Heißluftballon

Aus AutarkWiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ballon001.png

Der Heißluftballon aus Seidenpapier & Kunststofffolie

Theorie und Praxis der Gasballons
von André Pohle Winter 2004

Dies war der erste „Mythos“, den ich noch vor den MythBusters für mich geklärt hatte. Es hieß, dass mein Großvater in seiner Jugend Seidenpapierballone im Werk- bzw. Physikunterricht hergestellt hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Seidenpapier überhaupt den entstehenden Temperaturen widerstehen kann. Die ersten Versuche missglückten. Der Grund lag darin, dass ich viel zu klein gebaut hatte. Wobei es heißt: desto größer, umso besser.

2004 gab es noch keine Himmelslaternen im Handel. Erst in den letzten Jahren kamen sie auf dem Markt und erfreuen die Leute. Kinder bekommen glänzende Augen, wenn ihre Himmelslaterne in den Himmel steigt. Und die Feuerwehr und die Flugsicherung bekommen graue Haare. Ein bisschen Gefahr ist natürlich immer dabei.


Heißluftballon aus Seidenpapier & Kunststofffolie
Datei:Heißluftballonbau.pdf Autor: André Pohle


Mittlerweile, sich Himmelslaternen nicht mehr erlaubt da ein Affenhaus in Krefeld abgebrannt ist. Eine sich verflogene Himmelslaternen soll Schuld daran sein.

Quellen:

http://de.wikipedia.org
http://www.solarballon.de (Sicherung: Solarballonbau)
http://www.mpch-mainz.mpg.de/mpg/deutsch/nano/nanoCamp_ballon.html
http://www.dfsv.de/wettbewerbehl.htm
http://privat.swol.de/ReinhardLucht/h_ballon.htm (Bauanleitung)
http://home.arcor.de/tobias.horriar/ (Physikseiten)

Autor: André Pohle 23. März 2013‎ Update: 06. April 2021

Ich sehe mit grausen, das viele Seiten nicht mehr online sind :( aus diesen Grund, habe ich http://www.solarballon.de gesichert. Wenn ich diesen Artikel löschen soll, einfach melden.