Eiserne Reserve Grau ist alle Theorie

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiserne-ration002.png

Grau ist alle Theorie

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen
Bevor wir uns eingehender mit dem Thema was und wie wir in unseren Notvorrat einlagern beschäftigen, müssen wir uns mit etwas Theorie also etwas mit der Ernährungslehre beschäftigen. Was fällt uns spontan ein wenn wir uns Gedanken über unsere Nahrung machen?

Energie / Energieversorgung unseres Organismus es, da wir ohne Zufuhr von Nahrung verhungern?

Vollkommen richtig!

Im der Survivalszene (die sich mit der Kunst des Überlebens beschäftigen) wird folgende Faustformel verwendet:

Man Stirbt nach 3 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr (ersticken), 3 Tage ohne Wasser (verdursten) und 3 Wochen ohne Nahrung (verhungern).

Über diese Faustformel streiten sich die Überlebenskünstler, aber grob über den Daumen gepeilt kommt das hin...

Um nicht zu verhungern reichen die minderwertigsten Nahrungsmittel die wir finden können., wenn die reine Energieversorgung unseres Körpers sicher gestellt haben verhungern wir erst einmal nicht. Dafür kommen wir über einen längeren Zeitraum in eine sogenannte Mangelernährung. Skorbut der Mangel an den Vitamin C war in der Schifffahrt ein verbreitetes Problem bis dieses Problem erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen wurde.

Egal welcher Stoff dem menschlichen Körper vorenthalten wird, wird dies früher oder später mit Mangelerscheinungen (z.B. Muskelkrämpfe bei Mangel an Magnesium) angezeigt. Dies kann bei nicht Behandlung zu schweren Krankheiten und zum Tot führen. Um leistungsfähig, gesund und munter zu bleiben ist es extrem wichtig das wir alle Stoffe und Stoffverbindungen zu uns nehmen die der menschliche Organismus benötigt.

Wenn alles in unserenLebensmitteln enthalten ist was unser Körper benötigt, wir ein fröhliches Leben führen und etwas haben war wir lieben, bekommen Krankheiten keine Gelegenheit aus zu brechen.

Kohlenhydrate

Jeder kennt Kohlenhydrate also Zucker.

Haushaltszucker (aus der Zuckerrübe oder Rohrzucker), Traubenzucker (aus süßen Früchten), Mehrfachzucker, Stärke ausKartoffeln und Getreide.

Kohlenhydrate sind der wichtigste Energielieferant in unseren Breiten. Allgemein in allen Nationen in denen Landwirtschaft betrieben wird. Mehrfachzucker (Stärke) wird in unseren Magen in Einfachzucker umgewandelt in unseren Blut gelöst unseren Zellen zu Verfügung gestellt. In den Mitochondrien wird dieser Einfachzucker sozusagen „Verbrannt“ um Energie für die Zelle bereit zu stellen. Dergrößte Verbraucher für Einfachzucker (Traubenzucker) ist unser Gehirn da das selbstständige denken sehr viel Energie benötigt.

Daraus lässt sich erklären warum so viele eben ungern selbstständig und frei denken wollen ;).

Um so komplexer die Kohlenhydrate um so besser für unseren Körper da nur Stärke ein längeres Sättigungsgefühl erzeugen kann und nur langsam der Zucker vom Blut aufgenommen wird.

Einfachzucker Traubenzucker (Traubenzuckertabletten) sind nur gut wenn man eine Prüfung schreiben muss und der Denkaparat viel Leistung abverlangt wird. Durch die schnelle Aufnahme und den schnellen Abbau von Einfach oder Mehrfachzucker (Haushaltszucker / auch Bienenhonig) kommt es schnell zu einem unangenehmen Hungergefühl. Und dieses künstlich geschaffene Hungergefühl müssen wir vermeiden.

