AutarkWiki:Über AutarkWiki

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Autarkwiki001.png

Die Idee dahinter

In den alternativen Medien, wird jeden Tag über Sauereien berichtet, die in Politik & Wirtschaft stattfinden. Mein verstorbener Vater (Gott hab ihn seelig) sagte mir vor vielen Jahren: "Politik ist wie eine Klärgrube". Schaut man in eine Klärgrube hinein, sieht man erst einmal nur schmutziges Wasser, rührt man um, wird das Schmutzwasser noch schmutziger und es stinkt zum Himmel.

Dies war der Grund warum ich mich eine lange Zeit nicht mit dem Themen: Politik, Gesetzgebung und soziales auseinandergesetzt habe.

Wie viele versuchte ich Grenzen des Systems aus zu loten und Möglichkeiten zu finden im System zu überleben.

Als ich mich mit Politik befasste, musste ich feststellen das die meisten Verschwörungstheorien reine Verschwörungspraxis sind und suchte nach Lösungen um die Probleme zu lösen, die uns vom System gemacht werden.

(Faustregel Nummer 1: fast alle Probleme sind von Menschen gemacht und können von Mensch gelöst werden)

Ich hatte keine Zeit, weiter an meinem alten "Survival-Mediawiki" zu arbeiten und gab die Datenbank an previval.org ab.

https://www.previval.org/w/index.php?title=Hauptseite

Viele Artikel des AutarkWikis stammen von Menschen die im previval.org Forum ihre Heimat haben.

https://www.previval.org/f/

Klarstellung:

  • Previval.org ist Mainstream und bleibt im Mainstream!
  • Previval.org sowie die Wikiautoren haben nichts mit meiner Systemkritik zu tun!

Ich finde es sehr gut, das es ein gutes Forum gibt in denen sich Menschen über das Thema Krisenvorsorge austauschen können.

Frieden, Freiheit und Wohlstand

Wenn wir in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben wollen, müssen wir von anderen unabhängig sein. Wenn wir von anderen zum Beispiel einer Firma abhängig sind, sind wir fremd bestimmt und es liegt in der Natur der Sache, das andere gern in anderen ihr leben hineinreden wollen und dies eben nicht mit den besten Absichten. Sind wir von anderen abhängig, sind wir nicht souverän.

Nur das streben nach Unabhängigkeit Autarkie macht uns souverän.

Um Autark zu sein müssen WIR produktiv werden!

  • wir erzeugen Energie (Wärme und Elektroenergie)
  • wir fördern Wasser
    • und bereiten Wasser auf
  • wir produzieren Lebensmittel
    • verarbeiten Lebensmittel weiter (Konservieren)
  • produzieren Dinge die wir benötigen (und nicht für andere)
  • wir verwenden unseren erzeugten Müll wieder und schließen Stoffkreisläufe
  • wir sorgen für Sicherheit

Wir definieren die Bildung unserer Kinder selbst und werden wenn nötig sie selbst unterrichten. (In den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, soziales und vielen mehr.)
Wir definieren Gesundheit und befassen uns mit alternativer Medizin.
Wir schaffen unsere eigene Infrastrukturen die benötigt werden um ein "normales", "modernes" Leben führen zu können. auf den stand

Sehr viele: WIR? aber wer sonst? der Staat?

Survival (Überlebenstechniken), Bushcrafting (Waldhandwerk) & das "Preppen" (Vorbereitung auf eine Krise also einem Winter ;) sind Grundlagen für ein selbst bestimmtes Leben.

Siehe: Besonderheit dieses MediaWikis

Warum Bastelideen?

Wir konnte beobachten, dass fast alle Überlebenskünstler eine handwerkliche begabte Menschen sind, oder sich in Richtung Handwerk orientieren.

Handwerkliche Fähigkeiten oder die Möglichkeit sich selbst und anderen zu helfen ist ein großes Thema.

Improvisationstalent ist eine Fähigkeit, die niemanden in die Wiege gelegt wird. Diese muss erlernt werden. Dazu ist es notwendig, biologische, physikalische & chemische Grundkenntnisse zu erwerben.

Viele Ideen sind uralt, viele Ideen entstammen jüngeren Datums. Wirklich neue Ideen gibt es nicht!

Umso mehr „Bastelanleitungen“ man liest und diese auch praktisch umsetzt, umso mehr handwerkliche Fähigkeiten erwirbt man.

Mut zum Versagen:

Ich bekomme sehr oft den Eindruck, dass viele sich nicht allzu viel zutrauen. Sie haben Angst zu versagen und lassen gleich die Finger davon. Das ist schade, auch wenn man das ein oder andere „versemmelt“, ist man zwar dem Spott und Hohn Anderer ausgesetzt, allerdings weiß man dann, dass es so nicht geht. Man benötigt immer mehrere Anläufe um etwas zu erschaffen und selbst damit zufrieden ist. Wenn es dann funktioniert, ist es dein Verdienst, dass es funktioniert.

Auch ich habe viele Anläufe benötigt, um z.B. in jeder Lebenslage Feuer machen zu können.

Mein Tipp an dieser Stelle:

Geht raus und probiert aus.

Schafft euch die Möglichkeit, etwas bauen und basteln zu können.

Alles was DU gelernt hast, kann DIR keiner nehmen!

Wo braucht man diese „Überlebenstechniken“?

Im normalen Leben eigentlich gar nicht. Geht es aber raus in die Natur, und sei es nur mit Freunden auf den Zeltplatz, benötigt man das Wissen um Feuer (für den Grill), Wasser, Kochen und etwas Knotenkunde.

Dieses Wissen ist universell einsetzbar und es steht nicht „Survivaltechnik“ dran.

Inhalte des Autark Wikis

Es ist sinnlos, diese gesammelten Informationen auf einem Webserver verstauben zu lassen.

Es ist angedacht, die komplette Datenbank (Texte) einschließlich aller Medieninhalte (Bilder) zum download anzubieten.

Einzelne Artikel dürfen und sollen schon jetzt herunter geladen werden.(PDFs)

Dies ist allerdings noch Zukunftsmusik, da sich dieses Wiki noch im Aufbau befindet.

eine Idee:

Ein Wiki (Wissenssammlung) mit Überlebenstechniken, Medizin, Selbstversorgung, Ideen und Technologien um sich so weit wie möglich sich vom "System" unabhängig zu machen offline.

Da das "Internet" spätestens bei einem Stromausfall nicht mehr erreichbar ist, müssen wir Möglichkeiten finden die hier gesammelten Inhalte für jeden zur Verfügung zu stellen der die Inhalte auf sein heimischen PC, Laptop, Tablett oder eBook Reader speichern möchte.

Autor: André Pohle 23. März 2009 Update 24. April 2021

Logo des alten Survival MediaWikis:

SUP-QR.png