Eiserne Reserve 2 Tage Ration für den Rucksack

Aus AutarkWiki
Version vom 1. Mai 2021, 16:37 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (→‎Autor:André Pohle 26. April 2021)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiserne-ration038.png

2 Tage Ration für den Rucksack

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen
Als Weinachtgeschenk habe ich vor einer längeren Zeit ein 2 Tage Ration für eine liebe Bekannte zusammen gestellt. Sie bereitet sich ebenfalls so wie ich auf das Schlimmste vor und hofft, so wie ich, das es eben nicht zu schlimmsten kommt.

Wir gehen nach der alten Prepperregel vor: „lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben“

Es wird in der „Survival & Prepper Szene“ gemunkelt:
das wenn man sich auf ein bestimmtes Szenario vorbereitet genau dieses Szenario nie eintreten wird. Wenn das stimmen sollte, bereite ich mich auf alles vor (nur ein Spaß versteht sich).

Ich werde an dieser Stelle ein wenig mehr auf den Inhalt der von mir gepackten 2 Tage Ration eingehen.

Als ich in der Bundeswehr war, gab es EPA Einmannpackung. Der Inhalt war nicht schlecht und ich war damit sehr zufrieden. Der damalige Kritikpunkt war das sich die Pappschachtel sobald sie nur etwas feucht wurde in wohl gefallen auflöste. Hätten der Hersteller die Pappe nur etwas mit Wachs getränkt hätte man dies vermeiden können. Allerdings lagen stabile Kunststoffbeutel bei in den man den Inhalt verstauen konnte.

Der damalige Armeerucksack war proppe voll mit Ausrüstung, worunter die Verpflegung gehörig gelitten hat. Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee zu meinem selbst gebauten EPA. Ich bin nicht der erste und ich bin nicht der letzte der sich mit dem Problem: Verpflegung im Feld herum schlägt und ich denke das es da noch viele weitere und bessere Ideen zu diesen Themenkomplex gibt.

Zum Inhalt:

Viele enthaltende Produkte gibt es schon seit an beginn der Industrialisierung auf dem Markt und wurden schon im 1. wie auch im 2. Weltkrieg genutzt um Soldaten im Feld zu versorgen.

Erbswurst

Die Erbswurst war eines der ältesten industriell hergestellten Fertiggerichte. Es handelte sich dabei um keine Wurst im eigentlichen Sinne, sondern um in Tablettenform gepressten zermahlenden und gewürzte Erbsen. Daraus kann in kurzer Zeit eine sämige Erbsensuppe bereitet werden, in dem man die „Tabletten“ zerdrückt, in kaltem Wasser auflöst und einige Minuten kocht. Entwickelt wurde die Erbswurst 1867 von dem Koch und Konservenfabrikanten Johann Heinrich Grüneberg aus Berlin. https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst Erbswurst schmeckt gut, sättigt ungemein und macht ein gutes Bauchgefühl. Ideal für kalte Witterung um etwas warmes in den Magen zu bekommen.

Pumpernickel

Pumpernickel ist ein Vollkornbrot aus Roggenschrot, das ursprünglich aus der westfälischen Küche stammt. Es ist lange haltbar. Im Bergischen Land sagt man Schwarzbrot dazu. Im Ausland gilt Pumpernickel als typisch deutsches Brot. https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpernickel Das dieses Brot wirklich ewig hält wurde es mit ausgenommen. Es schmeckt mir persönlich sehr gut und sättigt ungemein. Dosenfleisch & Sardinen (in Öl) Schon seit der Erfindung der Konserve wird Fisch und Fleisch in Dosen Konserviert. Beide Produkte liefern wertvolles Proteine & Fett.

Gebackene Bohnen

Für die einen „Besatzerfraß“ da dies gerne von den britischen & US Amerikanischen Bevölkerung gegessen wird, ist für den anderen eine leckere schnelle warme Mahlzeit die viel Proteine &Kohlehydrate liefert. Kondensmilch stark gezuckert (mein geliebtes Milchmädchen) Kondensmilch kann man als Milchersatz ansehen. Auch dieses Produkt ist schon sehr sehr alt und hat sich über Dekanen bewährt. Ideal als Brotaufstrich oder zum weißen von Kaffee liefert es Milcheiweiß und Kohlehydrate in rauen Mengen. löslicher Kaffee (geweißt und gezuckert) macht müde Menschen munter und liefert ein warmes Getränk an kalten Tagen.

Schokolade

Nichts passt besser zum Kaffee im Feld als ein Stück Schokolade. Echte Nervennahrung da es viel Fett und Kohlehydrate liefert

Honig

Honig entweder für das Frühstücksbrot zum süßen des Kaffees oder zum ein rühren in kaltes klares Wasser. Auch kann man den Honig auf schnitt und Schürfwunden geben um weitere Infektionen zu vermeiden.

„Süßkram“ allgemein

Hebt die Stimmung und bringt schnell Energie. Kleinigkeiten zum Naschen sollten nie fehlen. Nicht nur Erwachsene auch und gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist freuen sich die kleinen über etwas zum naschen.

Tempotaschentücher

Sind nicht nur zum Hände abwischen und zum Nase putzen gut. Man kann damit auch etwas anderes abputzen wenn es notwendig ist. Streichhölzer dürfen nicht fehlen da Feuer machen zu können extrem wichtig ist. Für einen Tag: ist eine Packung Pumpernickel, eine Dose gebackene Bohnen, Sardinen, Dosenfleisch sowie eine Erbswurst etwas Honig geplant. Dies sollte reichen um über die Runden zu kommen. Ich schätze sogar das je nach körperlicher Anstrengung, Geländerelief und Witterung mit den Inhalt je nach persönlicher Rationierung etwas länger damit auskommen müsste. Alle enthaltenden Produkte wurden über Jahre hinweg von mir Indoor wie Outdoor also unterwegs im Wald und zu Hause getestet und für gut befunden.

Eiserne-ration039.png

Siehe: Not-Gamelle

zum Inhaltsverzeichnis | weiter lesen

Autor:André Pohle 1. Mai 2021