Fette

Eiserne-ration003.png

Auch Fette sind ein sehr wichtiger Energielieferant! Diese für die Zellen verfügbar zu machen müssen Fette mühsam vom Körper aufgespalten werden. Das braucht Zeit! In dieser Zeit ist der Magen beschäftigt und verlangt nicht nach mehr. Fette schmecken also nicht nur gut sondern halten einen sehr lange satt und zufrieden.

Es gibt Menschen die behaupten das Fette eine Art Schmiermitteldes Menschen sein sollen.
Ich habe noch keine Schmiernippel beimir entdecken können, und hätte ich welche entdeckt denn würde mir diese Tatsache gehörig zu denken geben ;)

Was viele über Fette nicht wissen, ist das unser Gehirn aus ca. 60% aus Gehirnfett und zu 40% aus Proteinen (Eiweiß) besteht.

Anmerkung: bezogen auf das Trockengewicht ohne Wasser geht es natürlich nichts.

Diese wertvollen "Gehirnfettsäuren" nennen sich: Omega3 & Omega6 Fettsäuren.

Diese „guten Fette“ finden sich in

  • fettem Fisch (Makrele, Aal, Hering, Lachs)
  • sowie in Meeresfrüchten

Pflanzenölen:

  • Walnüssen
  • Oliven
  • Raps
  • Maiskeim
  • Sonnenblumenöl usw..

Die guten Fette

Und jetzt sind wir schon tief im Thema die gesunde Ernährung.

In Fleisch, Obst, Gemüse und in vielen Nüssen und Hülsenfrüchte sind die verschiedensten Fette vorhanden die alle samt in der richtigen Menge uns nicht nur am Leben sondern gesund erhalten.

Die schlechten Fette

Schlechte Fette gelten vornehmlich stark denaturierte also künstliche gehärtet Fette (Margarine) oder über lange Zeit überhitzte Fette aus der Fritteuse.

Hier entstehen Verbindungen die unser Körper nicht kennt, aufnimmt und in unseren Blutgefäßen oder ins Fettgewebe einlagert.

Es gibtzweifel ob Sonnenblumen- Raps- oder Diselöl wirklich so gesund sind wie allgemein angenommenwird.

(Dies wollte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten)

Eiweiß

Eiserne-ration004.png

Eiweiße sind wichtige Bausteine für unsere Zellen. Wer seinen Körper trainiert und Muskelmasse aufbauen will weiß das man wesentlich größere Mengen an Eiweiß zu sich nehmen muss als normal. Bodybuilder verwenden spezielle Eiweißpulver um eine ausreichende Eiweißzufuhr zu gewährleisten. Eine Interessante Idee solche Pulver in den Notvorrat auf zu nehmen da schon ein Glas „Protein Shake“ relativ gut schmeckt und gut sättigt. Eiweiß kann in Notsituationen vom Körper als Energielieferant dienen.

In Hungersituation wird sehr schnell Muskelmasse abgebaut. Nicht nur Fisch und auch Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen sind gute Eiweiß / Proteinquellen.

Gibt es gute und weniger gute Eiweiße?

Ich beschäftige mich schon seit viele Jahren mit dem Thema optimale Ernährung.

Hier kristallisiert sich für mich folgenden Bild heraus:

Sehr gutes Protein:

Allgemein: Fisch & Meeresfrüchte sowie Rind und Wildfleisch (Beispiel: Reh, Hase & Nutria)

Gutes Protein:

Allgemein: Geflügel (Hüner & Entenfleish), Haus- & Wildschwein, Schaf & Ziegenfleisch sowie Hafer

Schlechtes Protein:

Die Proteine von / aus Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen)

Diese Informationen habe ich aus sehr vielen Fachartikel zusammen getragen, und ich habe mich selbst beobachtet wie es mir nach dem Verzehr ging. Ich habe auf mein persönliches Bauchgefühl gehört und für mich persönlich entschieden was mir gut tut und was nicht.

