Eingemachte Radieschen

Aus AutarkWiki
Version vom 13. März 2021, 18:47 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: Küche Kategorie:Rezepte kochen, braten, backen Kategorie:Lebensmittel konservieren right Nun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingemachte-Radieschen-FERTIG.JPG

Nun, da ich momentan auf dem "Einmachfilm" bin und das möglichst gut lernen möchte habe ich heut mein nächstes Kleinprojekt gestartet (Schichtdienst mit unter der Woche frei haben hat so seine Vorteile... Frau auf Arbeit und Kinder in der Schule ) Ok, ist keine Saison für Radiesschen, aber wie gesagt... Übung!

Hier mal das Rezept:

  • 10 Bund Radieschen (sollten natürlich möglichst frisch und knackig sein)
  • 3 Liter Wasser
  • 20 EL Essigessenz (25%)
  • 500 g Kandiszucker
  • 4 EL Öl (ich habe Rapsöl genommen)
  • 6 Lorbeerblätter
  • 2 EL Pfefferkörner
  • 6-8 Wacholderbeeren (ich ging mal von 2 pro Glas aus)
  • 6 Zehen Knoblauch

Zubereitung:

Die Radieschen vom Grünzeug befreien. Anschliessend ordentlich spülen und Erdreste entfernen. Jetzt JEDES Radieschen mit einem Zahnstocher bearbeiten, so dass viele kleine Löchlein rund herum entstehen (sieht man evtl. auf einem der Bilder). Nun den Sud ansetzen und alle anderen Zutaten mischen. Zum Kochen bringen und dann in den kochenden Sud die Radieschen hin zu geben. 2-3 Minuten mit kochen und anschliessend mit einer Schaumkelle wieder aus dem Sud nehmen. Zwei Varianten nun: Sollen die Radieschen nur für ca. 2-3 Monate haltbar sein, sollen sie abkühlen genau wieder Sud und dann kalt in Gläser abgefüllt werden.

Sollen sie Länger haltbar gemacht werden, gleich heiss in die Gläser befüllen mit Sud auffüllen (ich haber darauf geachtet auch Knoblauch, Wacholder, Pfeffer und Lorbeer mit in jedes Glas zu tun). Dann die Gläser mit den abgekochten Gummiringen und Deckeln verschliessen (GANZ WICHTIG! Hier darauf achten, dass die Ränder frei von Sud sind! Wenn noch etwas von dem Sud darauf ist, kann es passieren dass die Gläser geschlossen bleiben, obwohl die Ware innen schon längst verdorben ist!). Jetzt für 30 Minuten im Einmachtopf bei 100 °C kochen lassen. Danach kalt stellen und über Nacht langsam abkühlen lassen.

Ach ja.. auf dem letzten Bild ist Vanillezucker zu sehen, den ich auch noch gleich gemacht habe heute mit 3 Vanilleschoten... die hab ich schon in Stücke geschnitten, in der Mitte geöffnet und dann gut in den Gläsern verteilt. Der Zucker darf jetzt 6 Wochen lang ziehen dann sollte er bereit sein für den Einsatz (Backen, Nachspeisen, etc). Und wenn die Schoten dann richtig Knochentrocken sind, werden sie gemahlen zu Staub und auch wieder unter Zucker gemischt, denn da ist immer noch massiv Aroma drin ;-)

Autor: PapaB