Das Human Survival Project

Aus AutarkWiki
Version vom 20. März 2021, 13:26 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Soziales '''[http://human-survival-project.de Gehe zum Beitrag im Human Survival Project]''' =Human Survival Project? = Um Deine Aufmerksamkeit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehe zum Beitrag im Human Survival Project

Human Survival Project?

Um Deine Aufmerksamkeit zu wecken und die Dringlichkeit unseres Anliegens zu verdeutlichen müsste ich im folgenden auf all die schrecklichen und beängstigenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft und in der Welt eingehen!

Ich möchte darauf verzichten und uns diesen Teil ersparen, den dafür reicht es die Zeitung aufzuschlagen und die Nachrichten zu verfolgen.

Eines muss jedoch jedem spätestens seit Beginn der Wirtschafskrise klar sein:

Es wird nicht so weiter gehen wie bisher!

Wir befinden uns in einer grundlegenden Umbruchphase in vielen Bereichen. Um die Auswirkungen dieser Entwicklungen in der Zukunft zu sehen braucht man weder Wahrsager noch komplizierte Computermodelle! Man muss nur eins und eins zusammenzählen, oder besser noch auf sein “Bauchgefühl” hören!

Die Bedrohung unserer Gesellschaft liegt zusätzlich darin, dass eine innerlich kranke und geschwächte Konsum-Gesellschaft, bei der von Gemeinschaft und von einem “Miteinander” nur noch beschränkt die Rede sein kann, drohenden äußeren Gefahren nicht gewachsen ist und daran zerbrechen kann. Man denke nur an den Zusammenbruch des römischen Reichs!

Wir legen heute den Grundstein für unsere Zukunft und die unserer Kinder! Und wir Menschen sind es - nicht undurchschaubare übergeordnete Systeme - die jeden Tag aufs neue entscheiden wie sie sich anderen gegenüber verhalten - zum Guten oder zum Schlechten. Letztendlich fällt es auf jeden einzelnen zurück: Wie liebevoll, wie gut, wie stark, wie ehrlich, wie gesund und wie zuverlässig er ist. Jeder einzelne ist der Baustein auf dem unsere Gesellschaft baut. Viele starke Bausteine ergeben eine starke Gesellschaft! Wir brauchen gesunde, aktive und ehrliche Menschen, Menschen die Verantwortung für sich und andere übernehmen! Der willenlos und oberflächlich gewordene Konsum-, Fernseh- oder Computerjunkie bringt uns nicht weiter!

Es geht nicht ums Lamentieren - wir brauchen Aktion und zwar schnell und konsequent, um zu retten was noch zu retten ist! Wir brauchen ein positives Bild, eine Vision, durch die wir in unserem persönlichen Umfeld Hoffnung verbreiten, andere mitreissen und gestärkt in die Zukunft gehen können. Wir brauchen Vorbilder, die inneren und äusseren Frieden, Glück, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe verbreiten! Wir brauchen ein Konzept, das uns Menschen langfristig ein lebenswertes Leben und ein Überleben als Gemeinschaft sichern kann - egal was für Gefahren und Herausforderungen auf uns zu kommen mögen!

Wir brauchen eine zukunftsfähige Universallösung für uns und unsere Mitmenschen - eine Lösung die uns autarker macht und uns dadurch vor zukünftigen Gefahren schützt!

Wenn wir dieses Ziel zusammen angehen werden wir selbstsicher, bewusst und mit erhobenen Kopf durchs Leben gehen und als Einzelner wie auch als Gemeinschaft die Herausforderungen meistern. Denn unser Leben bekommt dadurch einen übergeordneten Sinn!

Die zukunftsfähige Gemeinschaft

Zur Zeit leben viele allein oder in Kleinfamilien. Die Medien vermitteln den Eindruck, dass Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn, Ehrlichkeit und Zivilcourage sich in unserer Gesellschaft auf dem Rückzug befinden. Wir setzten auf den Staat als ordnenden, schützenden und unterstützenden Faktor. Aber wie schnell wird unsere vergreisende und kränkelnde Gesellschaft in Zukunft mit den Herausforderungen wie Inflation, Dollar-Entwertung, Öl-Knappheit, Nahrungsmittelpreissteigerungen, Staatsverschuldung, Geburtenrückgang, explodierende Kosten im Gesundheitswesen und Rentensystem, Klimaveränderungen und Naturkatastrophen bei sinkenden Einnahmen und exorbitant steigenden Ausgaben überfordert sein?

Sieht so eine zukunftsfähige Gemeinschaft aus? Wohl kaum!

Unser Staat, unser Wirschafts- und Sozialsystem wird auf den weltweiten Wettbewerb ausgerichtet den keiner letztendlich gewinnen, sondern nur in kurzen Phasen mitbestimmen kann. Wir spüren gerade einen atemlosen Konkurrenzkampf bei dem viel auf der Strecke bleibt - nicht nur Arbeitsplätze und Menschenschicksale sondern auch viel Lebensqualität. Unter den jetzigen Umständen Ende 2008 funktionieren die staatlichen Sicherungsnetze noch.