Nachtrag:

Ich für meinen Teil verzehre sehr gerne gebackene Bohnen die ich etwas länger als üblich koche. Auch diese bereiten mir ein gutes Gefühl von Zufriedenheit. Wenn mir nicht immer „Heiße Winde“ entfleuchen würde. Auch Haferbrei nennen wir es neudeutsch: „Porridge“ (auf englisch hört sich wirklich besser an) schmeckt mir gut und macht mir ebenfalls ein gutes Bauchgefühl.

Vitamine / Mineralstoffe / Spurenelemente

Eiserne-ration005.png

Vitamine sind organische Verbindungen, die der Organismus nicht als Energieträger, sondern für andere lebenswichtige Funktionen benötigt, die jedoch der Stoffwechsel nicht bedarfsdeckend synthetisieren kann.

Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, sie gehören zu den essentiellen Stoffen. Pflanzen benötigen normalerweise keine zusätzlichen Vitamine, sie können alle für sie notwendigen organischen Stoffe selbst synthetisieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin

Da wir viele Vitamine nicht selbst bilden können ist es unumgänglich diese über unsere Nahrung aus zu nehmen. Wenn dies nicht möglich ist müssen wir uns darüber Gedanken machen diese in Form von Tabletten in unseren Vorrat vor zu halten.

Ein gutes Multivitaminpräparat das Zink beinhaltet wirkt gegen meine sich ankündigend Schnupfen.

Das Vitamin C hatte ich schon erwähnt und gilt als das bekannteste überhaupt. Fehlt dieses Vitamin fallen wir förmlich auseinander, ja man kann sagen es ist der Leim der uns zusammen hält.

Vitamine und deren wirken im menschlichen Organismus ist bestens erforscht und schon sehr früh publiziert worden.

In meinem Besitz befinden sich ein Buch mit dem Titel:

„Gesund durch Vitamine“ das aus dem Jahre 1941 stammt.

Das Wissen um Vitamine und Mineralstoffe ist schon sehr sehr alt.

Mineralstoffe

Eiserne-ration006.png

Ohne Mineralstoffe geht garnichts!

Wer schon Muskelkrämpfe erlebt hat, weiß wie schlimm dies sein kann.

Hier fehlt in den meisten Fällen Magnesium.

Natriumchlorid also Speisesalz ist ein sehr wichtiges Elektrolyt und hält den Zelldruck aufrecht.

Eisen wird benötigt um Sauerstoff zu transportieren und Calcium ist nicht nur für den Aufbau unserer Knochen und Zähne wichtig.

Spurenelemente

Mineralstoffe & Spurenelemente wird für den Reibungslosen Ablauf aller in unseren Körper ablaufenden Biologischer Prozesse zwingend benötigt.

Hier könnten wir einmal Querbeet durch das Periodensystem der Elemente gehen. Um einige dieser Elemente zu nennen: Silber, Gold, Zink, Kupfer, Mangan, Chrom, Bohr, Selen usw usw usw.

Wofür im Speziellen Spurenelemente im Körper benötigt werden stehen in vielen Büchern die wiederum ganze Regale füllen.

Viele Spurenelemente werden benötigt Enzyme zu bilden die wiederum wichtig für die biochemischen Abläufe im Körper sind. Für mich kristallisiert sich heraus das die meisten chronischen Zivilisationskrankheiten unter denen wir leiden durch ein Mangel oder durch ein Überschuss einzelner Stoffe / Elemente hervorgerufen wird.

Das Thema: „alternative Medizin“ ist ein sehr spannendes Thema worauf ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen werde.

Nur soviel: in einem 4 Tage Selbstexperiment habe ich mir sehr große Mengen Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente verabreicht.

Ergebnis: kein Hungergefühl! Nach dem 3. Tag bemerkte ich allerdings ein schwinden meiner Kräfte da ich normal weiter meinen Tätigkeiten nachging.

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen

Autor:André Pohle 26. April 2021