Eiserne Reserve Pilze & Obst vom Wegesrand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 46: Zeile 46:
  
 
==Autor:André Pohle 26. April 2021==
 
==Autor:André Pohle 26. April 2021==
'''Bildquelle: http://fluchtrucksack.de'''
 
 
[[Kategorie:Einführung in das AutarkWiki]][[Kategorie:Vorrat]]
 
[[Kategorie:Einführung in das AutarkWiki]][[Kategorie:Vorrat]]

Version vom 29. April 2021, 09:00 Uhr

Eiserne-ration022.png

Pilze & Obst vom Wegesrand

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen
Wer kennt es nicht, am Ende des Jahres mit der ganzen Familie in den Wald gehen um Pilze zu sammeln. Zwischen 2019 / 2020 war ein fantastischen Pilzjahr. Pilze an sich besitzen zwar nur einen geringen Nährwert da das Pilzeiweiß nur schlecht zu verdauen ist, sie verfügen dafür über Mineralstoffe, Spurenelemente, schmecken fantastisch und geben Beispielsweise dem Gulasch den letzten Pfiff!

Geputzt geschnitten & Getrocknet halten sie eine lange Zeit. Man kann die getrockneten Pilze zermahlen und erhält ein Pulver was man Suppen beigeben kann. Das mit Pilze mit Roter Kappe und weißen Punkte nicht sammeln sollte ist jeden bekannt! Man sammelt grundsätzlich nur Pilze die man kennt. Im besten Fall sind diese nur ungenießbar und versauen einen nur sein Essen. Im schlimmsten Fall kann er zu Vergiftung führen was ebenfalls einen den Tag versauen kann. Optimal ist es mit einem Kenner unterwegs zu sein, der einen live vor Ort und in Farbe zeigt welche Pilze gut und welche schlecht sind.

Fährt man über das platte Land und hält seine Augen auf, so kann man Obstbäume entdecken die am Wegessrand stehen. Äpfel, Pflaumen & Birnen für 0€? Wo ist der Hacken? Meistens werden diese Bäume nicht mehr abgeerntet.

Fragen hilft! Sieht man einen Garten in denen Obstbäume stehen braucht man meist nur den Besitzer fragen. In der heutigen Zeit sagt kaum einer mehr nein.

Im Gegenteil sie freuen sich das es überhaupt noch Interesse dafür besteht. Die ein zigste Investition die man tätigen muss ist etwas Lebenszeit und Arbeitskraft. Hilft die ganze Familie ist die Arbeit schnell erledigt und der Vorrat ist mit frischen Obst gefüllt.

Für weiter gehende Information:
https://mundraub.org/

Auf Mundraub.org finden sich Verhaltensregeln (Richtlinien) und Karten, wo man Obst selber pflücken kann. Es gibt auch Ecken in unseren Land wo Haselnusssträucher, Walnussbäume & Esskastanien darauf warten geerntet zu werden.

Es gibt noch jede Menge Wild wachsende Pflanzen wie Topinambur die vielen weitestgehend unbekannt sind. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte ein Kurs (Survival / Überlebenstraining) mit dem Thema: Wildpflanzen besuchen. Vielen wird es ein Augenöffner sein was man alles essen kann. Mit dem richtigen Wissen ist das überleben in der schlimmsten Krise für dich und deine Familie gesichert.

Autor:André Pohle 26. April 2021