Fire Piston

Aus AutarkWiki
Version vom 26. März 2021, 19:32 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Fire Piston“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fire Piston.png

zurück zu "Not Feuerzeuge"

Fire Piston in deutsch: Feuerpumpe ist ein pneumatisches Feuerzeug.

Es besteht aus zwei Teilen: dem Zylinder und dem Kolben an dessen Ende der Zunder, z.B. verkohlter Baumwollstoff, befestigt wird.

Durch das schlagartige Verdichten der Luft entstehen hohe Temperaturen die ausreichen, den Zunder zu entzünden. Die Zündung wird auch dadurch unterstützt, dass der Luftsauerstoff in komprimierter Form vorliegt und eine chemische Reaktion begünstigt.

Dieses Feuerzeug wurde um 1770 von DuMontier erfunden. Da ich solch ein Feuerzeug nur aus englischen Webseiten kenne, gab es dieses Feuerzeug vermutlich nicht im mitteldeutschen Raum und hatte in Deutschland keinerlei Bedeutung. Nur in physikalischen Kabinetten und als physikalisches Experiment an Schulen und Universitäten war die Feuerpumpe bekannt. Einige Zeitgenossen bauten diese Gerätschaft in ihren Spazierstock ein, um damit Aufsehen zu erregen. Die Feuerpumpe hatte sich aus einem einfachen Grunde nicht in Deutschland verbreitet, da das Feuerschlagen (siehe: Fire Striker) direkt vom Streichholz (siehe: Feuerzeug) abgelöst wurde.

Historischer Nachschlag

Diese Technologie hat den Physiker & Erfinder Rudolf Diesel angeregt einen neuen sehr effizienten sowie robusten Motor zu entwickeln. Einen Selbstzündermotor, der ein Öl verbrennt. Den Dieselmotor ;)

Dieses Feuerzeug werde ich höchst wahrscheinlich nachbauen. Wann? Keine Ahnung.

http://www.zunderpilz.ch/ | http://www.prela.ch/

Das neuste Produkt auf fluchtrucksack.de

BE Feuerpumpe: http://www.fluchtrucksack.de/be-feuerpumpe.html

Feuer erzeugen / entzünden

Feuerzeug, "Not Feuerzeuge" Der Magnesium Feuerstarter, Fire Steel, Fire Striker, Fire Piston, Feuerbohren, Feuerschaben, Feuererzeugen mit Sonnenlicht, Feuer erzeugen mit elektrischen Funken, Wasserstoff Feuerzeug, Kaliumpermanganat KMnO4, Zunder

Autor: André Pohle