Aber wie wird es uns ergehen wenn die staatlichen Sicherheitsnetze überfordert sind und zerbrechen? Wird sich der einzelne behaupten können oder wie ein Blatt im Sturm mitgerissen werden?

Was wir für die Zukunft brauchen sind viele kleine Gemeinschaften, die wie Felsen in der Brandung stehen! Gemeinschaften, die stark und stabil sind - nach innen wie nach aussen! Gemeinschaften, die ihre Mitglieder beschützen und anderen helfen! Gemeinschaften, die autark und gesund sind und aus sich heraus langfristig existieren können. Solche Gemeinschaften fangen im Kleinen an, denn die Fundamente auf dem sie bauen müssen stark sein!

Worauf bauen zukunftsfähige Gemeinschaften auf? Es sind die Freunde und Verwandten mit denen alles anfängt! Wir brauchen Menschen auf die wir uns verlassen können, die ehrlich und offen sind, die sagen was sie meinen und entsprechend handeln. Die durch ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft zu Vorbildern werden und unser Vertrauen und unsere Zuneigung verdienen Die auch dazu stehen wenn sie im Unrecht sind oder eine Dummheit begangen haben - denn in einer Freundschaft Schwäche zuzugeben und sich zu entschuldigen heisst in Wirklichkeit innere Stärke zeigen und echte Freundschaft zu verdienen. Das ist der Grundstein auf dem zukunftsfähige Beziehungen und Gemeinschaften aufbauen.

Danach kommen die organisierten Gruppen - Freunde, Verwandte, Nachbarn die sich verbindlich zusammenfinden und das gemeinsame Ziel verfolgen eine krisenfeste Gemeinschaft aufzubauen, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind - in guten und in schlechten Zeiten. Die Gruppe stellt den Schild dar, der uns in Krisenzeiten vor äusseren Einflüssen schützt. Ein Schild in dem wir uns aufgehoben und zu Hause fühlen können, wenn alles um uns herum im Chaos versinken sollte. Aus diesem Gefühl und Zustand der Sicherheit heraus kann und muss Gutes für die Umwelt getan werden - für Menschen, Tiere und Pflanzen, denn wir brauchen einander! Gutes zu tun ist elementar wichtig, es tut auch uns selber gut: “So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück!” - So wie wir zu anderen sind, werden sie auch (in den allermeisten Fällen) zu uns sein. Ein Naturgesetz? Wer weiss?

So eine Gruppe - nennen wir sie HSP (Human-Survival-Project)-Gruppe, um dem Ganzen einen Namen zu geben - wird, wenn sie innerlich stabil ist, wie ein Fels in der Brandung stehen und viele dieser Felsen können die Flut bremsen und ihre zerstörerische Wirkung abschwächen! Die HSP-Gruppen sollen wie Keimzellen nach Aussen strahlen und Gutes tun - Frieden stiften, Wissen, Saatgut, Sicherheit und Hoffnung denen bieten, die alles verloren haben. Das ist ein Kernelement von zukunftsfähigen Gemeinschaften (“Service to others”)! Jeder ist gefordert mitzuarbeiten und mitzuhelfen, dazu zu lernen und sein Wissen weiter zu geben. Menschen die nur an ihr eigenes Wohl denken (“Service to self”) und den Hintern nicht hoch kriegen sind hier fehl am Platz und eine Gefahr für den inneren Zusammenhalt der Gruppe. Sie sollten freundlich aber bestimmt auf die Strasse gesetzt werden.

“Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun!” von Goethe

Wie kommst Du zu einer HSP-Gruppe?

Suche Freunde und Verwandte auf die Verlass ist und die sich Gedanken über ihre Zukunft und die ihrer Kinder machen. Handeln sie auch entsprechend dem was sie sagen? Wenn ja -Bingo!

Schliesst euch verbindlich zusammen, gründet eine Gruppe die füreinander da ist - in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn ihr mehr als 12 Erwachsene seid dann teilt Euch besser in zwei Gruppen. Strukturiert und organisiert Eure Gruppe in Teams!

Sucht euch einen Sicheren Ort zu dem Ihr Euch getrennt oder gemeinsam zurückziehen könnt oder noch besser wo ihr oder einer von euch schon wohnt und Vorratslager und Nahrungsanbau betreibt!

Wählt Entscheidungsmechanismen und sucht euch einen oder mehrere “Älteste”, weise Männer und Frauen mit viel Lebenserfahrung, die über den alltäglichen Kleinigkeiten stehen und das wesentliche eines Problems erkennen - Personen deren Rat bei wichtigen Entscheidungen unerlässlich ist!

