Allgemeiner Aufbau eines Wikiartikels

Aus AutarkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikis oder Die Wissensdatenbanken

Die Wissensdatenbank ist schon lange ein alter Traum eines jeden Programmierers. Ein System, in dem schnell viele unterschiedliche Informationen hinterlegt werden können, und in dem das Suchen und Finden einfach gemacht wird.

Html einfache Webdokumente sind Vorläufer jeder Wissensdatenbank. Inhalte einpflegen und sinnvoll miteinander zu verlinken ist allerdings aufwändig.

Die frühen WDBs waren einfache CMS Content-Management-Systeme, in denen man nur schwer Grafiken und Bilder einbauen konnte.

Wikis gibt es wie den Sand am Meer. Gute Wikis sind selten, und das Media WIKI ist momentan die beste freie WDB die es gibt.

Aufbau eines Wikiartikels

Aufbau-eines-Wikiartikels-001.png

  • 1: Logo des Wiki – Projektes Größe: XX * XX Pixel in *.png Bildformat
  • 2: Benutzer- bzw. User-Leiste mit Links zur Benutzerseite auf der sich der Benutzer vorstellen kann, bzw. von der er seine Artikel erstellen kann. Diese Seite kann als sog. Spielwiese genutzt werden, um mit dem Wikisystem vertraut zu werden. Weitere Links für persönliche Einstellungen im System.
  • 3: Reiter-Leiste zum Bearbeiten des Wikiartikels. Dort kann der Artikel geschützt beobachtet gelöscht oder editiert werden. Unter Versionen können ältere Versionen des Artikels miteinander verglichen und bei Bedarf wiederhergestellt werden.
  • 4: Inhaltsverzeichnis wird automatisch aus den formatierten Überschriften vom System erstellt. Diese Funktion kann durch ein einfachen Befehl ausgeschaltet werden, wenn es notwendig sein sollte.
  • 5: Artikellogo bzw. Artikeldekorationsgrafik. Diese Grafik ist rein inhaltlich nicht notwendig. Dient zur Dekoration bzw. zur Orientierung, da sonst rechts neben dem Inhaltsverzeichnis ein „Loch“ entstehen würde. Eine Leere ist unnatürlich und wider die Natur, da die Natur keine Leere mag, füllt sie diese immer mit einem Inhalt aus.
  • 6: Die Zusammenstellung. In diesem Bereich werden alle inhaltlich zusammengehörigen Artikel zusammengefasst. Didaktisch: von rechts nach links: Einfach zu schwer, von klein zu groß, von einer einfachen kleinen Einführung zu tiefergehenden Ausführungen. Es kann natürlich auch alphabetisch oder nach Zahlen sortiert werden ;)

Aufbau-eines-Wikiartikels-002.png

  • 7: Die „Werkzeugkiste“-Links zum Hochladen von Bilder und Grafiken, sowie zur Administration des Wiki – Systems
  • 8: Der eigentliche Inhalt ( Content ), sowie Autor(en) / Verfasser des Text & Grafikinhaltes

Aufbau-eines-Wikiartikels-003.png

  • 9: Lizenz - Unter welche Lizenz fällt dieser Artikel? Meist unter CC 3.0 kann aber je nach Quelle variieren, auch können Grafik & Textinhalte unter verschiedene Lizenzbedingungen fallen!
  • 10: Kategorien - An dieser Stelle können (müssen aber nicht ;) Artikel in eine oder mehrere Kategorien eingeordnet werden
  • 11: Systemweite Lizenzbestimmung - Soweit nichts weiter im Artikel angegeben ist, fällt alles unter die angegebene Lizenz. (Diese Einstellung wird während der Installation des Systems eingestellt)
  • 12: Status bzw. Statistik, sowie wichtige Links zum Thema Wikisystem

Zusammenstellung:

Archive und Datenbanken, Ordnungssysteme in der EDV, Allgemeiner Aufbau eines Wikiartikels, Erstellen eines neuen Wikiartikels, Hochladen und einbinden von Bildern und Grafiken

Autor: André Pohle

Green copyright55.png
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtsinhaber gestattet jedermann (auch außerhalb und völlig unabhängig von der survival-mediawiki) jegliche Nutzung, so weitreichend, wie dies gesetzlich möglich ist (u. a. Verwendung für jeden Zweck, Aufführung, Weiterverbreitung, kommerzielle Nutzung, Bearbeitung) weltweit und zeitlich unbeschränkt unter der Bedingung der angemessenen Nennung seiner Urheberschaft (z. B. in der Bildunterschrift).