kindermesser

Aus AutarkWiki
Version vom 5. April 2021, 10:10 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right Ein Kindermesser besitzt nur eine rundes stumpfes Ende. Ich persönlich halte nicht all zuviel davon. Bei dem Thema Kindermesse…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schnitzwerk.JPG

Ein Kindermesser besitzt nur eine rundes stumpfes Ende. Ich persönlich halte nicht all zuviel davon.

Bei dem Thema Kindermesser stellt sich die Frage ab wann die kleinen überhaupt ein Messer in die Hand nehmen dürfen. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern wann ich das erste mal an einem Stock geschnitzt hatte.

Auf die Frage an meinem Vater wann ich ein Messer in die Hand nehmen durfte, hat er nur gelächelt und gemeint: so früh wie möglich. Sobald das Kind laufen und sprechen kann, schnitzt man dem Kind etwas, wo es zuschauen kann. Denn wollen die kleinen natürlich auch "mithelfen". Und unter Aufsicht kann das Kind die ersten Erfahrungen über den Umgang mit einem Messer sammeln.

Mein Vater wurde 1940 gebohren 1951 hat er sein erstes Messer gekauft.

Fahrtenmesser.JPG

Er war also erst 11 Jahre alt als er sein erstes Messer gekauft hatte. Dieses Messer hat sogar eine extrem spitze Spitze und mein "alter Herr" lebt noch. Es leisten ihn immer noch gute Dienste beim zerlegen von "klein Nutztieren". Ich hatte schon geschrieben das ein gutes Messer einen ein lebenslang begleiten kann, wenn man darauf aufpasst und es auch einwenig pflegt.

Autor: André Pohle 16. Oktober 2011