Feuerzeug

Aus AutarkWiki
Version vom 27. März 2021, 09:41 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (→‎Das Feuer - Zeug)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung

Feuerzeug, "Not Feuerzeuge" Der Magnesium Feuerstarter, Fire Steel, Fire Striker, Fire Piston, Feuerbohren, Feuerschaben, Feuererzeugen mit Sonnenlicht, Feuer erzeugen mit elektrischen Funken, Wasserstoff Feuerzeug, Kaliumpermanganat KMnO4, Zunder

Siehe: Rocket-Stove, Germanenherd, Outdoor Küche, Hoboofen Bauplan

Das Feuer - Zeug

Flamme rot.png

Wenn man das Wort Feuerzeug auseinander nimmt entsteht:

Feuer und Zeug

Zeug ist ein alter Begriff der eine Sache, ein Ding oder eine Menge von Sachen bezeichnet, die einem bestimmten Zweck dienen, z.B.:

Das Zeughaus - ein Lagerhaus, in dem Waffen und Ausrüstung für das Militär gelagert wurden.

Das Wort Feuerzeug ist schon uralt und bezeichnet also nicht nur: Das Feuerzeug (Gasfeuerzeug), sondern alle Dinge, mit denen man Feuer erzeugen kann.

Zippo

Das gute alte Zippo Sturmfeuerzeug.

Zippo.png

Kann ich jedem ans Herz legen, der es etwas puristisch mag.

Tipp von Sandra

Benzinfeuerzeuge haben aber meiner Meinung nach einen grossen Verbrauch von Feuersteinen. Die Feuersteine für das Zippo Feuerzeug passen auch für die östereichische Variante. Kauft Euch eine Packung dieser Feuersteine (5 Stück) und werft die Steinchen gleich unten unter den Feuerzeugdeckel hinein (Dort wo aufgemacht werden muss, damit das Benzin eingefüllt werden kann). So habt Ihr gleich auch die Steinchen parat, wenn das eingebaute den Geist aufgrund von Verschleiß aufgegeben hat.

(Der Tipp ist nicht von mir, der steht auch auf der Verpackung für die Steinchen drauf / aber es funktioniert gut)

Mängel: Es muss stetig Benzin aufgegossen werden und es stinkt nach Feuerzeugbenzin!
Tipp: wenn man solch ein Feuerzeug für lange Zeit z.B.: im Rucksack aufbewahren möchte, kann man die Klappe des Feuerzeugs mit Isolierband versiegeln. Dies verhindert das austrocknen des Feuerzeugs.

Österreichisches Imco-Feuerzeug

Imco-Feuerzeug-001.JPG

Es brennt beim größten Sturm und man kann mit dem Schieber nochmal das Feuerzeug vor Sturm schützen.

Sachen, wie eine Feuerhandlampe oder ein Ofenfeuer anzuzünden, sind nicht ganz einfach.

Aber man kann, wenn es brennt, den Benzinbehälter rausnehmen.

Der Docht auf dem Benzinbehälter (ist aus Alu) brennt dann wie eine Kerze (man kann ihn auch als Notkerze verwenden).

Damit kann man dann bequem, auch an etwas unzugänglichen Stellen, etwas zum Brennen bringen.

Der Alubenzinbehälter hat mit der Zeit eine schöne Patina, was dem Feuerzeug aber keinen Abbruch tut.



Autor: Ritter Ullinger

Gasfeuerzeuge

Gasfeuerzeuge.png

Gasfeuerzeuge sind billig und gut. Jedermann und jede Frau sollte wenigsten eines besitzen. Eine Sonderform, die ich richtig klasse finde, ist ein Gasfeuerzeug mit LED Lampe.


Siehe: Sandras Feuerzeug Etui

Zunder / Anfeuerhilfen / Anzündhilfen

Womit kann man seinen Brennstoff: Holz, Holzkohle, Braun oder Steinkohle entzünden?

Siehe: Zunder

"Not Feuerzeuge"

Oder womit kann man noch Feuer erzeugen?

Siehe: "Not Feuerzeuge"

Zündholzbox

Zuendholzbox.PNG

In diesem Fall normale Streichhölzer in der Filmdose. Der Zweck der „Übung“: Die Streichhölzer vor Feuchtigkeit schützen. Jedes andere Behältnis, das Streichhölzer aufnehmen kann (ehemalige Vitamin- oder Pillenschachteln) und wasserdicht ist, ist dafür geeignet. Die Sonderform Sturmstreichhölzer sind ebenfalls zu empfehlen, da sie sicher und sehr heiß abbrennen.

Ein Survival-Trick:

Man steckt die Streichholzköpfe kurz in flüssiges Kerzenwachs. Damit werden die Streichhölzer wasserresistenter. Vor dem Entzünden an der Reibefläche, muss allerdings das Wachs wieder vom Streichholzkopf entfernt werden. Ein weiterer Vorteil: Das zusätzliche Kerzenwachs lässt die Streichholzflamme länger und besser brennen.

Siehe: Wasserdichte Streichholzbox

Pagodenfeuer.png

Streichholzschachtel

Streichholzschachtel.JPG

Die meines Erachtens wirtschaftlichste Methode, ein Feuer zu entfachen.




und weit verbreitet ;)

Siehe: Zündhölzer

Siehe: Streichhölzer selbst gemacht

Streichholzbrief

Streichholzbrief.png

Das oder der Streichholzbrief passt in jede Hosentasche oder in die Geldbörse. Bekommt man oft als Werbegeschenk, das man annehmen sollte. Man sagt denn auch lieb:





Danke

Überallzündhölzer

Ueberallzuendhoelzer.jpg

Tipp: von "Nachtfalke"

Überall-Zündhölzer sind meiner Meinung nach viel robuster. In eine alte Filmdose packen und die Dose mit einem Skateboard-Belag (selbstklebend) bekleben. Der Skateboard-Belag ist robuster als eine normale Reibfläche und geht bei Wasserkontakt nicht so schnell kaputt. In der großen Dose (siehe Foto) hab ich sogar ein Mini Gasfeuerzeug untergebracht.


Quelle: http://www.survivalforum.ch

wasserdichte Streichholzbox

Wasserdichte-Streichholzbox.png

Leider leben wir in einer Zeit, in der sich die digitale Fotografie immer größere Beliebtheit erfreut.

Leider...

Vorbei ist die Zeit, dass man schreiben konnte: nimm eine Filmdose als Behältnis für dies und jenes.

Vor ein paar Jahren bekam ich von einem lieben Freund aus dem hohen Norden Deutschlands ein kleines wasserdichtes Döschen mit Streichhölzern geschenkt. Diese trage ich seit her immer mit mir herum. Aus Neugier wagte ich einen praktischen Wassertest...(ich kippte mit einem Paddelboot um ;). Mein Mobiltelefon war erst einmal nicht zu gebrauchen, die Streichhölzer im Döschen schon.

Wasserdichte-Streichholzbox-006.JPG

weiter lesen: Wasserdichte Streichholzbox
Siehe: SOS Kapsel-Notfallset, 5 in 1

Notiz: Update Plasmafeuerzeug & Brenner erforderlich !!



Tipp von Sandra

Autor: André Pohle