Armbanduhr Timex E-Tide Temp Kompass

Aus AutarkWiki
Version vom 15. März 2021, 10:32 Uhr von Andre Pohle (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Armbanduhr Timex E-Tide Temp Kompass“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armbanduhr-Timex-E-Tide-Temp-Kompass-001.jpg

Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Eine Uhr mit Kompassfunktion bietet sich hier doch an. Die Wahl viel auf die Timex E-Tide Modell T49709.

Ausstattung laut Hersteller:

TIMEX E-Tide & Temp Kompass

  • Stunden-, Minuten-, Sekundenanzeige
  • 4.Zeiger zur Anzeige von Temperatur, Gezeiten und Himmelsrichtung
  • Elektronisch exakter analoger Kompass
  • Temperaturanzeige in Celsius und Fahrenheit
  • Gezeitenanzeige für die verbleibende Zeit bis zur nächsten Flut oder Ebbe
  • Edelstahlgehäuse
  • Edelstahlband
  • INDIGLO® Zifferblattbeleuchtung
  • 10 ATM Prüfdruck


  • Unverbindl. Preisempfehlung im Dezember 2009 waren 179 € in Deutschland.


Da die Uhr in den USA für umgerechnet 86 € incl. Versand und Zoll zu haben war, viel die Entscheidung leicht.

Nach 6 Monaten im Gebrauch hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Habe die Uhr zufällig entdeckt und mich danach in (Segler) Foren mal nach Erfahrungsberichten umgesehen. Diese waren überwiegend positiv.


Auf den ersten Blick zu sehen: EIN GANZ SCHÖNER BROCKEN!!!!


Armbanduhr-Timex-E-Tide-Temp-Kompass-002.jpg

Nichts für "zierliche" Arme / Hände. Aber es ist ja schließlich eine Outdooruhr!!!!

Durchmesser 46 mm Höhe 13 mm

Das Gehäuse wirkt nicht nur stabil, sondern ist es auch. Die Verarbeitung ist ebenso in Ordnung. Wie oben auf dem Bild zu erkennen ist, kann das Armband an den Schrauben individuell auf Länge abgestimmt werden. War eine Fumelei, aber ich habe mir auch den Gang zum Uhrmacher erspart.

Verriegelt wird die Uhr durch einen stabilen Verschluss.


Armbanduhr-Timex-E-Tide-Temp-Kompass-003.jpg

Seitlich draufdrücken und der Verschluss öffnet sich. Bislang noch nie von alleine aufgegangen, somit kann ich den Verschluss als gut bewerten.


Kommen wir zum (für mich) wichtigsten der Uhr, der Kompassfunktion. Der Kompass muss wie lt. Hersteller angegeben vor erstmaligem Gebrauch kalibriert werden. Dazu zieht man diese Bedienungsanleitung zur Rate:


Armbanduhr-Timex-E-Tide-Temp-Kompass-004.jpg

Armbanduhr-Timex-E-Tide-Temp-Kompass-005.jpg

Beidseitig bedruckt, in 3 Sprachen und mit 40 x 50 cm erstmal verwirrend. Die Kalibrierung war nach ein paar Minuten erledigt und der Kompass funktioniert nach Abgleich mit einem Freund beim Segeln sehr gut. Abweichung würde ich mit 1 -2 Grad ansetzen.

Die Temparaturanzeige zeigt eigentlich immer zuviel an. Bedingt durch die Körperwärme beim tragen.

Es dauert nach ablegen der Uhr gute 10 bis 15 Minuten bis man brauchbare Werte bekommt.

Um nach einer Nacht im freien aber die Temparatur zu wissen, ist (nach abgelegter Uhr) die Anzeige dann recht genau. Anzumerken bleibt das die Wassertemparatur beim schwimmen sehr schnell und auch genau angezeigt wird.

Anhand des nächsten Bildes erkläre ich die einzelnen Funktionen der Uhr:

  • Knopf links: Aktivierung des Kompasses für ca. 15 Sekunden.
  • Kompassnadel ist die mit der orangenen Spitze.
  • Knopf recht oben:Temparatur (Anzeige ebnfalls über die Kompassnadel).
  • Knopf Mitte: Licht, Datum und Uhrzeit einstellen.
  • Knopf unten: Gezeitenanzeige (einstellbar, aber von mir nicht benötigt)

Die hochgelobte INDIGLO® Zifferblattbeleuchtung,

kann man bei dieser Uhr vergessen.

Das war die einzige Enttäuschung an der Uhr.

Es wird nicht wie sonst bei INDIGLO® üblich das ganze Ziffernblatt beleuchtet,

sondern nur ein kleiner Ring in der Mitte der Uhr. Und dieser seeeehr schwach.

Zum Glück sind die Zeiger und Stundenpunkte wie üblich fluoreszierend.

Dies dann auch lange und hell. Die Ablesbarkeit der Uhr ist nach kurzer Eingewöhnungszeit auch in Ordnung. Am Anfang verwirren die 4 Zeiger schon etwas.

Das Mineralglas ist wohl sehr widerstandsfähig. Zumindest ist die Uhr bis heute Kratzfrei. Nach 6 Monaten tragen habe ich bei anderen Uhren schon das Gegenteil erlebt.

Alles in allem eine gute Outdooruhr für den Alltag.

Zumindest wenn man den Preis zugrunde legt den ich durch die Bestellung in den USA bezahlt habe.

Mir gefällt die Uhr noch heute und erfüllt den Zweck den ich wollte:

Ich weiss wo es lang geht....

Rainer

Autor: evradera