Bildet Euch weiter als Wildniswanderer, Biogärtner, Angler, Jäger, Sportschütze, Arzt, Schneider, Mechaniker, Elektriker, Holzfäller, Blockhüttenbauer, Amateurfunker usw.! Sammelt und schützt wichtige und nützliche Bücher/Wissen, so wie es die Mönche in den Klostern während des Mittelalters in Europa getan haben, um eine neue Zivilisation nach der “dunklen” Zeit zu ermöglichen!

Macht Euch autark in der Energie- (Wind- und Wasserräder bauen!), Wasser- (Destilator bauen!) und Lebensmittelversorgung (Selbstversorgergarten), so dass ihr notfalls ohne die öffentliche Stromversorgung auskommt!

Setzt Standards bei Anschaffungen damit alles miteinander kompatibel ist, z. B. bei Akkus/ Batterien, Fahrzeugen, Funkgeräten, Wasserfiltern, Waffen und Munition!

Legt Euch eine persönliche Rucksack-Ausrüstung zu mit der ihr notfalls zu Fuss lange Zeit überleben könnt, falls ihr euren Zufluchtsort nicht per Fahrzeug erreichen könnt oder falls ihr von dort aus dem einen oder anderen Grund weg müsst!

Legt einen grossen Vorrat an Bio-Saatgut an um 1 bis 2 ha Land bewirtschaften zu können und lernt es optimal zu nutzen und zu vermehren.

Besorgt euch mehrere topographische Karten von Eurer Umgebung, damit ihr jederzeit wisst wo ihr gerade seid. Lernt Eure Umgebung kennen!

Legt einen 1-3 Jahresvorrat an Lebensmitteln, Trinkwasser und allen anderen Gebrauchsgütern an. Schafft Euch Werkzeug und Gartengeräte wie mehrere Spaten, Hacken, Sensen, Äxte, Spitzhacken, Meissel und Handbohrer an! Denkt an Streichhölzern, Toilettenpapier, Angelhaken, Kerzen und Wasserfilter, Medikamente und einen Holzofen. Zu dieser Thematik findet Ihr viele Anregungen im HSP-Forum!

Schaut Euch die Nachrichten genau an und achtet auf deren globalen Zusammenhänge! Lernt aus den Erfahrungen anderer!

Haltet euch mental und körperlich gesund und fit! Verzichtet auf Drogen wie Nikotin und Alkohol - behaltet einen klaren Kopf!

Nehmt Kontakt mit anderen HSP- oder Selbstversorgergruppen auf! Tauscht Euch aus! Das HSP-Forum ist ein guter Einstieg! Das HSP-Forum ist die Plattform in der ihr wahrscheinlich am ehesten auf Gleichgesinnte trefft, die Eure Sorgen und Probleme teilen und Euch Rückhalt geben können.

Veranstaltet “Tourenwochenenden” an denen Ihr mit Rucksäcken unterwegs seid und Eure Gruppe und Eure Notfall-Ausrüstung kennen lernt.

Veranstaltet “Aktions-Wochenenden” an denen Ihr spezielle Themen auf die Tagesordnung setzt, um Wissens- oder Fähigkeitslücken Eurer Gruppe zu schliessen.

Besucht die Kurse der Wildnisschulen, um Euch die elementaren Wildnisfertigkeiten anzueignen, die Euren persönlichen “Airbag” für den Fall bilden, dass wirklich alles schief läuft! Eine umfangreiche Liste der Wildnisschulen findet ihr u.a. hier!

Besucht spezielle Outdoor Erste-Hilfe-Kurse für Wanderer und Expeditionen, in denen weit mehr vermittelt wird als in den üblichen Kursen.

Gründet HSP-Vereine und HSP-Stammtische! Selbst wenn alles so weitergehen sollte wie bisher - was äusserst unwahrscheinlich sein dürfte - ist das “Human-Survival-Project” spannender und sinnvoller als seine Lebenszeit vor dem Fernseher zu vergeuden!

Wer jetzt noch meint, dass HSPler auf einen einsamen und nicht ernst zu nehmenden Weg sind, der irrt gewaltig!

Seit Veröffentlichung dieser HSP-Seiten im Frühjahr 2007 bekomme ich wöchentlich e-mails und Anrufe in denen die Begeisterung und Zustimmung zu dem Human-Survival-Project zum Ausdruck gebracht wird und die grosse Bedeutung für uns alle hervorgehoben wird. Das bestätigt und ermutigt mich den Weg weiter zu gehen! Davon ab ist die Resonanz zu dem im Frühjahr 2008 entstandenen HSP-Forum enorm! Nicht nur das - selbst hochbezahlte Katastrophenforscher beschäftigen sich mittlerweile mit der Thematik, wie wir zukünftige Grosskatastrophen überstehen können.

Wie auch immer wir die Sache betrachten: In den kommenden Zeiten werden kleine, friedliche und vor allem autarke Gemeinschaften die Hoffnungsträger sein!

Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum,
aber wenn viele gemeinsam träumen,
ist es der Anfang der Wirklichkeit
v. Helder Camera

Quelle: human-survival-project

http://human-survival-project.de