Apfelsaft kochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „Apfelsaft kochen“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 13. März 2021, 19:16 Uhr

Zutaten: Äpfel, Zucker, Spritzer Zitrone

Küchengeräte: Messer/ Apfelschneider, Safttopf, Nudelsieb mit Gefäß, Flaschen zum Abfüllen, Handtuch oder Schale zum Festhalten der Abfüllgläser.

Zum (Apfel-) Saft kochen nimmt man

z.B. wie in diesem Fall Äpfel. Zuerst werden die Früchte natürlich gewaschen. Danach werden die Früchte geschnitten. Ich schäle sie nicht.

Apfelsaft-kochen-001.jpg
Die Äpfel werden in möglichst kleine

Teile geschnitten, damit der Saft besser austreten kann. Ich lege die Äpfel in Wasser mit einem Spritzer Zitrone ein, damit sie nicht braun werden. Die Verfärbung kann den Geschmack verändern.

Apfelsaft-kochen-002.jpg
In den unteren Teil des Safttopfes

Wasser einfüllen.

Apfelsaft-kochen-003.jpg
Die Früchte in einen großen Safttopf

geben. Mit ca. 200 Gramm Zucker bestreuen. Deckel auf den Topf geben. Das Wasser zum Kochen bringen. Dann ca. 1-1,5 Stunden kochen lassen. Die Früchte werden durch den Dampf gegart.

Apfelsaft-kochen-004.jpg
Pro Kochvorgang jeweils den ersten Schuss

Saft zurück in den Topf geben, da er in der Zwischenzeit im Schlauch abgekühlt und durch das Abkühlen möglicherweise verunreinigt ist.

Apfelsaft-kochen-005.jpg
Danach kann mit dem Abfüllen begonnen werden.

Die im Vorfeld gut mit heißem Wasser ausgewaschenen Flaschen (besser Spülmaschine) nach dem Einfüllen des Saftes sofort verschließen. Ich habe mir angewöhnt maximal 2 Flaschen zurzeit ab zufüllen um ein schnelles Verschließen zu gewährleisten. Achtung Flaschen werden sehr sehr heiß und können in Einzelfällen auch zerplatzen! Also niemals direkt in der Hand behalten. Besser ein Tuch oder wie hier eine Schale verwenden. Wenn kein Saft mehr nachläuft, kann man noch mal mit einem Stampfer von oben ein wenig nachdrücken, um auch den letzten Saft noch zu erwischen. Achtung: ab hier kommen auch minimale Fruchtstücke mit. Wer das nicht mag, kann diesen Saft dann bei der nächsten Ladung einfach wieder mit zu den Früchten geben.

Apfelsaft-kochen-006.jpg
Zum Abschluss die verbrauchten Früchte in

ein Sieb geben. Ich benutze ein Nudelsieb. Nicht vergessen ein großes Gefäß unter zu stellen. Man wundert sich wie viel Saft auch hier noch zusammen kommt. Dieser Saft sollte noch mal mit erhitzt werden.

Apfelsaft-kochen-007.jpg
Für den nächsten Kochvorgang

nicht vergessen Wasser aufzufüllen! Der Rest ist jetzt Abfall !!

Apfelsaft-kochen-008.jpg
Flaschen noch beschriften und fertig ! Apfelsaft-kochen-009.jpg

Autor: Retti82